• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Einweihung des Alten Rathauses Rohrbach und Spatenstich für den Rathausplatz

Heidelberg – Metropolregion Rhein-Neckar –

Am 23. Oktober 2013 fand die Einweihung des sanierten Alten Rathauses Rohrbach in Verbindung mit dem Spatenstich für die Neugestaltung des Rathausplatzes Rohrbach statt. Die Stadt Heidelberg hat das Alte Rathaus, ein 1813 von Baumeister Wilhelm Frommel errichtetes Kulturdenkmal, zwischen März und Oktober 2013 mit Kosten von 322.000 Euro umfassend saniert.

ln dem Gebäude in der Rathausstraße 43 befanden sich zuvor das Bürgeramt Rohrbach und der Stadtteilverein. Die Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz sanierte zunächst das Gebäude Seckenheimer Gässchen 1, in dessen Erdgeschoss zum Jahresbeginn 2013 das Bürgeramt Rohrbach einzog. Danach war die Möglichkeit gegeben, die vom Gemeinderat im Rahmen des Sanierungskonzeptes vorgesehene Renovierung des Alten Rathauses zu beginnen. „Mit der Unterbringung des Bürgeramtes im benachbarten Seckenheimer Gässchen 1 haben wir eine hervorragende Lösung gefunden: Das sanierte Alte Rathaus steht künftig ganz dem Stadtteilverein Rohrbach zur Verfügung und bietet auch dem Bürgertreff eine Heimat“, betonte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner bei der Einweihung.

Der Stadtteilvereinsvorsitzende Hans-Jürgen Fuchs bedankte sich im Namen Rohrbachs für den gelungenen Umbau. „Das, was die Stadt hier ermöglich hat”, sagte er, „kann sich sehen lassen. Unser Altes Rathaus ist nun ein richtiges Schmuckstück geworden!”

Sanierung des Alten Rathauses
Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes wurden Eingriffe in die Bausubstanz des Alten Rathauses nur sehr moderat vorgenommen. Zur Belebung des künftig neu gestalteten Rathausplatzes wurde die Fassade der Nord-Ostseite durch den Einbau von vier neuen Fenstern aufgewertet. Das Gebäude hat zudem einen zusätzlichen Eingang erhalten. Im Übrigen wurden überwiegend nur Instandsetzungsmaßnamen an Fassaden, Wänden, Fußböden und der Treppe durchgeführt. Der Terrazzobelag im gesamten Flurbereich konnte erhalten werden. Im ehemaligen Bürobereich des Bürgeramtes wurden ein neuer Linoleumbelag verlegt und eine Akustikdecke montiert.

Im Erdgeschoss wurde eine Küche mit Spüle eingebaut, im ersten Obergeschoss eine Teeküche für den Stadtteilverein. Behinderten- und Damentoilette im Erdgeschoss sowie die Herrentoilette im Obergeschoss wurden saniert, Elektro- und wasserführende Leitungen in Teilbereichen erneuert.

Das Land unterstützt die Sanierung des Rathausplatzes mit rund 160.000 € im Rahmen der Städtebauförderung.

Ziel: Belebung des Rathausplatzes
Der Rathausplatz liegt im 2007 beschlossenen Sanierungsgebiet Rohrbach. Ein Sanierungsziel mit Priorität war die Neugestaltung des Rathausplatzes. Der Platz sollte als Zentrum des historischen Ortskerns belebt werden.

Die Planung der Büros ap88 und Spang, Fischer, Natzschka zum Rathausplatz wurde dem „Runden Tisch“ in einer öffentlichen Sitzung im Januar 2012 vorgestellt und fand dort Zustimmung. Die Planung sieht die Gliederung des Platzes in einen offenen Bereich im Westen im Bereich der ehemaligen Synagoge und in einen zurückversetzten, ruhig gelegenen Platz westlich und nördlich des Alten Rathauses vor. Hier befindet sich der künftige Standort des Brunnens, der versetzt wird, auch um den Platz auch an Markttagen besser nutzen zu können. Der Platz erhält ein Natursteinpflaster aus Granit, verlegt in Segmentbogen.

