• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – DGB Vorder- und Südpfalz: Ausbildungsreport 2013 liefert Handlungsbedarf und ist Beitrag zur Fachkräftediskussion

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der jüngst erschienene Fachkräftemonitor Rheinland-Pfalz der IHK Arbeitsgemeinschaft zeigt bei unveränderten Rahmenbedingungen, wie sich der Fachkräftemangel in einzelnen Berufsgruppen entwickeln wird. Einen Beitrag und realen Handlungsbedarf zeigt sich im Rahmen der Fachkräftediskussion wenn man sich den neuesten DGB Ausbildungsreport 2013 anschaut. Insgesamt 18 649 Auszubildende aus den 25 am stärksten besetzten Ausbildungsberufen (nach Bundesinstitut für Berufsbildung) beteiligten schriftlich an der Befragung der Gewerkschaftsjugend.

„Im aktuellen Ausbildungsreport haben wir ganz gezielt die Qualität der Ausbildung untersucht“, sagte der DGB-Gewerkschaftssekretär Christian Möckel und fügt weiter an, dass „grundsätzlich erst mal alle jungen Menschen in Rheinland-Pfalz eine gute Perspektive für den Einstieg benötigen und wir mit den sog. „Massnahmekarrieren“ endlich Schluss machen müssen. Zweitens verlangen junge Menschen nach attraktiven Ausbildungsbedingungen, die maßgeblich auch mit der notwendigen Qualität in der Ausbildung einhergehen“.

Die Entwicklung der Ausbildungsqualität in den letzten Jahren zeigt, dass gerade in den Ausbildungsberufen, in denen die Probleme besonders groß sind, die Betriebe ihrer Verantwortung nicht nachkommen, die Qualität ihrer Ausbildung nachhaltig zu verbessern. „Wenn wir darüber sprechen, wie wir dem Fachkräftemangel in einzelnen Branchen entgegen wirken wollen, dann müssen wir besonders über die Attraktivität und die Qualität der Ausbildung in diesen Branchen sprechen“ unterstreicht Christian Möckel. Qualität und Attraktivität der dualen Ausbildung ist eins der wichtigsten Handlungsfelder in der Diskussion um den Fachkräftebedarf und daraus müssen die richtigen Strategien für die Zukunft abgeleitet werden.

Eine kritische Entwicklung ist auch die Ausbildungsbetriebsquote, also der Anteil der Betriebe, der ausbildet. Diese ist erneut um einen Prozentpunkt auf nun 21,7 Prozent gefallen. „Rund 17 Prozent der 25- bis 35-Jährigen verfügen immer noch über keine Berufsausbildung. Angesichts des sich abzeichnenden demografischen Wandels muss das für uns ein Alarmsignal sein. Wir können es uns nicht leisten, diese Menschen zu verlieren“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Kein Zeitdruck bei der Berliner-Platz Bebauung – Markus Sandmann fordert Einbindung der Bürger!

    • Ludwigshafen – FWG: Kein Zeitdruck bei der Berliner-Platz Bebauung – Markus Sandmann fordert Einbindung der Bürger!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Stellungnahme der FWG zum Metropolhochhaus-Projekt – Die Freie Wählergruppe Ludwigshafen sieht sich mit einem unerwarteten Zeitdruck konfrontiert, der die Entscheidungsfindung über das zukünftige Schicksal des Baulochs beeinträchtigt. Dieser Druck widerspricht unseren demokratischen Prinzipien und der Notwendigkeit einer umfassenden Bürgerbeteiligung vor dem Beschluss des Stadtrates am 17.06.2024. “Die Einbindung der Bürger ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Umgestürzter Baum in Bellheim

    • Germersheim – Umgestürzter Baum in Bellheim
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Umgestürzter Baum in der Zeiskamer Straße in Bellheim beschädigt geparkten Pkw! Durch Anwohner und Verkehrsteilnehmer wurde am Samstagmorgen, gegen 10:16 Uhr ein umgestürzter Baum gemeldet, der den Verkehr behindere. Die eintreffende Streife staunte nicht schlecht, als sie den Baum erblickte, der die komplette Fahrbahn blockierte. Durch den Baum wurde lediglich ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – 40 m lange Hangstützmauer in der Rheindammstraße umgestürzt

    • Mannheim – 40 m lange Hangstützmauer in der Rheindammstraße umgestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Freitagabend, gegen 19:00 Uhr, wurde die Feuerwehr Mannheim verständigt, dass in der Rheindammstraße eine Mauer umgestürzt ist. In Folge des Dauerregens war eine Hangstützmauer auf einer Länge von 40 Metern in zwei angrenzende Nachbargrundstücke gestürzt. Da der Boden zu den nahegelegenen Wohnungen weiter abrutschte, wurden diese zunächst geräumt. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Sanierungsarbeiten an der Kurt-Schumacher-Brücke – Ab Samstag, 18. Mai werden diese unterbrochen

    • Mannheim – Sanierungsarbeiten an der Kurt-Schumacher-Brücke – Ab Samstag, 18. Mai werden diese unterbrochen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Kurt-Schumacher-Brücke – Sanierung Übergangskonstruktion Seit Anfang April bis vsl. Mitte Juni 2024 saniert der Stadtraumservice Mannheim zwei Dehnungsfugen (auch Übergangskonstruktionen genannt) auf der Kurt-Schumacher-Brücke in Fahrtrichtung Mannheim. Dabei werden die Lamellen der Dehnungsfugen ausgebaut und im Werk für den Wiedereinbau aufbereitet. Zusätzlich werden vor Ort weitere Sanierungsarbeiten an den Dehnungsfugen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Team gegen Häusliche Gewalt – 550 Euro an Frauenhaus gespendet

    • Ludwigshafen – Team gegen Häusliche Gewalt – 550 Euro an Frauenhaus gespendet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Im Rahmen ihrer Kooperation “Wir gemeinsam für LU!” haben die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 und der Handballbundesligist Eulen Ludwigshafen gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern seit November 2023 auf das wichtige Thema “Häusliche Gewalt” aufmerksam gemacht (Link zur Kampagnenseite: https://s.rlp.de/CRC14). Die klare Botschaft der Präventionskampagne: “Gewalt in einer Beziehung ist eine rote Linie, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de