• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – 6. Kunst- und Einkaufsnacht

6. Frankenthaler Kunst- und Einkaufsnacht
 
Am 8. August ist es wieder soweit, in Frankenthal findet zum sechsten Mal die Kunst- und Einkaufsnacht statt. Fast achtzig Veranstaltungen an mehr als fünfzig Orten garantieren ein abwechslungsreiches Kunst- und Kulturprogramm bis in die späten Abendstunden. Auch Shoppingbegeisterte kommen bei der Kunst- und Einkaufsnacht auf ihre Kosten. Viele Frankenthaler Geschäfte haben ihre Öffnungszeiten bis 24 Uhr verlängert und laden ein zum Shoppen, Bummeln und Entspannen. Livemusik, Lesungen, Ausstellungen, kulinarische Freuden und das Mitternachtsshopping versprechen, dass die Kunst- und Einkaufsnacht ein Fest für alle Sinne wird.
 
Ein ausgewogenes Kunst- und Kulturprogramm an erwarteten und unerwarteten Plätzen hält für jeden Geschmack etwas bereit. Bereits zum dritten Mal organisieren der City- und Stadtmarketingverein sowie das Kulturamt der Stadtverwaltung dieses Event gemeinsam.
 
Das Möbelhaus Ruf präsentiert in einer Ausstellung „Hier ruft Kunst“ Bilder für den Wohnraum von Sylvia Bohrmann, Suse Geiger und Adelheid Heinrich. Im Kaufhaus Birkenmeier werden „Ideen in Schmuck“ von Sabine Vollmer vorgestellt. Silvia Schroth stellt ihre Acrylbilder aus bei Lederwaren Stricker. Die Ausstellung „Menschen & Erotik“ mit Malereien aus Acryl und Öl von Christa Lohrum ist bei “Dessous & Fashion” zu finden. Das Tanzstudio Orientale präsentiert ihre Show vor dem Geschäft Juwelier Lutz. Im City-Center ist die Gemäldeausstellung „Baustellen“ von Günter Hornung ebenso zu finden, wie weitere Ausstellungen der Künstlergruppe „Rondo“. Auch auf dem Rathausplatz wird einiges an Programm geboten. Das Erkenbert-Museum lädt mit zwei Sonderführungen zur „Langen Museumsnacht“ ein; vor dem Museum bietet der Kiwanis-Club eine Pfälzische Brotzeit an. Ein Antik- und Sammlermarkt mit Kunsthandwerk und Büchern erstreckt sich vom Rathausplatz bis in die Bahnhofstraße. Das Autohaus Bürkle verbindet den Beruf mit der Kunst und stellt auf dem Rathausplatz „Kunst in Autos“ vor. Die Buchhandlung Thalia begibt sich mit den Ausstellungen „Asiatische Kunst“ von Sandra Hebel sowie „Olympische Spiele 2008 – Entdecken Sie China!“ in den Fernen Osten. In der Erkenbertruine wird in Anbetracht des 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Frankenthal und Colombes zum „Café International“ eingeladen und unter anderem Chansons dargebracht. Dort, wie auch an vielen anderen Stellen, warten neben musikalischen auch kulinarische Genüsse auf die Besucher. Dort ist auch Treffpunkt für Interessierte zu einer Nachtführung durch die Innenstadt und das Museum unter dem Titel „Frankenthal und die Franzosen“ mit Rudolf Böttcher. Die beiden Kirchen am Rathausplatz stehen offen und präsentieren Gospels und andere Konzerte sowie die Ausstellung „Momente des Friedens“ von Tanja Verena Henß. In der Stadtbücherei lesen acht Autoren aus ihren Werken und laden zum Mitmachen zu „Lesezeit und Wortspiele“ ein. Die Tanzschule Meyer öffnet eine Strandbar und lädt neben lateinamerikanischen Rhythmen und Cocktails zu Karibik-Feeling ein. Das Modehaus Herb zeigt die Ausstellung „Vielfältiges in Öl und Acryl“ von Angelika Keck. Hergart Schreiner stellt im Modehaus Gerry Weber ausgefallenen DesignSchmuck aus. Das Hot Ink Tattoo Studio lädt zur Ausstellung „Mindstation – plugged but easy“ von Sascha Maskali ein. Tabakwaren Keistler bieten Vielfältiges von Keramik, Malerei und Gedichten in der Ausstellung „Ungereimt“ von Marc Bellefroid. Das Sportgeschäft Sport Beck präsentiert „Wohn-Kunst“ und die Goldschmiedewerkstatt Zinhober und Jankowski „Bronzeskulpturen“. Die Weinstube Filling lädt ein zum „Open-Jazz im Biergarten“. Die Relax-Oase zeigt eine Plexiglas-Ausstellung; Optik Delker Fotografien und Kopfplastiken von Friedlinde Hüther unter der Bezeichnung „Verbrillungen“.
 
