• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ruchheim feiert mit 600 Leberknödel

Ludwigshafen-Ruchheim / Rhein-Neckar – Erstmals gemeinsam organisiert von Ortsvorsteherin und Arbeitsgemeinschaft.  
Vom Freitag, 19. September, bis Dienstag, 23. September, feiert Ruchheim seine Kerwe. Offiziell eröffnet wird das Stadtteilfest am Samstag, 20. September, auf dem Schlossplatz durch die Schirmherrin Ortsvorsteherin Heike Scharfenberger und Helmut Heidinger, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Ruchheimer Vereine und Verbände. Höhepunkt der Festivitäten ist der Kerweumzug durch den Stadtteil am Samstag. Organisiert wird die Kerwe von der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft.
 
Es ist die erste Kerwe in Ruchheim, die in Zusammenarbeit mit dem Ortsvorsteherbüro und der 2005 gegründeten Arbeitsgemeinschaft durchgeführt wird. „Es freut mich, dass es endlich geklappt hat“, ist Ortsvorsteherin Heike Scharfenberger angesichts des hohen Arbeitsaufwandes während der Kerweorganisation froh über „das ehrenamtliche Engagement der Vereine in vielfältiger Art und Weise“. Die Früchte dieser Kooperation können sich sehen lassen. „Wir haben keine Mühen gescheut, wieder ein erstklassiges Programm in Ruchheim auf die Beine zu stellen“, ist sich die Ortsvorsteherin sicher. Fünf Tage lang sollen die Bewohner des westlichsten Stadtteils feiern und Spaß haben. Den Anfang macht am Freitag der TV Ruchheim ab 18 Uhr mit seinem zünftigen Schlachtfest im Festzelt auf dem Schlossplatz.
 
Schoppegläser zum Kerweumzug
 
Am Samstag beginnt um 14 Uhr der eigentliche Kerwebetrieb mit der Eröffnung der Kerwestände der Schausteller und Vereine. Unter anderem wirken neben den Ruchheimer Turn- und Sportvereinen, dem Gesangsverein und der Chorgemeinschaft Ruchheim und dem Oggersheimer Musikverein auch der Kindergarten „Arche Noah”, der „Freundeskreis für Heimat- und Denkmalpflege” und der Radcorso der Ruchheimer Schuljugend am Festgeschehen mit. Für die traditions- und geschichtsbewussten Ruchheimer ist vor allem der Kerwezug ein bedeutender Bestandteil des Festes. Ab 15 Uhr schlängelt sich der Zug mit geschmückten Kerwewagen von der Schlossstraße aus durch den Stadtteil. Während des Umzuges wird die „Initiative zur Denkmalrestaurierung” Pfälzer Schoppegläser mit dem Motiv des Ruchheimer Denkmals zum Verkauf anbieten, die vom Kerwewagen kostenlos mit Wein gefüllt werden. Der Erlös des Verkaufs geht an die Jugendförderung der Ruchheimer Sportvereine. Der Umzug endet wie in jedem Jahr auf dem Schlossplatz. Dort findet gegen 16.30 Uhr die offizielle Eröffnung durch die Ortsvorsteherin und Helmut Heidinger, den Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Ruchheimer Vereine und Verbände, statt.
 
600 Leberknödel für hungrige Mäuler
 
Am Sonntagmorgen läutet um 9 Uhr die Ausstellung der Traktor-Oldtimer in der Schlossstraße 2 die Halbzeit der Ruchheimer Kerwe ein. Nach der ökumenischen Kerweandacht um 11 Uhr auf dem Schlossplatz spielt um 12 Uhr die TC Big Band Hassloch aus ihrem Repertoire. Ein Ballonflugwettbewerb um 14 Uhr beschließt den Kerwesonntag. Einen besonders geschmackvollen Frühschoppen bietet am Montag um 11.30 Uhr der TV Ruchheim mit dem traditionellen und auch außerhalb von Ruchheim sehr beliebten Leberknödel-Essen. Insgesamt hält der Turnverein 600 Leberknödel für hungrige Festteilnehmer bereit. Um 14.30 Uhr findet der Musikalische Seniorennachmittag mit der Altenkapelle statt und bekommt Besuch von „Walter vun de Palz“. Am Dienstagabend läutet die Kapelle „Egerland” ab 19 Uhr mit einem Konzert den Ausklang des fünftägigen Ereignisses ein. „Wann’s dunkel wird“ beerdigen die Vereine und Schausteller Kerwebetrieb.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de