• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Informationen zum Stadtfest 2013

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am kommenden Wochenende steht die Innenstadt im Zeichen des 23. Mannheimer Stadtfestes. Die Stadt Mannheim richtet in diesem Jahr das Stadtfest wieder selbst aus und hat die GrossMarkt Mannheim GmbH mit der Durchführung beauftragt. Das Fest beginnt am Freitag, 28. Juni, um 14 Uhr und endet am Sonntag, 30. Juni, um 22 Uhr. Am Freitag- und Samstagabend endet die Veranstaltung jeweils um 1 Uhr nachts. Livemusik findet am Freitag- und Samstagabend bis 23 Uhr und am Sonntag bis 22 Uhr statt.

Erste Aufbauarbeiten beginnen am Wasserturm bereits am Montag, 24. Juni. Auf den Kapuzinerplanken wird ab Mittwoch, 26. Juni, und in den Planken sowie am Paradeplatz ab Donnerstag, 27. Juni, aufgebaut. Der Straßenbahnverkehr in den Planken wird zwischen Freitag, 28.Juni, 6 Uhr, und Montag, 1.Juli, 6 Uhr, eingestellt.

Die Stadtverwaltung wird die erforderlichen Auflagen verfügen, um einen sicheren und störungsfreien Ablauf des Stadtfestes zu gewährleisten. Sie betreffen vor allem die Veranstaltungszeiten, auch für die „Blue Zone“ in der Tiefgarage des Maritim-Hotels und das Kinderfest auf den Kapuzinerplanken, die notfallmedizinische Absicherung, Brand- und Immissionsschutz, Verkehrssicherheit, Lebensmittelhygiene und Reinigungspflichten. Bei den Verkehrsregelungen soll unter anderem der Verkehr auf dem Friedrichsring zwischen Wasserturm und Planken so weit wie möglich aufrechterhalten werden. Sperrungen zur Sicherheit der Veranstaltungsbesucher und Verkehrsteilnehmer erfolgen daher nur bei Bedarf.

Der Fachbereich Sicherheit und Ordnung überwacht mit seinem Außendienstpersonal die Einhaltung der Auflagen. Die Marktplatzwache im Alten Rathaus F 1 ist am Freitag von 6.30 Uhr bis 23.30 Uhr, am Samstag von 9.30 Uhr bis 23.30 Uhr und zusätzlich am Sonntag von 15 Uhr bis 22 Uhr geöffnet und während dieser Zeiten auch telefonisch über die Rufnummer 0621/293-2933 erreichbar.

Während des Stadtfestes wird am Freitag- und Samstagabend die so genannte „HaLT“-Teams in der Innenstadt unterwegs sein. Die Teams sind an ihren blauen Westen mit der Aufschrift „Jugendschutz“ zu erkennen. Ihr Ziel ist es, zur Einhaltung des Jugendschutzes beizutragen und die Jugendlichen zu einem vernünftigen Alkoholkonsumverhalten zu motivieren und dem so genannten Komatrinken vorzubeugen. Dazu sprechen sie über den Abend verteilt Besucher aller Altersgruppen an und diskutieren mit ihnen über das Thema Alkohol. Die Jugendschutz-Aktionen sind schon seit 2008 ein voller Erfolg und werden seitdem regelmäßig bei Mannheimer Festveranstaltungen angeboten.

Die Aktionen werden unter Federführung des Fachbereichs Gesundheit gemeinsam mit Kooperationspartnern der Fachstelle Sucht Mannheim des Baden-Württembergischen Landesverbands für Prävention und Rehabilitation gGmbH (bwlv), der Kriminalprävention des Polizeipräsidiums Mannheim, dem Fachbereich Sicherheit und Ordnung sowie dem städtischen Jugendamt durchgeführt. Die Teams werden vom Service und Sicherheitsteam der rnv sowie von ehrenamtlichen Helfern unterstützt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de