Das im September 2007 eröffnete Kunsthaus in der Hans-Kopp-Straße beteiligt sich ebenfalls an der Kunst- und Einkaufsnacht. Dort wird anlässlich der 50-jährigen Städtepartnerschaft Frankenthal/Colombes die Ausstellung „Partnerschaft/ Partnerschaften“ von Ursula Faber und Helmut Ried eröffnet. Ein weiterer Anlaufpunkt ist das „Mitternachtskaffee“ im Atelier „art & more“ von Uschi Freymeyer, ebenfalls im Kunsthaus. Im Panorama Café in Victor’s Residenz Hotel wird die Gemäldeausstellung „Uferlos“ mit musikalischer Umrahmung der Musikschule gezeigt. Beinah kein Geschäft oder Ladenlokal, welches keinen Künstler bei sich aufgenommen hat. Die Begeisterung, sich in die Kunst- und Einkaufsnacht einzubringen, ist riesig.
 
Auch die Städtische Musikschule bringt sich eine und lädt zur 6. Frankenthaler Klaviernacht mit Landes- und Bundespreisträgern von „Jugend musiziert“ ein. Die Volkshochschule bittet zur „Langen Kriminacht“ mit Lesungen von Tobias Busch und Marlene Giese. Auch das CongressForum Frankenthal hat ein umfangreiches Programm. Beim 3. Sommernachtsspektakel gibt es neben der karibischen Cocktail-Nacht mit einer Chako Music Show&Los Rebeldes Orquestra auch Kinderbetreuung und zwei Tanz-Workshops der Dance Factory.
 
An der Bühne am Speyerer Tor findet eine Tanzshow der Tanzschulen Fun & Swing, Meyer und Semira statt. Weitere Konzerte geleiten in die Nacht. Zum krönenden Abschluss erstrahlt das Speyerer Tor in neuem Licht. Oberbürgermeister Theo Wieder übergibt die neu installierte Dauerillumination der Öffentlichkeit. Untermalt wird dieser Eindruck durch eine Feuershow.
 
Parkplätze gibt es direkt im Zentrum in der Tiefgarage unter dem Rathaus, das an diesem Abend bis 01.00 Uhr geöffnet hat, im SWIFT-Parkhaus am Bahnhof sowie auf dem Parkplatz der Gymnasien und dem Jahnplatz (beide kostenfrei). Weitere Infos sowie ein Programmflyer zur Kunst- und Einkaufsnacht gibt es in vielen Frankenthaler Geschäften und Einrichtungen, beim Kulturamt der Stadt Frankenthal unter der Telefonnummer 0 62 33/89 218 und im Internet unter www.frankenthal.de.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Worms – Günther Köhler tritt für FREIE WÄHLER als Direktkandidat im Wahlkreis 205 „Worms“ an

    • Worms – Günther Köhler tritt für FREIE WÄHLER als Direktkandidat im Wahlkreis 205 „Worms“ an
      Worms – Saulheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freien Wähler machen einen weiteren Schritt in Richtung Bundestagswahl 2025. Der 63-jährige Günther Köhler wurde Anfang Januar einstimmig als Direktkandidat für den Wahlkreis 205 „Worms“ nominiert. Die Wahl fand im Rahmen einer Mitgliederversammlung in Schifferstadt statt. Foto v.l.n.r.: Patrick Kunz Mdl, Günther Köhler INSERATJobs im Gesundheitswesen bei ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Eulen Ludwigshafen grillen im Behler Haisl

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Eulen Ludwigshafen grillen im Behler Haisl
      Rhein-Pfalz-Kreis – Böhl-Iggelheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag, 18. Januar zwischen 16 und 20 Uhr, grillen die Handballspieler von den Eulen Ludwigshafen im Behler Haisl für die Fans. Das Behler Haisl ist die beliebte Waldgaststätte im Böhler Wald. Die Fans können helfen die Mannschaftskasse der Eulen Ludwigshafen aufzufüllen. Die Zweitliga-Spieler grillen für Fans und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Grundsteuer: Neue Bescheide werden am 28. Januar an Grundstückseigentümer versendet

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ab dem 1. Januar 2025 wird die Grundsteuer in Baden-Württemberg nach dem neuen Landesgrundsteuergesetz erhoben. Die Stadt Heidelberg wird die neuen Grundsteuerbescheide am Dienstag, 28. Januar 2025, an die Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer versenden. Ein beigefügtes Hinweisblatt enthält die wesentlichen Informationen zur Grundsteuerreform und unter anderem zur Ermittlung des Grundsteuerbetrages. Weitere ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Wilhelm-Hack-Museum: Öffentliche Führungen für Menschen mit Sehbehinderung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Anhand von ausführlichen Bildbeschreibungen und Tastobjekten wird Kunst für Menschen mit Sehbehinderung in einer Führung am Sonntag, 26. Januar 2025, 15 bis 16.30 Uhr, durch die aktuelle Sonderausstellung “Wir werden bis zur Sonne gehen. Pionierinnen der geometrischen Abstraktion” im Wilhelm-Hack-Museum erfahrbar. Die Leitung haben Anja Guntrum, Kunstpädagogin und Mong Lan ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Stadtentwicklungsprojekte 2025: Darauf können die Bürger sich freuen

    • Heidelberg – Stadtentwicklungsprojekte 2025: Darauf können die Bürger sich freuen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Eine schwächelnde Konjunktur, hohe Inflation und steigende Preise, internationale Krisen und Kriege – das Jahr 2024 war von vielen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen geprägt, die sich auch auf kommunaler Ebene bemerkbar machen und 2025 weiter aktuell bleiben. Die Stadt Heidelberg muss sich zum Jahresende mit einer äußerst angespannten Haushaltslage ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de