• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Spannende Workshops und Seminare locken ins Nibelungenmuseum

Worms – Metropolregion Rhein-Neckar – Drei neue Referenten im „museum live“-Team – Spannende Workshops und Seminare locken ins Nibelungenmuseum

Wie kann man den Schulunterricht abwechslungsreich und kreativ gestalten? Indem sich Schüler ein Thema mit allen Sinnen erschließen. Und genau das ermöglichen die spannenden Workshops und Seminare, die das Nibelungenmuseum anbietet und die nun von drei neuen Referenten mitgestaltet werden. Das vielseitige Angebot passt sich den verschiedenen Lehrplanthemen an, die nach Schulart, Altersstufe, Kenntnisstand sowie Interessen der Kinder und Jugendlichen zusammengestellt werden können. Die buchbaren Workshops und Seminare gehören zu „museum live“, dem museumspädagogischen Angebot der vier Wormser Museen. Initiator und Koordinator ist das Nibelungenmuseum. Im November wird das vielfältige Angebot durch eine Museumswoche ergänzt, die im Rahmen des Festivals „wunderhoeren – Tage alter Musik & Literatur in Worms“ stattfindet.

Die Sommerferien sind vielerorts vorbei und viele Lehrer stecken mitten in den Unterrichtsvorbereitungen für das neue Schuljahr. Und das ist genau der richtige Zeitpunkt, um einen Besuch im Nibelungenmuseum zu planen, dessen museumspädagogisches Team vor Kurzem durch drei neue Referenten vergrößert wurde. „Wir freuen uns sehr, dass das Team stetig wächst und durch neue Mitarbeiter bereichert wird, die sich auch selbst mit neuen Ideen für die Workshops und Kurse einbringen“, ergänzt Museologin Ulrike Standke. Archäologie- und Kunststudentin Cecilia Plichta taucht ab sofort mit den Kindern nicht nur spielerisch in den Alltag eines römischen Schülers ein, sondern übt sich mit ihnen im Heylshof auch in der Kunst der Landschaftsmalerei. Jörg Mebus hingegen, der die Fächer Bildende Kunst und Geschichte studiert, kennt sich nicht nur mit der mittelalterlichen Lebensweise und Bräuchen aus, sondern leitet auch das neue Seminar „Jud Süß – Zerrbild einer historischen Figur“, das begleitend zu den Nibelungen-Festspielen angeboten wird. Alles Wissenswerte über das Nibelungenlied und dessen Entstehungszeit, dem Mittelalter, erfährt man bei den Seminaren und Workshops von Lehrer und Fremdenführer Christoph Schellack.
„Nach wie vor wird das museumspädagogische Angebot aber auch von langjährigen Mitarbeitern, wie den Wormser Gästeführerinnen Gisela Neumeister, Marina Söndgen, Maria Storf-Felden, Karin Kissel, Traudel Mattes und Eva-Maria Schmitt gestaltet, für deren tatkräftige Unterstützung wir sehr dankbar sind“, ergänzt Standke. Neben den Themen Mittelalter, Kunstgeschichte und Nibelungensage bietet das vielseitige museumspädagogische Angebot von „museum live“ auch eine große Auswahl an Workshops und Seminaren zu den Themen Steinzeit, Judentum, Reformation und Neuzeit. Über das gesamte Angebot kann man sich ausführlich im Internet unter www.nibelungenmuseum.de informieren. Die Vermittlungsmodule werden entsprechend Schulart, Altersstufe, Vorkenntnissen und Interessen der Teilnehmer gestaltet, sodass ein Erstklässler ebenso wie ein Abiturient das passende Angebot findet.

Neu im Angebot: Die Nibelungenkiste
Keine Zeit oder Möglichkeit ins Museum zu kommen? Auch dann hat das Nibelungenmuseum das richtige Angebot parat: Bereits im März feierte die Nibelungenkiste ihre Premiere: Neben Schwertern, Umhängen aus edlen Stoffen und königlichen Kopfbedeckungen finden sich hier eine Landkarte, Handschriften und viele andere spannende Gegenstände, mit denen man ins Reich der Nibelungen eintauchen kann. Verkleiden, Basteln, Schauspielern: Die Museumskiste bietet Vorschulkindern und Schülern der Grundschule und Sekundarstufe I einen kreativen und einprägsamen Einstieg in Inhalte, Charaktere und die Entstehungszeit des Nibelungenlieds. Das Besondere an diesem neuen Angebot des Museums ist, dass die Mitarbeiter auf Wunsch mit der Nibelungenkiste in die Schule kommen und vor Ort den Unterricht gestalten.

Ausblick: Schulwoche im November
Im November bietet das Nibelungenmuseum Lehrern und ihren Schulklassen die Möglichkeit, kostenfrei in das museumspädagogische Angebot hineinzuschnuppern: Vom 12. bis 16. November werden Konzerte, Vorträge und Workshops zum Thema „Alte Musik und Literatur“ angeboten. Das Programm orientiert sich dabei an den Fächern Deutsch sowie Musik und richtet sich an alle Altersstufen und Schultypen. Universitätsprofessoren, Hochschuldozenten und Geistliche konnten als Referenten gewonnen werden. Die Museumswoche für Schulklassen findet im Rahmen des Wormser Festivals „wunderhoeren – Tage alter Musik & Literatur in Worms“ statt.

Information & Anmeldung
Wer einen der Workshops und Seminare oder die Nibelungenkiste aus dem Angebot von „museum live“ buchen möchte, der wendet sich per E-Mail an museumsvermittlung@kvg-worms.de oder telefonisch an 06241 – 20 21 20. Dort kann auch ein kleiner Flyer bestellt werden, der die verschiedenen Workshop-Angebote ausführlich beschreibt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de