Wasserrinne erinnert an den verdolten Rohrbach
Der westliche Platz ist geprägt durch einen Baumhain aus kleinkronigen Bäumen mit Sitzmöglichkeiten und das Denkmal zur Erinnerung an die ehemalige Synagoge. Eine weiße Linie aus Granit zeichnet die Mauern der früheren Synagoge nach. Die vorhandenen Hochbeete entfallen, so dass eine ebene barrierefreie Fläche entsteht. Damit wird die Durchlässigkeit zwischen Arkaden und Platz verbessert. Ein besonderes Gestaltungselement stellt die Wasserrinne in Anlehnung an den Rohrbach dar. Sie beginnt in der oberen Rathausstraße und verläuft über den Rathausplatz. Die Rinne wird in beiden Richtungen durch kleine Wasserbecken begrenzt. Überall dort, wo Überfahrten notwendig sind, erhält sie eine Abdeckung in Form eines Gitterrostes. Das Beleuchtungskonzept unterstreicht die städtebauliche Gestaltung.

Der Gehweg auf der Südseite wird mit zwei Metern künftig deutlich breiter sein als bisher. Eine Querungshilfe im Einmündungsbereich Rathausstraße/Amalienstraße erhöht die Sicherheit auf dem Schulweg. Die Aufpflasterung des Kreuzungsbereichs und die Verengung des Straßenquerschnitts sind ein Signal an die motorisierten Verkehrsteilnehmer/-innen, hier besonders rücksichtsvoll zu fahren.

Bauablauf
Die gut einjährige Bauzeit gliedert sich in vier Abschnitte. Begonnen wird mit der Verlegung der Kanäle in der Rathausstraße. Es folgt die Verlegung der Versorgungsleitungen, bevor die Pflasterung bis zur Kreuzung Amalienstraße hergestellt wird. ln den weiteren Bauabschnitten sind keine Kanalarbeiten mehr geplant. Hier erfolgen die Leitungsarbeiten der Stadtwerke und die Pflasterung. Der zweite Bauabschnitt liegt zwischen Rathausstraße 67 und Amalienstraße 3. Der dritte Bauabschnitt betrifft die Heidelberger Straße und der vierte die Kreuzung Seckenheimer Gässchen/Heidelberger Straße. Da hier der Schulweg verläuft, finden diese Arbeiten in den Sommerferien 2014 statt. Zeitgleich mit den Straßenabschnitten wird der Platzbereich hergestellt. Bis November 2014 sollen die Arbeiten beendet sein.

Ansprechpartner
Mit erheblichen Verkehrseinschränkungen in der Bauzeit ist zu rechnen. Alle Wohnungen und Geschäfte bleiben jedoch zu Fuß erreichbar. Städtischer Baustellenbeauftragter und damit Ansprechpartner für alle von der Baumaßnahme Betroffenen ist der Rohrbacher Altstadtrat Klaus Weirich.

Die Gesamtkosten für den Kanal- und Straßenbau belaufen sich auf rund 2,4 Millionen Euro, dazu kommen Kosten der Stadtwerke in Höhe von 680.000 Euro.
Das Land unterstützt die Neugestaltung des Rathausplatzes aus Mitteln der Städtebauförderung in Höhe von 217.000 €.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto “Gemeinsam Radeln für einen guten Zweck” wird auch in diesem Jahr wieder kräftig in die Pedale getreten. Vom 8. bis zum 27. Juni 2024 können alle Fahrrad-Begeisterten beim diesjährigen STADTRADELN dabei sein. Kinder und Erwachsene sind dazu aufgerufen, im dreiwöchigen Aktionszeitraum den Weg zur Schule, zur Arbeit, zu Sport- und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 02:30 Uhr wurde eine 20-Jährige ihrer Halsketten beraubt. Diese war zuvor mit ihren zwei Freundinnen mit dem Bus vom Bismarckplatz zum Universitätsplatz gefahren. Als sie dort ausstiegen, kam ein bislang unbekannter Täter aus Richtung Heumarkt auf die Frauengruppe zu und suchte näheren Kontakt zu dem ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Nachmittag kollidierten gegen 13:30 Uhr in der Thomas-Jefferson-Straße bei einem Frontalzusammenstoß zwei Fahrzeuge. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es im Zusammenhang mit einem Überholvorgang zu dem Verkehrsunfall. Durch den Zusammenprall wurde ein Fahrzeug gegen eine Laterne und einen Strommast geschleudert. Zu Verletzungen oder dem genauen Unfallhergang liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Verkehrsmeldung: Aufgrund eines Unfalls auf der Hochstraße Nord in Ludwigshafen gibt es derzeit kilometerlange Rückstaus auf allen Zufahrten nach Mannheim im Stadtgebiet von Ludwigshafen. Betroffen sind auch alle Nebenstraßen. Bitte planen Sie Ihre Route entsprechend und erwarten Sie Verzögerungen. Zur Unfallursache sind noch keine Details bekannt. Metropolregion Rhein-Neckar News wird ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de