• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Chamisso-Preisträgerin Marjana Gaponenko liest im „Chateau Schembs“

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Rahmen der Literaturreihe „Rheinhessen liest“ stellt die in Mainz lebende Autorin Marjana Gaponenko am Sonntag, 24. November um 17.00 Uhr im „Chateau Schembs“ (Schloss Herrnsheim) ihren 2012 bei Suhrkamp erschienenen Roman „Wer ist Martha?“ vor, für den sie in diesem Jahr mit dem Chamisso-Preis ausgezeichnet wurde.

Der Roman erzählt von einem ukrainischen Ornithologen, der am Ende seines Lebens noch einmal eine Reise nach Wien in ein Nobelhotel unternimmt, in das er vor Jahren schon einmal zu einem großen Kongress eingeladen war. Im Fahrstuhl lernt er einen Altersgenossen kennen, mit dem er sich anfreundet. Die beiden alten Herren räsonieren über ihre Umwelt, die Mitmenschen wie über das mörderische 20. Jahrhundert und träumen von Veränderungen. Gaponenko hat viel Sinn für eine poetische Sprache, aber auch für skurrile Eigenheiten.

Musikalisch begleitet wird die Lesung von Alexandre Bytchkov auf dem Akkordeon, der bereits bei Jazz & Joy sein Publikum durch seine Virtuosität begeistert hat. Der Eintritt zur Lesung kostet fünf Euro (Abendkasse). Um Anmeldung bei der Stadt Worms bei Sabine Neubecker unter der Telefonnummer (06241) 853-1053 wird gebeten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de