• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Weinheimer Wirtschaftsförderung befragte erneut die Unternehmen

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Fast 90 Prozent würden wiederkommen

Weinheimer Wirtschaftsförderung befragte erneut die Unternehmen – Auch Expansionen geplant

Die Weinheimer Unternehmen sind mit dem Wirtschaftsstandort Weinheim überaus zufrieden. Auch die Geschäftsentwicklung und – erwartung ist so positiv, so dass fast zehn Prozent der Firmen eine Expansion planen. Diese Stimmung geht aus der Unternehmensumfrage 2013 hervor, der letzten unter der Federführung des scheidenden Wirtschaftsförderers Manfred Müller-Jehle. Die Ergebnisse der Umfrage wurden jetzt auch dem Gemeinderat übergeben.
Der wesentliche Indikator für die Standortzufriedenheit ist stets die Frage, ob das Unternehmen sich bei einer erneuten Standortwahl wieder für Weinheim entscheiden würde. Diese Frage beantworten 87,8 Prozent mit der Angabe, sie würden sich jederzeit wieder in Weinheim ansiedeln. Das ist im Vergleich mit anderen Kommunen ein beachtlich hoher Wert, erklärte Müller-Jehle. Wie schon bei den Vorgänger-Umfragen wird klar, dass die Wohnqualität Weinheims auch Unternehmen anzieht: 40 Prozent der Befragten geben an, dass Weinheim als Sitz ihrer Firma auch privat der Lebensmittelpunkt ist. 21 Prozent nennen betriebliche Vorteile wie Kundenbindung die hohe Kaufkraft und die gute Lage, zehn Prozent die Infrastruktur und sechs Prozent die Lage in der Metropolregion Rhein-Neckar.
Bei der Befragung, die im Sommer vorgenommen worden ist, wurden die Unternehmen auch nach ihrer Geschäftserwartung für die nächsten ein bis zwei Jahre befragt. Aus den Antworten spricht Optimismus: 51,5 Prozent gehen von einer besseren Ertragslage aus, immerhin weitere 38 Prozent von gleichbleibenden Geschäften am Standort Weinheim. Diese Einschätzung korrespondiert mit den Angaben zum Geschäftsverlauf der letzten zwei bis drei Jahre. Auf den Zeitraum zwischen 2011 und 2013 bezogen, haben 59,3 Prozent angegeben, dass die Geschäfte wachsend sind, weitere 29,6 Prozent sprechen zumindest von einem stagnierenden Geschäftsverlauf.
Daraus ergibt sich aber auch eine Aufgabe für den neuen Wirtschaftsförderer Jens Stuhrmann. Denn 23 Betriebe (8,5 Prozent) haben angegeben, dass sie am Standort eine Expansionsmöglichkeit wünschen; aber Gewerbegrundstücke sind knapp. Müller-Jehle weist auf einen besonderen Aspekt der Wirtschaftsumfrage hin. 54 Prozent der Betriebe klagen über Fachkräftemangel, aber 37 Prozent sind mit dem Angebot des Arbeitsmarktes zufrieden. Andernorts schlägt der Facharbeitermangel schwerer zu Buche. Der Wirtschaftsförderer wertet dies klar als einen Erfolg der „Weinheimer Bildungskette“ und jener Akteure, die sich in Weinheim seit Jahren für den Übergang von der Schule in den Beruf engagieren.
Die Stabsstelle für Wirtschaftsförderung, die sich gerade im Generationswechsel befindet, wird von den Unternehmen gut angenommen – auch das sagt die Unternehmensumfrage aus. 90 Prozent der Unternehmer wissen, dass es im Rathaus diese für sie zuständige Stelle gibt. Fast 60 Prozent haben angegeben, dass sie von der kommunalen Wirtschaftsförderung Unterstützung oder Beratung bekommen haben. Und nahezu alle finden den monatlich stattfindenden Mittagstreff der Weinheimer Wirtschaft gut und wichtig. Jens Stuhrmann will an dieser Netzwerkpflege in jedem Fall festhalten, erklärte er. Insofern passt auch der Termin, an dem Müller-Jehle endgültig den Staffelstab an den 32-jährigen gelernten Industriekaufmann und Diplom-Geographen Jens Stuhrmann weitergeben wird. Seit Anfang Oktober arbeitet er sich an der Seite seines Vorgängers in die neue Tätigkeit ein. Am Freitag, 29. November, 12 Uhr wird sich Manfred Müller-Jehle beim letzten Mittagstreff des Jahres im Foyer der Stadthalle bei seinen Unternehmen verabschieden.
Luftbild zeigt den Wirtschaftsstandort Weinhein . Foto: Pfrang

