• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Grüne fordern Stromspar-Tarife

Ludwigshafen – Eine steigende Anzahl privater Haushalte muss sich mit dem Problem der hohen Energiepreise auseinander setzen. Die Diskussion ergab bisher einige Vorschläge, die FDP will Öko- und Mehrwertsteuer senken, die CDU längere Laufzeiten für Atomkraftwerke und die SPD schlägt so genannte Sozialtarife vor.
Alle diese Vorschläge sind keine wirkliche Hilfe für die Betroffenen, denn kurzfristige Senkungen werden in wenigen Jahren von neuen Erhöhungen aufgefressen, oder mögliche Einsparungen landen nur als Gewinne bei großen Kraftwerksbetreibern und nicht bei Kunden. Vor allem sind sie ökologisch kontraproduktiv, denn es werden keine Anreize geschaffen Strom zu sparen. Im Gegenteil, Verbraucher mit hohem Stromverbrauch werden sogar belohnt.
Es ist absehbar, dass sich dieses Problem der steigenden Energiepreise in Zukunft verschärfen wird. Deshalb müssen ökologisch und sozial sinnvolle Lösungen gefunden werden. Die Zukunft kann nur in rationellem Umgang mit Energie liegen, d.h. erneuerbare Energien und Anreize zum Stromsparen. Für Ludwigshafen schlagen die Grünen deshalb die Einführung eines Stromspar-Tarifes vor. Dieser könnte folgende Punkte beinhalten:
?       Der Tarif kann von allen Bürgern für ein Jahr gewählt werden?       Die Grundgebühr entfällt?       250 Frei-Kilowattstunden pro Kopf pro Haushalt?       Der Arbeitspreis für folgende kWh wird erhöht (ca. 25 – 30 ct/kWh)
In einem solchen Tarif wird immer dann Geld gespart, wenn der Verbrauch unter dem Durchschnitt der gesamten Stromkunden liegt. Die Kosten werden durch eine Umlage auf alle Stromkunden verteilt. Verbraucher die Strom sparen werden durch geringere Kosten für ihren Haushalt belohnt. Durch diese Maßnahme könnten alle Bürger, auch Sozial Schwache, vom sinnvollen Umgang mit Strom profitieren. Auch ist es – im Gegensatz zu vielen anderen Vorschlägen – eine realistische  Option. Die Energieversorger sind in der Lage diese auch einzuführen, ohne begonnen Liberalisierungen im Strommarkt zu konterkarieren oder Finanzprobleme der kommunalen Energieversorger noch zu verschärfen. Außerdem gibt es noch zusätzliche Möglichkeiten Stromkunden zu helfen, die unter den steigenden Energiepreisen leiden:?       Energiesparservice – Haushalte mit geringem Einkommen werden kostenlos Energieberatungen angeboten. Dies kann z.B. durch Sponsoren finanziert werden.
?       Förderung der Anschaffung effizienter Geräte in einkommensschwachen Haushalten – Hohe Anschaffungskosten, die oft ein Hindernis darstellen, soll z.B. durch Kredite ausgeglichen werden(Finanzierung z.B. aus Versteigerungserlösen des Emissionshandels).?       Verbesserung der Forderungsmanagements der Energieversorger. – Durch Einführung von Pre-Paid-Zählern und Änderungen des Forderungsmanagement kann es Haushalten ermöglicht werden ihre Schulden zu begleichen. Dies hilft sowohl den Haushalten als auch den Energieversorgern (faire Ratenzahlung und Verzahnung mit sozialen Angeboten, z.B. Schuldenberatung, Schaffung eines Energieeffizienzfonds für Finanzierungshilfen beim Kauf energiesparender Haushaltsgeräte, s.o.) 
Solange noch keine Bundesweiten Regelungen vorhanden sind, können Energieversorger wie die TWL durchaus tätig werden und selbst einen Stromsparttarif einführen. Auch Änderungen im Forderungsmanagement stehen offen. Ebenso können Kommunen diesen Prozess unterstützen, beispielsweise durch Ausgabe eines Energie-Starterkits mit Energiesparlampen an besonders Bedürftige(wie z.B. beim Caritas-Modell in Frankfurt/Main).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de