• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Jugendgemeinderatswahl 2013 in Heidelberg: Jetzt kandidieren!

Heidelberger / Metropolregion Rhein-Neckar – Jugendliche im Alter zwischen 14 und 19 Jahren haben jetzt die Möglichkeit, für den Jugendgemeinderat zu kandidieren. Ab dem 26. September 2013 können sich Kandidatinnen und Kandidaten bei der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Heidelberg, Plöck 2a, melden. Bewerbungsschluss ist der 15. November 2013. Mit Plakaten an den Heidelberger Schulen, in Bussen und Bahnen, auf Facebook und im Internet ruft die Stadt Heidelberg interessierte Jugendliche auf, sich für den Jugendgemeinderat zu bewerben.

Jugendliche reden mit

Dass Jugendliche in der Heidelberger Kommunalpolitik mitreden wollen, haben die Jugendgemeinderäte bewiesen. Ob beim ersten Heidelberger Jugendkongress im Theater, beim Fotowettbewerb „Ich zeigs dir!“ oder bei der Umfrage zum Hygienezustand an Heidelberger Schulen – in den vergangenen Jahren haben sich die Vertreterinnen und Vertreter der Heidelberger Jugendlichen um viele Themen gekümmert. Jetzt steht die Wahl des fünften Jugendgemeinderates an. Gewählt werden soll die Interessenvertretung vom 9. bis 14. Dezember 2013. Die Wahlbeteiligung bei den vergangenen Jugendgemeinderatswahlen lag jeweils bei über 50 Prozent. Das waren Rekordergebnisse in der Region.

30 Vertreter/innen für die Jugend

Der Heidelberger Jugendgemeinderat setzt sich aus 30 gewählten Jugendvertreterinnen und -vertretern und sechs beratenden Mitgliedern des „Erwachsenen“-Gemeinderates zusammen. Jeweils zehn Sitze entfallen auf Jugendliche aus Gymnasien, aus berufsbildenden Schulen und auf Jugendliche aus Gemeinschafts-, Real- und Haupt- beziehungsweise Förderschulen. Die Jugendgemeinderäte amtieren zwei Jahre.

OB Würzner: „Möglichst viele sollen Chance nutzen“

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner ruft alle interessierten Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren auf, für den Jugendgemeinderat zu kandidieren: „Der Heidelberger Jugendgemeinderat hat sich in den acht Jahren seines Bestehens einen Namen in der Stadt gemacht, sowohl gegenüber der Politik wie auch der Verwaltung. Er steht dafür, dass auch Vorstellungen und Ideen junger Menschen in die Kommunalpolitik einfließen und bei den Entscheidungen des Gemeinderates mitbedacht werden. Damit dies auch weiter so bleibt, ist es wichtig, dass wieder möglichst viele Jugendliche aus unterschiedlichen Schulen für den Jugendgemeinderat kandidieren. Ich möchte alle Heidelberger Jugendlichen dazu ermutigen, die Chance zu nutzen, sich in die politische Entscheidungsfindung ihrer Stadt einzumischen.“

Infos zur Bewerbung

Interessierte Jugendliche bekommen weitere Infos und Bewerbungsvordrucke bei der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Heidelberg, Plöck 2a, Telefon 58-37991, in den Schulsekretariaten oder im Internet zum Download unter www.jugendgemeinderat.heidelberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de