• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Städtisches Gebäudemanagement nutzt Osterferien für Baumaßnahmen in den Schule u. an der Turnhalle Nußdorf

Info 214 Baumaßnahmen Osterferien (002)Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Arbeiten, wenn andere Ferien machen: Die Ferienzeit ist für das Gebäudemanagement der Stadt Landau traditionell Anlass, um größere Baumaßnahmen in den Schulen durchzuführen. So auch in den Osterferien 2017. Größere Arbeiten stehen im Eduard-Spranger-Gymnasium und in der Berufsbildenden Schule an; eine kleinere Maßnahme in der Thomas-Nast-Grundschule. Aber nicht nur in den Schulen wird gebaut: Auch die Turnhalle Nußdorf steht auf der Ferien-Agenda des GML.

Am ESG geht das GML den zweiten Bauabschnitts der energetischen Fassadensanierung an, informiert Werkleiter Michael Götz. Nachdem die Süd-, die Ost- und Teile der Westfassade bereits energetisch modernisiert wurden und seither auch optisch in neuem Glanz erstrahlen, folgt nun die Nordfassade der Schule. In den Osterferien werden zunächst die Fassadenplatten abgebrochen und die Dämmung entnommen. Insgesamt wird die auf zwei Jahre angelegte Fassadensanierung voraussichtlich knapp 2,4 Millionen Euro kosten. Bund und Land fördern die Maßnahme im Zuge des Kommunalen Investitionsprogramms 3.0 (KI 3.0) zu 90 Prozent.

An der BBS wird die Innensanierung des kaufmännischen Trakts weitergeführt. Acht Klassensäle müssen noch modernisiert werden; anschließend folgen der Umbau des Sanitätsbereichs und der Einbau einer Aufzuganlage. Alle Maßnahmen sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen sein. Insgesamt kostet die im vergangenen Jahr begonnene Innensanierung des kaufmännischen Trakts rund 3,2 Millionen Euro. Das Land bezuschusst die Maßnahme aus Mitteln der Schulbauförderung zu 40 Prozent.

In der Thomas-Nast-Grundschule wird für rund 13.000 Euro die frühere Schulbibliothek in ein Büro für die Rektorin umgebaut. Aber nicht nur in den Schulen wird in den Osterferien fleißig gewerkelt. Eine größere Maßnahme, die das GML in den Ferien beginnt, betrifft die energetische Dachsanierung der Turnhalle in Nußdorf. Hier werden die Dacheindeckung entfernt und eine neue Wärmedämmung eingebaut. Auch diese rund 130.000 Euro teure Maßnahme wird im Zuge des Kommunalen Investitionsprogramms 3.0 gefördert.

„Langweilig wird es uns nicht“, konstatiert Michael Götz lachend, und informiert, dass in nächster Zeit noch weitere bauliche Großprojekte für das GML anstehen. „Auf dem Jahnsportplatz soll noch in diesem Jahr die neue Sporthalle West entstehen. Hier stehen wir in den Startlöchern, um nach dem Eingang des Bewilligungsbescheids mit dem Vorhaben beginnen zu können.“ Auch mit dem Bau der neuen Kita Süd auf dem früheren Landesgartenschaugelände sowie dem Anbau für die Grundschule Dammheim soll möglichst bald begonnen werden – sobald die jeweiligen Bewilligungsbescheide vorliegen.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch, zu dessen Zuständigkeitsbereich das GML gehört, betont die Bedeutung einer guten baulichen Entwicklung der Landauer Schulen, Kitas und Sportstätten. „Es ist uns ein großes Anliegen, dass unsere Einrichtungen allen Kindern und Jugendlichen ein attraktives und funktionierendes Lern- und Erlebnisumfeld bieten können, in denen optimale Bedingungen herrschen und in denen das Lernen, Spielen und Toben Freude macht.“ Vor allem die energetischen Sanierungen seien eine Investition in die Zukunft und würden sich schnell amortisieren, unterstreicht der Stadtchef.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de