• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Mit Gastgeschenk im Gepäck beste Grüße nach Mobile überbracht

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Neben Kontakten auf offizieller Ebene wird die Partnerschaft mit der Stadt Mobile im US-Bundesstaat Alabama intensiv durch bürgerschaftliches Engagement geprägt. Rege um den Austausch zwischen beiden Städten bemüht sich der Förderkreis Deutsch-Amerikanischer Freundschaft Worms – Mobile e. V. mit seinem Vorsitzenden Richard Claus. Aber auch Berührungspunkte im unternehmerischen Bereich können die Kontakte beleben und frischen Wind in die partnerschaftlichen Beziehungen bringen, wie sich am Beispiel der Firma Evonik zeigte. – Bild: Für die freundliche Geste aus Worms bedankte sich Mobiles Bürgermeister Sam Jones im Gegenzug mit einem Bildband über Mobile und einem gerahmten Foto von einem Drachenfest in der amerikanischen Metropole. Jörg Pläster (3.v.li.) übergab die Andenken jetzt im Wormser Rathaus an OB Michael Kissel im Beisein von Ursula Schwark und dem Vorsitzenden des Förderkreises Deutsch-Amerikanischer Freundschaft Worms – Mobile e. V., Richard Claus. –

Als „Grußbotschafter“ stellte sich Montageleiter Jörg Pläster zur Verfügung, der beruflich am Evonik-Standort in der Partnerstadt Mobile im US-Bundesstaat Alabama zu tun hatte. „Nachdem ich während meines Einsatzes in Worms Oberbürgermeister Michael Kissel kennen und schätzen gelernt hatte, bot es sich an, in Mobile auch Kontakt zu Mayor Sam Jones aufzunehmen und die besten Grüße aus der Nibelungenstadt zu übermitteln“, sagt Jörg Pläster. Arrangiert wurde dieses Treffen dann von der dortigen Evonik-Werksleiterin Bonnie Tully. So habe man zudem auch den Kontakt zwischen Evonik in Mobile und der Stadt noch ein Stück weit intensivieren können, freut sich Pläster über diesen positiven Nebeneffekt. Mit auf den Weg in die US-Partnerstadt nahm Jörg Pläster ein persönliches Schreiben von OB Michael Kissel an seinen amerikanischen Amtskollegen und den dreisprachigen Bildband „Nibelungenstadt Worms“ als Gastgeschenk. „Ich selbst hatte bislang leider noch keine Gelegenheit, unsere Partnerstadt Mobile persönlich zu besuchen und kennenzulernen“, gesteht Michael Kissel. Er beabsichtige aber, dies bald nachzuholen. In seinem Schreiben habe er den Bürgermeister von Mobile zu einem Besuch in Worms im nächsten Jahr eingeladen. „In Anwesenheit aller Kollegen aus unseren Partnerstädten würde ich gerne im Rahmen eines Partnerschaftsfestes im Sommer 2013 repräsentative Plätze in der Wormser Innenstadt nach den Partnerstädten benennen, um ein sichtbares Zeichen unserer langjährigen Verbundenheit zu setzen“, schrieb OB Kissel seinem amerikanischen Amtskollegen. Der bedankte sich beim Wormser Stadtoberhaupt sehr herzlich für die Einladung und revanchierte sich mit Gastgeschenken aus Mobile, die Jörg Pläster bei einem Besuch im Wormser Rathaus jetzt Michael Kissel übergab.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – 23-jähriger Rennradfahrer bei Rot über die Ampel

    • Mannheim – 23-jähriger Rennradfahrer bei Rot über die Ampel
      Mannheim (ots) 23-jähriger Rennradfahrer verletzt sich bei Verkehrsunfall schwer. Am Dienstagmorgen gegen 9:30 Uhr fuhr ein 23-jähriger Mann mit seinem Rennrad in der Waldstraße über eine rote Ampel. Hierbei kollidierte der 23-Jährige mit dem Polestar eines 21-Jährigen, welcher mit seinem Fahrzeug gerade auf der Waldstraße in Richtung Mannheim-Sandhofen unterwegs war. Durch den Zusammenstoß stürzte der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schwerpunktaktion zur Kontrolle von Wahlplakaten

    • Mannheim – Schwerpunktaktion zur Kontrolle von Wahlplakaten
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Seit zweieinhalb Wochen dürfen Parteien für die anstehende Europa- und Kommunalwahl im Mannheimer Stadtgebiet plakatieren. Dabei kommt es trotz klarer Regelungen immer wieder zu Verstößen. Aus diesem Grund führte der städtische Ordnungsdienst am heutigen Dienstag einen Kontroll-Aktionstag durch. Der Fokus der Kontrollen lag vor allem auf Verstößen, die die Verkehrssicherheit gefährden. ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg erleichtert Anwohnerparken während Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße

    • Stadt Heidelberg erleichtert Anwohnerparken während Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat in Handschuhsheim zwischen der Karl-Philipp-Fohr-Straße im Norden und der Husarenstraße im Süden eine Überlappung der Parkzonen H1 und H2 eingerichtet. Damit können ab sofort Inhabende entsprechender Parkausweise auch in der jeweils anderen Parkzone parken. Die Regelung gilt während der Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße, also bis Herbst ... Mehr lesen»

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de