• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Tag der offenenTür Realschule plus Annweiler 04.02.2012

Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag, den 04. Februar 2012 öffnet die Realschule plus Annweiler ab 11 Uhr ihre Türen für alle Interessierten.
Herzlich eingeladen sind insbesondere auch die Grundschüler/innen der jetzigen 4. Klassen mit ihren Eltern, die sich zurzeit in der Situation befinden, die „richtige“ Schule für die weitere Schullaufbahn auszuwählen. Denn die Schullandschaft hält viele Angebote bereit (Gymnasium, Realschule plus, Integrierte Gesamtschule) und jeder Schulstandort hat seine Vorzüge und Stärken. Viele Eltern wägen für ihr Kind ab:
Welche pädagogischen Leitziele hat die Schule? Werden die Fähigkeiten unseres Kindes berücksichtigt und gefördert? Welche Aufstiegschancen gibt es? Wie lange ist der Schulweg? Gibt es Förderangebote? Bereits am Schnuppertag konnten die Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen aus den umliegenden Grundschulen an einem „normalen“ Schulalltag teilnehmen.
Am Tag der offenen Tür stellt die Realschule plus Annweiler ihre „Pluspunkte“ heraus. So gibt Frau Wickel-Martin mit einer Schülergruppe Einblicke in die Lese-Rechtschreibförderung der Schule. Diese spezielle Förderung von Kindern mit einer Schwäche im Lesen und Schreiben erfolgt nach der Buschmann-Methode und anschließend an eine Testung zu Beginn der 5. Klasse. Im Kurs erlernen die Kinder (maximal 6 Schüler) Strategien, die ihnen helfen, ihre Schwäche in den Griff zu bekommen.
Darüber hinaus zeichnet sich die Realschule plus Annweiler durch ihre Zusammenarbeit mit den Grundschulen und dem Gymnasium aus.
Schon früh werden die Kinder „ an die Hand genommen“ und durch die Teilnahme an den jeweiligen Wahlpflichtfächern, durch Betriebserkundungen und Praktika an die Berufswelt herangeführt. So besteht eine enge Kooperation mit namhaften Betrieben der Region (Buchmann Karton GmbH, DAIMLER, Handwerkskammer, STABILA, UFER …).
Neben den Ausstellungen der einzelnen Klassen, die Einblicke in die Unterrichtsarbeit bieten, gibt es u.a. Kinderschminken, Musik- und Tanzvorführungen, Kunstwerkstatt „Fasching“, CAD-Programmierung, Mikroskopieren, Step-Aerobic und viele Mitmach-Aktionen. Für das leibliche Wohl wird ausreichend durch die 7.Klassen gesorgt, die darüber hinaus auch Bilder und Berichte von ihrer Pfelder-Skifreizeit präsentieren. Diese feiert 2012 bereits ihr 40-jähriges Jubiläum.
Die Schülerinnen und Schüler der 10.Klassen stellen am Tag der offenen Tür die Ergebnisse ihrer „Profitage“ vor. Wie jedes Jahr entwerfen die einzelnen Klassen in diesen Tagen Ausstellungen zu frei wählbaren Themen und stellen diese am Tag der offenen Tür dem Publikum vor. Eine Woche haben die Jugendlichen Zeit, all ihre im Laufe der Schulzeit erworbenen Fähigkeiten und Techniken einzusetzen. Die Profitage stellen den Abschluss des Methodentrainings nach Klippert dar, welches in Klasse 5 mit Methodentraining startet und dann über Teamentwicklung (Klasse 6), Kommunikationstraining (Klasse 7), Referate-Training (Klasse 8) und Fit in den Beruf (Klasse 9) schließlich mit den Profitagen (=Anwendung aller erlernten Methoden) endet.
Eine kompetente Jury und auch die Besucher haben die Möglichkeit, die beste Präsentation der 10. Klassen auszuwählen.
Den Abschluss des Tages bildet ein schon traditionelles Fußballspiel (Schüler gegen Lehrer; 14:00-15:00).
Neugierig? Dann hereinspaziert, wir, die Realschule plus Annweiler, freuen uns über zahlreiche Gäste und ganz besonders auf Sie!

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS SÜDLICHE WEINSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Südliche Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de