• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Kurz und knackig – Studienplatz-Speeddating an der DHBW Mosbach

DHBW MOS_Speeddating 2017 (002)Mosbach/Metropolregion Rhein-Neckar. Können sich ein Unternehmen und ein Bewerber in nur zehn Minuten „ineinander verlieben“? An diesem Experiment versuchten sich am 10. Mai an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach 26 duale Partnerunternehmen und 45 Bewerberinnen und Bewerber bei der zweiten Auflage des Speeddatings, um „last minute“ noch einen Studienplatz zu ergattern oder einen geeigneten Mitarbeiter zu gewinnen. „Ein Speeddating-Bewerbungsgespräch ist wie ein Flirt“, bereitete Christoph Lunczer, Ausbildungsbeauftragter der Sparkasse Neckartal-Odenwald, die jungen Leute in einem halbstündigen Bewerbungscoaching vor.

Immerhin verbringt man beim dualen Studium viel Zeit mit dem „Auserwählten“, da die Hälfte der Studienzeit in der Praxisphase im Unternehmen stattfindet. Nach den letzten Tipps ging es direkt in die Termine mit den Personalverantwortlichen der Dualen Partner. Positiv überrascht zeigten sich beide Seiten. Die jungen Bewerber „waren alle gut vorbereitet. Man kriegt doch erstaunlich viel raus und einen ganz guten Eindruck in zehn Minuten. Zwei der Kandidaten laden wir jetzt nochmal ein“, resümierte Nicole Seib von MPDV Mikrolab aus Mosbach.

„Das Speeddating war super“, befand auch die 19-jährige Franziska Schäfer aus Waldmühlbach. Nach vier Gesprächen zog sie ein positives Fazit der Veranstaltung: „Man kommt gleich aufs Wesentliche, die Unternehmen sind sehr interessiert und es wird ganz normal und offen miteinander geredet. Man erfährt manchmal mehr in so kurzer Zeit als in einem normalen Bewerbungsgespräch.“ Maria Galani von der Heidelberg Cement AG bewertete das unkonventionelle Verfahren als „sehr interessant: Zu versuchen, herauszufinden ‚Wie ist der drauf? Passt sie zu uns?‘. Das habe ich in dieser Art bisher nicht gekannt.“ Sie zeigte sich zuversichtlich, den offenen Studienplatz BWL-Handel noch vergeben zu können.Das nächste Studienplatz-Speeddating an der DHBW Mosbach für Studienstart 2017 und 2018 findet am 15. Juli beim Tag der offenen Tür statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de