• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Mehr Schulsozialarbeit in Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – hat im Jahr 2013 die Schulsozialarbeit deutlich ausgebaut: „Wir sind gegenüber dem Vorjahr mit doppeltem Personaleinsatz an den Realschulen und an nahezu allen Grundschulen ins neue Schuljahr gestartet“, sagte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner bei einem Vor-Ort-Termin an der Gregor-Mendel-Realschule. Für die Schulsozialarbeit investiert die Stadt Heidelberg jährlich knapp 900.000 Euro. Das Land Baden-Württemberg beteiligt sich mit mehr als 225.000 Euro. Insgesamt arbeiten 21 sozialpädagogische Fachkräfte, angestellt bei sechs freien Trägern der Jugendhilfe, an 23 Heidelberger Schulen. Den Ausbau der Schulsozialarbeit hatte der Gemeinderat einstimmig 2012 beschlossen.

Vorreiter Heidelberg

Seit vielen Jahren gilt Heidelberg als Vorreiter, wenn es um das Thema Schulsozialarbeit geht: Seit 2002 hat die Stadt das Angebot der präventiven Jugendhilfe flächendeckend in Heidelberger Haupt- und Förderschulen erfolgreich umgesetzt und kontinuierlich auf alle Grundschulen sowie Realschulen und neuerdings auch die Gemeinschaftsschulen ausgeweitet.

Wissenschaftler bestätigen positive Effekte

Die wissenschaftliche Begleitung der Schulsozialarbeit durch die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Heidelberg ist einzigartig im Land: „Sie belegt die positiven Effekte, unterstützt bei Fragen zu Quantität und Ausrichtung der Arbeit und ist ein Gütesiegel, das Heidelberg bundesweit Beachtung verschafft hat“, erläuterte OB Würzner. Dass die Schulsozialarbeit wirksam ist, haben die Wissenschaftler bestätigt: weniger unentschuldigte Fehlzeiten, weniger Nichtversetzungen, deutliche Entlastung der Lehrkräfte, Akzeptanz der Schulsozialarbeiter als Ansprechpartner bei den Schülern, Minderausgaben bei den Erziehungshilfen – so liest sich die bisherige Erfolgsbilanz. „Diesen Erfolg verdanken wir dem großen Engagement unserer Schulsozialarbeiter und der vertrauensvollen Zusammenarbeit von Schulen, Trägern der Jugendhilfe, städtischem Kinder- und Jugendamt und der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums, die hier alle an einem Strang ziehen“, sagte Würzner.

Neue Anstöße für die Schulen

Auch Claus Heinrich, Rektor der Gregor-Mendel-Realschule bestätigte: „Seit Beginn des Schuljahres 2009/2010 wird an unserer Schule Schulsozialarbeit angeboten und wir haben seither sehr viel Erleichterung im täglichen Umgang mit konfliktträchtigen Situationen erfahren. In vielen Einzelfallberatungen konnte unter Mithilfe der beiden Schulsozialarbeiter sehr positive Lösungen für Schülerinnen und Schüler erarbeitet werden. Die Einbeziehung außerschulischer Institutionen wurde durch die Vernetzung der Schulsozialarbeit erheblich verbessert. Im Bereich präventiver Konzepte hat die Schulsozialarbeit neue Anstöße geleistet. Sie haben zu einer Verbesserung unseres Schulsozialcurriculums geführt. Der Umfang und die Qualität unseres pädagogischen Tuns wurde durch die Schulsozialarbeit in den letzten vier Jahren deutlich verbessert.“

Herausforderung: Schüler mit „leisen“ Problemen

Trotz großen Erfolgen gibt es auch noch einige Herausforderungen für die Schulsozialarbeit: „Neben den sozial auffälligen Schülerinnen und Schülern, die Probleme mit Regelverhalten haben, wird eine künftige Aufgabe der Schulsozialarbeit sein, auch auf die Schüler mit ‚leisen‘ Problemen zuzugehen“, sagt Hans-Ulrich Nollek, Leiter der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Heidelberg. Eine relevante Risikogruppe seien beispielsweise Schülerinnen und Schüler, die Opfer von Mobbing werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim
      Ludwigshafen / Mannheim / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am kommenden Wochenende wird es erneut zu Sperrungen im Bereich der Hochstraße Nord kommen. In der Zeit von Freitag, 3. Mai 2024, ab 19 Uhr bis Montag, 6. Mai 2024, bis 5 Uhr wird der Bereich Tiefbau an der Hochstraße Nord (B44) in Fahrtrichtung Bad Dürkheim ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de