• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Beginn der Vorweihnachtszeit genießen auf dem Hockenheimer Advent

Beginn der Vorweihnachtszeit genießen auf dem Hockenheimer Advent – Stimmungsvoller Adventsmarkt mit Kunst, Kultur, Leckereien und vielen Geschenkideen

Kunst, Kultur und Kulinarisches – der Hockenheimer Advent lädt am 1. Adventswochenende wieder zum gemütlichen Spaziergang über den vorweihnachtlichen Marktplatz ein. Zwischen den mit Tannenzweigen geschmückten Holzbuden heißt es dann beim Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln wieder: Seele baumeln lassen, Freunde treffen und vielleicht auch schon einmal das eine oder andere Weihnachtsgeschenk finden.

Und natürlich darf vom 29. November bis 1. Dezember auch ein besonderes Stück Weihnachtstradition aus dem Erzgebirge nicht fehlen: Die vier Meter hohe Weihnachtspyramide mit Figuren aus der sächsischen Partnerstadt Hohenstein-Ernstthal ist eine weit über Hockenheim hinaus bekannte Attraktion auf dem Marktplatz, der inmitten der imposanten Kulisse zwischen Evangelischer Kirche, Stadthalle und dem historischen Gebäude der Pestalozzi-Schule liegt.

Wer musikalische Genüsse bevorzugt, der ist beim Hockenheimer Advent genau richtig: In diesem Jahr beschert der Veranstalter des Adventsmarkts, der Verein Lebendiges Hockenheim, den Besuchern ein echtes Highlight: Auf der neuen, großen Adventsbühne tritt in diesem Jahr Anita Weibel auf. Die legendäre Hockenheimerin präsentiert Besinnliches aus vier Jahrzehnten.

Auch für die Kleinen schenkt der Hockenheimer Advent viel Spaß und Abwechslung. In der Weihnachtsbackstube vom Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk können die jungen Zuckerbäcker ihre eigenen Plätzchen herstellen. Und wer danach immer noch Wünsche offen hat, der kann die lebendige Krippe mit Tieren bestaunen. Und auch das Kinderkarussel oder das große Kinderprogramm in der Stadthalle werden kleine (und große!) Kinder begeistern. Ob bei der großen Märklin-Eisenbahn oder dem Kinderbasteln, das dort am Samstag und Sonntag jeweils zwei Stunden auf der Bühne stattfindet, ob beim Malen oder Muffins gestalten – der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Zeit für Ruhe und Besinnung bietet die Ausstellung in der Pestalozzi-Schule. In der Aula der Pestalozzi-Schule stellt der Kunstverein „Faszination der Gegensätze“ vor. Die Mitglieder stellen hier abstrakte und gegenständliche Malereien, Collagen sowie Fotografien vor.

Musik zum Advent bietet am Samstag
die Evangelische Kirche von 17.30 bis 18 Uhr. Der „Handbells Chor“ aus der koreanischen Gemeinde Mannheim zaubert unter der Leitung des Hockenheimer Kantors Sung-Nam Cho eine besondere Adventsstimmung in die Kirche. Die Verkaufsstände des Kreativteams der Kirchengemeinde und des Fördervereins bieten außerdem während des Hockenheimer Advents in der Kirche ihre Kunsthandwerke an.

Neben der vier Meter hohen Riesenpyramide mit echten Figuren aus dem Erzgebirge ist die sächsische Partnerstadt Hohenstein-Ernstthal auch mit einem Stand vertreten. Vorgestellt werden hier Klöppelkunst und Schnitzereien aus dem Erzgebirge.

Selbstverständlich finden auch in diesem Jahr 750 Weihnachtssterne bei der großen Verlosung ihren Weg in ihr neues Zuhause – und wer nicht sofort gewonnen hat, der kann mit seinem Los bei der großen Tombola mit etwas Glück weitere Preise gewinnen, die von Hockenheimer Geschäften gestiftet wurden.

Der Hockenheimer Advent ist geöffnet am
Freitag von 17 – 22 Uhr
Samstag von 15-22 Uhr und
Sonntag von 15-20 Uhr.

Die offizielle Eröffnung findet am Freitag um 19 Uhr durch Oberbürgermeister Dieter Gummer statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de