• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Informationstag in der Universitätsmedizin – Entzündungen der Leber genauer im Blick

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Informationstag in der Universitätsmedizin Mannheim mit Möglichkeit zum Bluttest auf Hepatitis B – Eine Erkrankung frühzeitig erkennen, um Spätfolgen zu vermeiden: Diese Devise ist für die Lebererkrankung Hepatitis von besonderer Bedeutung. Die II. Medizinische Klinik an der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) lädt daher für Freitag, den 22. Juni 2012, zu einem Patiententag ein, der sich diesem Krankheitsbild widmet. Er beginnt um 13 Uhr im Neubau Ost des Klinikums und dauert bis etwa 18 Uhr.
Zwischen 13 und 15 Uhr können sich Besucher des Patiententages in der Ambulanz der Klinik (Haus 8, Ebene 4) mittels Blutentnahme auf eine Hepatitis B hin testen lassen. Die Befunde erhalten sie ab 16.30 Uhr, verbunden mit der Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit den Klinikärzten.
In der Zwischenzeit, also von 15 bis 16.30 Uhr, stehen interessante Kurzvorträge auf dem Programm. Im Hörsaal 5 (Haus 12) erklären Ärzte beispielsweise, was es eigentlich mit den Leberwerten auf sich hat und was sich hinter den verschiedenen Ausprägungen einer akuten oder chronischen Hepatitis – im Volksmund bis heute als “Gelbsucht” bekannt – auf sich hat. Vor diesem Hintergrund stellen sie dann moderne Behandlungsmöglichkeiten vor.

Aufgrund des Testangebots ist eine Anmeldung über die Telefonnummer 0621 / 383-4642 oder über die E-Mail-Adresse sekretariat.med2@umm.de empfehlenswert.
Im Verlauf des Patiententages werden Ärzte der auf Krankheiten der Verdauungsorgane spezialisierten Klinik insbesondere auf die Hepatitis B eingehen, eine durch Viren hervorgerufene, chronische Leberentzündung. Eine rechtzeitige Diagnostik ist wichtig, um Spätschäden zu vermeiden, weil sich mögliche Folgeerkrankungen wie Leberzirrhose oder Tumoren der Leber als ausgesprochen folgenschwer erweisen.

Professor Dr. Matthias Ebert, Direktor der II. Medizinischen Universitätsklinik, möchte mit dem Patiententag daher ein sehr umfassendes Informationsangebot anbieten. Er sagt: “Die Früherkennung einer Lebererkrankung und ihrer Ursachen ist sehr wichtig, um rechtzeitig entsprechende Therapiemaßnahmen einleiten zu können. In diesem Zusammenhang ist es beispielsweise von Belang, die Erkenntnis zu vermitteln, dass auch andere Faktoren als ein übermäßiger Alkoholkonsum zu einer Hepatitis führen können.”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de