• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Für ein besseres Morgen handeln

Ludwigshafen (mjoh).  – Jugendakademie zum Thema Klimawandel im Heinrich Pesch Haus
Wie denken Jugendliche aus anderen Ländern und aus Ludwigshafen über den Klimawandel? Und wie sollte die Politik auf dieses dringende Problem reagieren? Das sind zwei der herausfordernden Fragen, die bei der ersten internationalen Jugendakademie zum Thema Klimawandel vom 10.-16. August im Heinrich Pesch Haus, Katholische Akademie Rhein-Neckar, zur Diskussion stehen werden. Hauptsächlich Schülerinnen und Schüler aus den USA, Irland, Litauen, Polen und Ludwigshafen werden in Vorträgen von Vertretern der ATTAC, BUND und MVV ihr Wissen erweitern.
Der prominenteste Referent wird Dr. Hans-Martin Füssel vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung sein, der am letzten Klimabericht für die UN mitarbeitete. Außerdem ist geplant, dass die Jugendlichen sich in Workshops und einem Planspiel selbst mit aktuellen Problemstellungen zum Thema Erderwärmung auseinandersetzen. Ein weiterer Fokus der Jugendakademie wird sein, was die Region bereits tut, um den Klimawandel einzudämmen. Dazu wollen die Teilnehmer eine Schiffsrundfahrt durch Heidelberg auf dem mit Sonnenenergie betriebenen Solarschiff „Neckarsonne“ machen. Des Weiteren wird der Leiter des Energiebereichs der Stadt Heidelberg Ralf Bermich einen Vortrag zum Thema „Klimawandel und lokale Gemeinden“ halten. Weitere Vortragsinhalte sind persönliche Verantwortung in Zeiten der Erderwärmung und Energiepolitik. Außerdem wird die Gruppe einen Ausflug zu einem Geothermieprojekt in Soultz-sous-Forets im Elsass unternehmen.
Die Jugendlichen werden in dieser Zeit zusammen im Heinrich Pesch Haus wohnen, sodass die Möglichkeit zur internationalen Begegnung gegeben ist – umso mehr, als zeitgleich die siebte Sommerakademie Bioethik stattfindet, bei der Studierende und Professoren aus der ganzen Welt über ethische Fragen in der Forschung debattieren.
Der Klimawandel ist dieses Jahr ein Schwerpunktthema im Heinrich Pesch Haus. So werden im Januar auch die traditionellen Ludwigshafener Gespräche mit dem Titel „Klimawandel und Armutsbekämpfung“ in Kooperation MISEREOR stattfinden. Das katholische Hilfswerk MISEREOR feiert sein 50järiges Bestehen. Seit langem ist die politische Jugendbildung eine der Kernaufgaben des Hauses. Informationen über die Jugendakademie finden sich auch unter www.international-youth-academy.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de