• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Oberbürgermeister Schlimmer: Dem „Haus zum Maulbeerbaum“ noch eine Chance geben

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Nachdem die dem Verein der „Freunde des Hauses zum Maulbeerbaum“ vom Stadtrat gewährte Zweijahresfrist zum Jahresende ausläuft, möchte Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer das historisch bedeutsame Haus nicht kampflos aufgeben, sondern unterbreitetet dem Stadtrat einen Vorschlag zum weiteren Vorgehen.

Schlimmer hatte über das Gebäudemanagement das Landauer Büro dury et hambsch mit der Erarbeitung eines Konzeptes zur Nutzung und Sanierung des Hauses zum Maulbeerbaum nebst Kostenschätzungen beauftragt. Wenn die Mitglieder des Bauausschusses seinem Vorschlag folgen, soll im Rahmen eines Interessensbekundungsverfahrens bzw. einer Veröffentlichung zur Investorensuche versucht werden, einen Investor für das Objekt zu finden. Da das Büro dury et hambsch eine Brutto-Sanierungssumme von insgesamt 3,5 Mio. Euro berechnet habe, sei ohne Unterstützung der Stadt eine Sanierung unrealistisch, so Schlimmer.

Deswegen hat der Oberbürgermeister bei den momentan stattfindenden Haushaltsberatungen 2014 vorgeschlagen, dass

1. über das Sanierungsgebiet Altstadt Südwest Städtebaufördermittel von max. 500.000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Die Bereitstellung erfolge unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Landes und der entsprechenden Haushaltsmittel durch den Stadtrat (bei Städtebaufördermitteln liegt der städtische Anteil bei 20 %)

2. die Stadt stellt einen einmaligen städtischen Sanierungszuschuss in Höhe von max. 300.000 Euro brutto als Ausgleich für ersparte Abriss- und Entsorgungskosten des Gebäudes zur Verfügung.

3. die kostenfreie Übertragung des Grundstücks nebst Gebäuden.

Der Verein Freunde des Hauses zum Maulbeerbaum solle in die Vermarktung eingebunden und über die jeweiligen Schritte informiert werden.

Der Oberbürgermeister lädt deshalb den Vorstand des Freundeskreises zur nächsten Sitzung des Bauausschusses am 26.11. dieses Jahres ein, um seinen Vorschlag gemeinsam mit den Mitgliedern des Bauausschusses zu diskutieren. „Wenn Stadtrat und Land diesen Weg mitgehen, können wir das öffentliche Engagement auf etwa 1 Mio. Euro beziffern.“

Das Büro dury et hambsch hatte bereits im Juni 2013 einen ersten Zwischenstand des Nutzungskonzeptes im Hauptausschuss vorgestellt. Am 26.11.2013 erfolgt die Abschlusspräsentation der Ergebnisse im Bauausschuss. Dazu werde, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, eine entsprechende Ausstellung vorbereitet und in der Sitzung des Bauausschusses erstmalig gezeigt. Diese Ausstellung werde vom 04. – 21. Dezember 2013 im Foyer des Rathauses für die Öffentlichkeit zu sehen sein.

Auch mit einer deutlichen öffentlichen Unterstützung werde die Sanierung des „Hauses zum Maulbeerbaum“ für einen Privaten eine Herausforderung bleiben. Der Stadtchef ist überzeugt, dies könne nur gelingen, wenn eine Persönlichkeit oder Firma dieses Engagement mit einem hohen ideellen Einsatz verbinde. Er wird deshalb die Gremien des Rates um eine Fristverlängerung zur Abrissentscheidung des Hauses zum Maulbeerbaum um ein weiteres Jahr bitten. Schlimmer: „In diesem Jahr muss jedoch eine Entscheidung fallen. Der seit vielen Jahren bedenkliche Zustand des Hauses duldet keinen weiteren Sanierungsaufschub.“ Die Stadt werde gemeinsam mit dem Freundeskreis alles ihr Mögliche zum Erhalt des Hauses tun. „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat bereits verloren“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de