• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Zwischenbilanz Kinderbetreuung zum Beginn der Sommerferien

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – In Mannheim werden seit 2012 alle Vormerkungen von Eltern für Krippen-, Kindergarten- und Schulkindbetreuung im elektronischen ‚Meldesystem Kinderbetreuung‘ – kurz MeKi – zusammengeführt. Seitdem müssen sich Eltern nur noch an eine zentrale Stelle wenden, um ihr Kind vorzumerken. Gleichzeitig liefert MeKi der Stadt wichtige Informationen zum Bedarf an Kinderbetreuung in Mannheim. „Kinderbetreuung ist eine der wichtigsten Aufgaben der Stadt, in die wir mit hoher Priorität investieren“, betont Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb. „Diese Investitionen wirken sich sehr stark auf die Bildungsgerechtigkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in unserer Stadt aus – beides sind Kernziele unserer Arbeit.“ Hier ein Überblick über das aktuelle Angebot und den derzeit gemeldeten Bedarf an Kinderbetreuungsmöglichkeiten:

Krippe:

Durch MeKi weiß die Stadt Mannheim, dass der Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren derzeit bei 30,5 Prozent liegt. Von stadtweit 1667 Kindern haben derzeit 1136 Kinder bereits einen Platz. Bis zum Jahresende 2013 wird mit einem finanziellen Aufwand von 82 Mio Euro und in engem Schulterschluss mit freien Trägern eine Versorgungsquote von 35 Prozent erreicht. Damit kann die Stadt Mannheim bis Jahresende insgesamt 2762 Betreuungsplätze in Krippe und Kindertagespflege anbieten. Es erhalten also nicht nur die derzeit unversorgten Kinder einen Betreuungsplatz, sondern es wird gleichzeitig ein leichter Überhang von ca. 400 Plätzen entstehen. Der Ausbau hat also geklappt. Auch nach 2013 wird der Krippenausbau weitergehen; im nächsten Schritt wird eine stadtweite Versorgungsquote von 40 Prozent angestrebt.

Kindergarten:

Insgesamt 1460 Kinder zwischen drei und sechs Jahren fragen aktuell einen Betreuungsplatz in einem Kindergarten nach. Mit 93,8 Prozent erreicht Mannheim nahezu eine Vollversorgung. Das Angebot ist hier derzeit allerdings nicht immer bedarfsgerecht. Das bestätigt auch MeKi: Es werden verstärkt Ganztags-Betreuungsplätze gewünscht; ungefähr die Hälfte aller Kinder sucht einen solchen Betreuungsplatz. Mit einer Ganztagsquote von rund 39 Prozent der Kindergartenplätze liegt Mannheim in Baden-Württemberg auf einem sehr guten Platz. Ergänzend werden Plätze mit verlängerten Öffnungszeiten angeboten. Hier beläuft sich die Nachfrage auf 36 Prozent. Gleichzeitig verlieren die so genannten Regelgruppen an Bedeutung. Mit einem Bedarf von lediglich 13 Prozent liegen sie weit hinter den beiden anderen Betreuungsangeboten. Im nächsten Schritt will die Stadt die Zahl der Kindergartenplätze mit Ganztagesbetreuung auf rund 50 Prozent erweitern.

Schulkindbetreuung:

Auch bei der Schulkindbetreuung wird eine Vollversorgung angestrebt. Zu diesem Ziel fehlen aktuell lediglich 280 Plätze. Damit ist die bisher höchste Bedarfsdeckung seit dem Schuljahr 2009/2010 zum Zeitpunkt der Sommerferien erreicht. Mit der derzeitigen Versorgungsquote von rund 57 Prozent liegt Mannheim landesweit auf dem zweiten Platz und in der Metropolregion an der Spitze. Die Stadt setzt dennoch ihre intensiven Anstrengungen weiter unvermindert fort und will über den Ausbau von Ganztagsschulen und in enger Kooperation mit den Trägern die Schulkindbetreuung auf 70 Prozent steigern.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Nacht von Donnerstag auf Freitag und für den Freitag bis in die Abendstunden eine amtliche Warnung vor Unwettern mit Starkregen herausgegeben. Betroffen sein können vor allem Rheinland-Pfalz und das Saarland, auch die Südpfalz mit der Stadt Landau. Ob es tatsächlich zu ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 13. Mai empfing Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zwei italienische Radfahrer auf dem Frankenthaler Rathausplatz: Der aus Frankenthals Partnerstadt Rosolini stammende Giorgio Giacomo Alfano startete am 21. April mit dem Fahrrad in Sizilien. Ab dem 3. Mai wurde er von seinem Neffen Davide Minardo begleitet. Zeitgleich zur Abfahrt des Giro d’Italia starteten ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt
      Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt standen Neuwahlen und anstehende Jubiläen im Vordergrund. Zunächst blickte der 2. Vorsitzende Martin Kielbasa auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zurück. Höhepunkt war die erfolgreiche Bürgerreise im Juni 2023 nach Südpolen. Zum Abschluß konnte auf dem Johannisfest in der Partnergemeinde Praszka die Feier zum 20-jährigen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de