• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – IHK stellt Fachkräftemonitor für die Pfalz vor: Der Fachkräftemangel wird greifbarer

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Die pfälzische Wirtschaft fürchtet den Fachkräftemangel: Mehr als jedes dritte Unternehmen (37 Prozent) in der Pfalz sieht laut der jüngsten Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz in der Verfügbarkeit ausreichend qualifizierter Mitarbeiter ein akutes Geschäftsrisiko. Dass sich die Unternehmen nicht unbegründet sorgen, zeigt der im Auftrag der rheinland-pfälzischen IHKs entwickelte und jetzt öffentlich zugängliche IHK-Fachkräftemonitor Rheinland-Pfalz, der auch regionalisierte Ergebnisse für die Pfalz beinhaltet.

Das unter www.fachkraeftemonitor-rlp.de abrufbare Angebot wurde durch das Wirtschaftsforschungsinstitut WifOR aus Darmstadt entwickelt. Es bietet eine umfassende, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Analyse des Fachkräfteangebots und der -nachfrage in Rheinland-Pfalz sowie in der Pfalz. Damit haben Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit, die künftige Entwicklung der Fachkräftesituation differenziert nach Berufsgruppen und beruflichen Qualifikationsniveaus zu beurteilen.

Die zentralen Ergebnisse des IHK-Fachkräftemonitors:

Der Fachkräftemangel kommt…
• Zwischen 2013 und 2030 fehlen in der Pfalz im Jahresschnitt 29.600 Fachkräfte, wodurch rund 7,5 Prozent der unternehmensseitig benötigten Stellen nicht mehr besetzt werden können.
• Die absolut höchsten Fachkräfte-Engpässe wird es bei den beruflich Qualifizierten geben. Insbesondere bei höher qualifizierten Technikern tut sich demnach eine Lücke auf, die bis 2030 auf bis zu 12.000 Stellen oder rund 27 Prozent der Nachfrage anwächst
• Der anhaltende Trend zur Akademisierung der Abschlüsse dämpft die Fachkräftelücke im akademischen Bereich. Dennoch wird die Akademiker-Nachfrage künftig nicht mehr vollständig bedient werden können. Bis 2030 wächst die ungedeckte Nachfrage an und erreicht dann einen Engpass von voraussichtlich 3.000 Stellen (knapp 16 Prozent). Dies entspricht genau der Hälfte des Bedarfs an Akademikern in Rheinland-Pfalz von 6.000 Stellen. Insbesondere Ingenieure werden im Jahr 2030 in der Pfalz fehlen. Während in den IHK-Bezirken Koblenz und Trier 2030 leichte Überschüsse an Ingenieuren bestehen, wird für Pfalz ein Engpass von 1.500 Personen (12 Prozent; Rheinland-Pfalz: 1.400 Personen bzw. 5,4 Prozent) prognostiziert.

… und bleibt
• Die Entwicklung der Fachkräfteengpässe verläuft für unterschiedliche Berufsgruppen und verschiedene Qualifikationsniveaus durchaus heterogen. Unter sonst gleichen Rahmenbedingungen wird der Fachkräftemangel aber im Zeitverlauf anwachsen und auch in konjunkturell schwächeren Phasen präsent bleiben.

Die IHK Pfalz reagiert auf diese Situation: In jedem ihrer vier regionalen Betreuungsbezirke soll ein Fachkräfte- und Qualifizierungsberater eingestellt werden. Diese Berater sollen vor allem kleine und mittlere Unternehmen, die noch keine strategische Personalpolitik betreiben, in Personalfragen beraten, zielgerichtete Weiterbildungsmaßnahmen entwickeln, das Gewinnen und Halten von Fachkräften aktiv unterstützen und ihnen mit einem Netzwerk erfahrener Partner weitere Angebote, z. B. Leistungen anderer Bildungsanbieter, erschließen.

Für die Diskussion um die richtigen Antworten liefert der IHK-Fachkräftemonitor Rheinland-Pfalz den politischen Entscheidungsträgern und den Unternehmen eine fundierte und differenzierte Datenbasis für die Pfalz. Dabei ermöglicht er die Analyse des Fachkräftemangels in 105 Berufsgruppen sowie in den drei weiteren IHK-Regionen und auf Landesebene nach 13 Wirtschaftszweigen.

Den vollständigen Bericht zum IHK-Fachkräftemonitor Pfalz finden Sie finden Sie im Internet unter www.pfalz.ihk24.de Dokument-Nr. 129605

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Kuthan-Immobilien lädt zum Immobilien-Infotag am 08.Juni 2024

    • Ludwigshafen – Kuthan-Immobilien lädt zum Immobilien-Infotag am 08.Juni 2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Kuthan Immobilien Akademie: Tag rund um die Immobilie am Samstag, 8. Juni 2024, im Turmrestaurant im Ebertpark in Ludwigshafen (Erzbergerstraße 69): Die Kuthan Immobilien Akademie widmet wieder einen ganzen Tag den Themen rund um die Immobilie: Von 10 bis etwa 16 Uhr wird am Samstag, 8. Juni 2024, ein breiter Bogen ... Mehr lesen»

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen
      Walldorf / Rhein-Neckar-Kreis (ots) In der Nacht des 10.05.2024, 18:00 Uhr bis zum 11.05.2024, 08:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter insgesamt vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers in Walldorf in der Heinrich-Lanz-Straße. Um mit den Wohnmobilen vom umzäunten Gelände zu flüchten, wurden Teile des Zauns gewaltsam entfernt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf einen niedrigen ... Mehr lesen»

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) In der Nacht vom 10.05.2024 auf den 11.05.2024 wurden sowohl in der Luise-Harteneck-Straße als auch in der Raimund-Huber-Straße, jeweils von einem Fahrzeug das hintere Kennzeichen entwendet. An beiden PKW waren neue TÜV-Plaketten angebracht. Die Straßen liegen unweit voneinander entfernt, weshalb davon ausgegangen wird, dass dieselben Täter für beide ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall
      Viernheim / A6 / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Samstagmorgen, 11.05.2024, gegen 09.15 h kam es auf der BAB 6, zwischen dem Autobahndreieck Viernheim und dem Autobahnkreuz Viernheim zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei rund 24.000 Euro. Im genannten Streckenabschnitt kam es zu stockendem Verkehr. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG – Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG –  Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Bürgerstammtisch der FWG Ludwigshafen am 15.05.24 um 19.00 Uhr im Nebenzimmer der VtV Mundenheim Gaststätte: Pizzeria San Antonio Anebosstraße 4, 67065 Ludwigshafen am Rhein Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de