6. Frankenthaler Kunst- und Einkaufsnacht
Am 8. August ist es wieder soweit, in Frankenthal findet zum sechsten Mal die Kunst- und Einkaufsnacht statt. Fast achtzig Veranstaltungen an mehr als fünfzig Orten garantieren ein abwechslungsreiches Kunst- und Kulturprogramm bis in die späten Abendstunden. Auch Shoppingbegeisterte kommen bei der Kunst- und Einkaufsnacht auf ihre Kosten. Viele Frankenthaler Geschäfte haben ihre Öffnungszeiten bis 24 Uhr verlängert und laden ein zum Shoppen, Bummeln und Entspannen. Livemusik, Lesungen, Ausstellungen, kulinarische Freuden und das Mitternachtsshopping versprechen, dass die Kunst- und Einkaufsnacht ein Fest für alle Sinne wird.
Ein ausgewogenes Kunst- und Kulturprogramm an erwarteten und unerwarteten Plätzen hält für jeden Geschmack etwas bereit. Bereits zum dritten Mal organisieren der City- und Stadtmarketingverein sowie das Kulturamt der Stadtverwaltung dieses Event gemeinsam.
Das Möbelhaus Ruf präsentiert in einer Ausstellung „Hier ruft Kunst“ Bilder für den Wohnraum von Sylvia Bohrmann, Suse Geiger und Adelheid Heinrich. Im Kaufhaus Birkenmeier werden „Ideen in Schmuck“ von Sabine Vollmer vorgestellt. Silvia Schroth stellt ihre Acrylbilder aus bei Lederwaren Stricker. Die Ausstellung „Menschen & Erotik“ mit Malereien aus Acryl und Öl von Christa Lohrum ist bei “Dessous & Fashion” zu finden. Das Tanzstudio Orientale präsentiert ihre Show vor dem Geschäft Juwelier Lutz. Im City-Center ist die Gemäldeausstellung „Baustellen“ von Günter Hornung ebenso zu finden, wie weitere Ausstellungen der Künstlergruppe „Rondo“. Auch auf dem Rathausplatz wird einiges an Programm geboten. Das Erkenbert-Museum lädt mit zwei Sonderführungen zur „Langen Museumsnacht“ ein; vor dem Museum bietet der Kiwanis-Club eine Pfälzische Brotzeit an. Ein Antik- und Sammlermarkt mit Kunsthandwerk und Büchern erstreckt sich vom Rathausplatz bis in die Bahnhofstraße. Das Autohaus Bürkle verbindet den Beruf mit der Kunst und stellt auf dem Rathausplatz „Kunst in Autos“ vor. Die Buchhandlung Thalia begibt sich mit den Ausstellungen „Asiatische Kunst“ von Sandra Hebel sowie „Olympische Spiele 2008 – Entdecken Sie China!“ in den Fernen Osten. In der Erkenbertruine wird in Anbetracht des 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Frankenthal und Colombes zum „Café International“ eingeladen und unter anderem Chansons dargebracht. Dort, wie auch an vielen anderen Stellen, warten neben musikalischen auch kulinarische Genüsse auf die Besucher. Dort ist auch Treffpunkt für Interessierte zu einer Nachtführung durch die Innenstadt und das Museum unter dem Titel „Frankenthal und die Franzosen“ mit Rudolf Böttcher. Die beiden Kirchen am Rathausplatz stehen offen und präsentieren Gospels und andere Konzerte sowie die Ausstellung „Momente des Friedens“ von Tanja Verena Henß. In der Stadtbücherei lesen acht Autoren aus ihren Werken und laden zum Mitmachen zu „Lesezeit und Wortspiele“ ein. Die Tanzschule Meyer öffnet eine Strandbar und lädt neben lateinamerikanischen Rhythmen und Cocktails zu Karibik-Feeling ein. Das Modehaus Herb zeigt die Ausstellung „Vielfältiges in Öl und Acryl“ von Angelika Keck. Hergart Schreiner stellt im Modehaus Gerry Weber ausgefallenen DesignSchmuck aus. Das Hot Ink Tattoo Studio lädt zur Ausstellung „Mindstation – plugged but easy“ von Sascha Maskali ein. Tabakwaren Keistler bieten Vielfältiges von Keramik, Malerei und Gedichten in der Ausstellung „Ungereimt“ von Marc Bellefroid. Das Sportgeschäft Sport Beck präsentiert „Wohn-Kunst“ und die Goldschmiedewerkstatt Zinhober und Jankowski „Bronzeskulpturen“. Die Weinstube Filling lädt ein zum „Open-Jazz im Biergarten“. Die Relax-Oase zeigt eine Plexiglas-Ausstellung; Optik Delker Fotografien und Kopfplastiken von Friedlinde Hüther unter der Bezeichnung „Verbrillungen“.
Das im September 2007 eröffnete Kunsthaus in der Hans-Kopp-Straße beteiligt sich ebenfalls an der Kunst- und Einkaufsnacht. Dort wird anlässlich der 50-jährigen Städtepartnerschaft Frankenthal/Colombes die Ausstellung „Partnerschaft/ Partnerschaften“ von Ursula Faber und Helmut Ried eröffnet. Ein weiterer Anlaufpunkt ist das „Mitternachtskaffee“ im Atelier „art & more“ von Uschi Freymeyer, ebenfalls im Kunsthaus. Im Panorama Café in Victor’s Residenz Hotel wird die Gemäldeausstellung „Uferlos“ mit musikalischer Umrahmung der Musikschule gezeigt. Beinah kein Geschäft oder Ladenlokal, welches keinen Künstler bei sich aufgenommen hat. Die Begeisterung, sich in die Kunst- und Einkaufsnacht einzubringen, ist riesig.
Auch die Städtische Musikschule bringt sich eine und lädt zur 6. Frankenthaler Klaviernacht mit Landes- und Bundespreisträgern von „Jugend musiziert“ ein. Die Volkshochschule bittet zur „Langen Kriminacht“ mit Lesungen von Tobias Busch und Marlene Giese. Auch das CongressForum Frankenthal hat ein umfangreiches Programm. Beim 3. Sommernachtsspektakel gibt es neben der karibischen Cocktail-Nacht mit einer Chako Music Show&Los Rebeldes Orquestra auch Kinderbetreuung und zwei Tanz-Workshops der Dance Factory.
An der Bühne am Speyerer Tor findet eine Tanzshow der Tanzschulen Fun & Swing, Meyer und Semira statt. Weitere Konzerte geleiten in die Nacht. Zum krönenden Abschluss erstrahlt das Speyerer Tor in neuem Licht. Oberbürgermeister Theo Wieder übergibt die neu installierte Dauerillumination der Öffentlichkeit. Untermalt wird dieser Eindruck durch eine Feuershow.
Parkplätze gibt es direkt im Zentrum in der Tiefgarage unter dem Rathaus, das an diesem Abend bis 01.00 Uhr geöffnet hat, im SWIFT-Parkhaus am Bahnhof sowie auf dem Parkplatz der Gymnasien und dem Jahnplatz (beide kostenfrei). Weitere Infos sowie ein Programmflyer zur Kunst- und Einkaufsnacht gibt es in vielen Frankenthaler Geschäften und Einrichtungen, beim Kulturamt der Stadt Frankenthal unter der Telefonnummer 0 62 33/89 218 und im Internet unter www.frankenthal.de.