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Unfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen und Sperrungen der Speyerer Straße

    • Heidelberg – Unfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen und Sperrungen der Speyerer Straße
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Montagmorgen kam es um 10:30 Uhr in der Speyerer Straße zu einem Verkehrsunfall, nachdem eine 27-Jährige mit ihrem Opel die rote Ampel auf Höhe des Carl-Friedrich-Gauß -Ring missachtete. Hierbei kollidierte sie mit dem Lastenwagen eines 64-Jährigen, der zeitgleich von rechts kam und auf die Speyerer Straße einbiegen wollte. ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Dreifacher Einbruch

    • Germersheim – Dreifacher Einbruch
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) In der Nacht vom 01.05.2024 und zweifach in der Nacht vom 04.05.2024 brachen bislang unbekannte Täter in den Getränkestand des Biergartens Barth in Germersheim in der Werftstraße ein. Bei den Einbrüchen wurden diverse Alkoholika sowie Bargeld entwendet. Dem Betreiber ist hierdurch ein Schaden von mehreren hundert Euro entstanden. Zeugen der ... Mehr lesen»

    • Speyer – Polizei nimmt Exhibitionist im Ausnahmezustand in Gewahrsam

    • Speyer – Polizei nimmt Exhibitionist im Ausnahmezustand in Gewahrsam
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag gegen 12:35 Uhr befand sich eine 17-Jährige in der Steingasse, als sich plötzlich ein ihr unbekannter Mann vor sie stellte, seine Hose herunterzog und sich vor ihr entblößte. Außerdem schrie ihr der Mann unverständliche Worte entgegen. Die unmittelbar ausrückende Polizeistreife traf den 37-jährigen Beschuldigter lautstark schreiend in einem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zur Erinnerung: Sperrung Hochstraße Nord (B44) Mittwoch, 8. Mai 2024, 21 Uhr, bis Montag, 13. Mai 2024, 5 Uhr

    • Ludwigshafen – Zur Erinnerung: Sperrung Hochstraße Nord (B44) Mittwoch, 8. Mai 2024, 21 Uhr, bis Montag, 13. Mai 2024, 5 Uhr
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. In der Zeit von Mittwoch, 8. Mai 2024, 21 Uhr, bis Montag, 13. Mai 2024, 5 Uhr, wird der Bereich Tiefbau an der Hochstraße Nord (B 44) in beiden Fahrtrichtungen Spundwände in Höhe des Ziegeleiweges rammen lassen. Um diese Arbeiten durchführen zu können, ist es erforderlich, die Hochstraße Nord in Fahrtrichtung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Produktion, Technik, Elektro oder IT: BASF bietet berufliche Orientierung

    • Ludwigshafen – Produktion, Technik, Elektro oder IT: BASF bietet berufliche Orientierung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die beste Möglichkeit, um sich ein Bild vom zukünftigen Beruf zu machen, ist mit Personen zu sprechen, die diesen ausüben oder sich direkt vor Ort einen Eindruck zu verschaffen. BASF bietet in verschiedenen Formaten Unterstützung bei der beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern, die auf der Suche nach dem richtigen Beruf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de