• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Lotto-Stiftung unterstützt hohe Amateurvereine

Edenkoben/Koblenz – Regionalligisten erhalten je 50.000 Euro – Oberligisten bekommen 15.000, Verbandsligisten 5.000 Euro  -Frauen-Regionalligisten werden mit je 4.000 Euro unterstützt.
Lotto Rheinland-Pfalz richtet seine umfangreiche Förderung des Amateurfußballs neu aus: In der Saison 2008/2009 wird die zu Beginn des Jahres gegründete Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz allen Vereinen des südwestdeutschen Fußballverbandes und des Fußballverbandes Rheinland von der Verbandsliga bis zur Regionalliga je nach Ligazugehörigkeit feste Förderbeträge zur Verfügung stellen. Das neue Konzept wurde den bedachten Klubs nun bei zwei zeitgleichen Terminen in den Sportschulen der Verbände in Edenkoben und Koblenz von Vertretern der Verbände und des Unternehmens offiziell vorgestellt. „Es geht vor allem um die Intensivierung unserer Partnerschaften zu den beiden Fußballverbänden und den zugehörigen Vereinen“, erklärt Hans-Peter Schössler, Geschäftsführer der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH mit Sitz in Koblenz: „Wir möchten unsere traditionelle Nähe zum Sport transparent machen und der Öffentlichkeit noch stärker ins Bewusstsein rücken, wie wichtig unsere Arbeit für gesellschaftliche Aufgaben ist.“ Diese Kooperation, so der Geschäftsführer, sei vor allem deswegen so wichtig, weil illegale private Anbieter aus dem Ausland auf dem deutschen Markt ungehemmt agieren könnten, während die staatlich erlaubten mit starken Einschränkungen belegt werden: „Wir können unseren Auftrag, den Menschen ein verantwortungsbewusstes, sicheres und seriöses Glücksspiel- und Wettangebot zur Verfügung zu stellen, nur erfüllen, wenn wir ein Bewusstsein dafür schaffen, dass unsere Produkte nicht nur für die Spieler Gewinne abwerfen können, sondern einen überragenden Teil zum Gemeinwohl beitragen.“
Lotto Rheinland-Pfalz, dessen Gesellschafter die drei rheinland-pfälzischen Sportbünde sind, hat seit seiner Gründung 1948 in Form von Steuern, Abgaben, Sponsorings und über Ausschüttungen an die Sportbünde fast 4,5 Milliarden Euro für bedeutende Projekte unter anderem in den Bereichen Umweltschutz, Kulturförderung, Wohlfahrtspflege sowie für den Breiten- und Spitzensport erwirtschaftet. Lottogelder haben somit geholfen, das Land Rheinland-Pfalz so lebenswert zu machen, wie es heute ist.
„Nach diversen Projekten in vielen sportlichen Bereichen ist es nun an der Zeit, mit einer besonderen Aktion dem hochklassigen Amateurfußball, von dem die Sportwetten des Unternehmens neben dem Profifußball leben, noch spürbarer als in der Vergangenheit etwas vom Erfolg zurück zu geben“, erklärt Hans-Peter Schössler. „Sollte es uns gelingen, dass diese Partnerschaft von beiden Seiten als solche verstanden und gelebt wird, möchten wir sie kontinuierlich ausbauen und festigen.“
Die Förderungen im Einzelnen: Alle Regionalligisten (drei Vereine) bekommen für die kommende Saison 50.000 Euro, die Oberligisten (elf Vereine) 15.000 Euro, die insgesamt 34 Verbandsligisten 5.000 Euro. Bei den Frauen erhalten die neun Regionalligisten je 4.000 Euro von der Lottostiftung. Zudem erhalten beide Fußballverbände je 100.000 Euro zur gezielten Förderung von Jugendarbeit in Vereinen. „Im Gegenzug erhoffen wir uns, dass die Vereine uns bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen, dass sie hinter uns stehen und ihren Mitgliedern vermitteln, dass die Produkte von Lotto Rheinland-Pfalz für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Glücksspielen und Wetten und eine umfangreiche Förderung gesellschaftlicher Interessen stehen“, sagt Schössler abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de