• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Maikammer – Stoppomat ist „Ausgewählter Ort 2010“

Mannheim / Maikammer / Metropolregion Rhein-Neckar – Sportregion Rhein-Neckar – Stoppomat ist „Ausgewählter Ort 2010“ – Das Projekt der Stoppomat-Strecken in der Sportregion Rhein-Neckar ist „Ausgewählter Ort 2010“ im Land der Ideen. Die Auszeichnung wurde am 27. Juni am Stoppomat in Maikammer mit einem bunten Programm und einem Bergzeitfahren gefeiert. Weitere Stoppomat-Strecken in der Sportregion Rhein-Neckar führen von Waldhilsbach auf den Königstuhl bei Heidelberg und von Hirschhorn am Neckar nach Rothenberg.

Bild der Übergabe – Eckhard Fehm (Deutsche Bank), Karl Schäfer (Bürgermeister Maikammer), Gerhard Schäfer (geschäftsführender Vorstand Sportregion Rhein-Neckar), Dr. Markus Gomer (Expertenteam Sportregion Rhein-Neckar), Regina Pfriem (Gechäftsführerin Metropolregin Rhein-Neckar GmbH), Stephan Schneider (Projektpate Sportregion Rhein-Neckar) – hinten von links nach rechts, Roland Hecht (RSV Seerose Friedrichshafen) Daniel Sautter (Geschäftsführer Sportregion Rhein-Neckar) – vorne von links nach rechts.Foto: Sportregion Rhein-Neckar/Staiger

Die Stoppomat-Strecken in der Sportregion Rhein-Neckar wurden im Frühjahr 2008 eingerichtet. Seither haben jedes Jahr viele tausend Radsportler die Anlagen genutzt. Das Prinzip ist so einfach wie genial: Am Startpunkt ziehen die Teilnehmer gratis eine Stempelkarte, in die sie ihren Namen eintragen. Beim Starten stempeln die Sportler ihre Karte – und fahren dann schnellstmöglich zum hochgelegenen Ziel und stempeln dort wieder. Beide Stempeluhren sind funksynchronisiert. Am Ziel kommen die Karten in einen Briefkasten, den die betreuenden Vereine regelmäßig leeren. Anschließend tragen die Ehrenamtlichen die Ergebnisse in ein Computerprogramm ein. So entstehen die deutschlandweite Wertung und der spannende Vergleich im Internet unter www.stoppomat.de.

Ehrenamtliches Engagement belohnt Mit der Auszeichnung als „Ausgewählter Ort 2010“ für die drei Stoppomat-Strecken in der Metropolregion Rhein-Neckar ehrt die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ ein Projekt, das mit hohem ehrenamtlichem Engagement ein spannendes Sportangebot für Sportler aller Leistungsklassen schafft. Die Auszeichnung nahmen am 27. Juni in Maikammer Gerhard Schäfer, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands, und weitere Vertreter des Vereins Sportregion Rhein-Neckar sowie der Erfinder des Stoppomaten Roland Hecht, RSV Seerose Friedrichshafen, von Eckhard Fehm, Deutsche Bank, entgegen. Zu Gast waren außerdem die Top- Sportler Katja Schumacher, mehrfache Siegerin des BASF Triathlon-Cups Rhein- Neckar, und Carsten Bresser, zweimaliger Olympiateilnehmer im Mountainbike. Buntes Programm und sportliche Sieger Den Besuchern wurde in Maikammer ein buntes Show-Programm geboten. Für sportliche Herausforderungen sorgt der RSC Neustadt ab 12 Uhr mit einer Touristikfahrt auf der Kalmitstrecke. Sieger wurde Karlheinz Hirsch (Neustadt) in 18:40 Minuten vor Carsten Bresser und Thomas Dawo (RV Rosalia Hatzenbühl). Karlheinz Hirsch hat damit einen zweitägigen Aufenthalt für zwei Personen am Coll de Rates am spanischen Stoppomaten gewonnen. Eingebettet war die Stoppomat Feier in die Alsterweiler Brunnenkerwe.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de