• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Bürger sollen bei Breitwiesen mitreden

Weinheim /Metropolregion Rhein-Neckar – Bürger sollen bei Breitwiesen mitreden – Gemeinderat soll Beteiligungsmöglichkeiten diskutieren – Bürgerentscheid genauso möglich wie Bürgerrat oder Dialogforum

Bei der Gewerbeentwicklung und der Frage, ob das Areal „Breitwiesen“ an der Autobahn oder der „Hammelsbrunnen“ am Kreiskrankenhaus besser geeignet ist, sollen die Bürger Weinheims ein gewichtiges Wort mitreden. Das geht aus einem Schreiben hervor, das Oberbürgermeister Heiner Bernhard am Montag an die Mitglieder des Gemeinderates und an Vertreter der Bürgerinitiative verschickt hat. Dieses geplante Vorgehen sieht die Rathausspitze als Konsequenz aus einem Rechtsgutachten des Freiburger Fachanwaltes Dr. Thomas Burmeister und einer Abstimmung mit dem Karlsruher Regierungspräsidium. Im Ergebnis kann zwar das vorliegende Bürgerbegehren zum Thema Breitwiesen aus rechtlichen Gründen nicht direkt zum Bürgerentscheid führen. „Aber wir sind offen für ein breites Spektrum der Bürgerbeteiligung“, so Bernhard, der kürzlich in seiner Neujahrsansprache „neue Wege der Bürgerbeteiligung“ angekündigt hatte. Die Gewerbegebiets-Entscheidung zwischen „Breitwiesen“ und „Hammelsbrunnen“ könnte ein passender Anlass sein.
Grundsätzlich gebe es vor allem zwei Möglichkeiten, dazu die Bürgermeinung unmittelbar einzubinden, so legt die Verwaltung dem Gemeinderat dar. Eine Option sei in der Tat ein Bürgerentscheid. Dazu müsste der Gemeinderat aber erst den Weg frei machen. Denn das Burmeister-Gutachten sagt aus, dass ein Bürgerbegehren seit dem Einstieg in das laufende Bauleitplanverfahren per Gemeinderatsbeschluss vom Oktober 2011 rechtlich nicht zulässig ist, weil die Gemeindeordnung Bürgerbegehren über Bauleitpläne ausschließt.
Das bedeute, dass ein Bürgerentscheid nur über eine separate Entscheidung des Gemeinderats möglich werden kann. Dazu müsste der Gemeinderat seinen Aufstellungsbeschluss vom Oktober 2011 wieder rückgängig machen und gleichzeitig mit der von der Gemeindeordnung vorgeschriebenen Zweidrittelmehrheit einen Bürgerentscheid beschließen.
Diese Möglichkeit will die Verwaltung dem Gremium in seiner Sitzung am 29. Februar ebenso erläutern wie eine andere Variante. Denn der Gemeinderat kann auch das laufende Bauleitplanverfahren fortsetzen und dem Verfahren die Ergebnisse aus weitreichenden Bürgerbeteiligungsformen zugrunde legen. Möglich wäre insbesondere die Gründung eines Bürgerrats oder die Einberufung eines Bürgerdialogforums, wie es in anderen Kommunen bei ähnlichen Themen schon erfolgreich angewendet wurde. Damit kann eine qualifizierte sowie von Politik und Verwaltung unabhängige Bürgermeinung zum Gegenstand und zur Grundlage eines Verfahrens gemacht werden. Eine solche Beteiligungsform wurde zuletzt auch von der baden-württembergischen Sozialministerin Karin Altpeter empfohlen.
Die Stadt sei zum Dialog bereit. Wie Erster Bürgermeister Dr.Torsten Fetzner ausführt, sei man davon überzeugt, dass eine rein verfahrenstechnische Abwicklung bei dieser für die Entwicklung der Stadt Weinheim so wichtigen Entscheidung nicht ausreichend ist. Grundsätzlich sei es sehr positiv und begrüßenswert, dass sich eine so große Anzahl von Bürgern für das Thema Breitwiesen und die Gewerbeentwicklung in Weinheim interessiere.Über die Form der Bürgerbeteiligung wird der Gemeinderat letztendlich zu entscheiden haben.
Vom geplanten Vorgehen sind am Montagmittag deshalb zeitgleich mit der Öffentlichkeit und dem Gemeinderat auch Vertreter der Bürgerinitiative informiert worden

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Lu-Mundenheim (ots) In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 11.05.2024, gegen 01:15 Uhr, sollte ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der jedoch versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Trotz Blaulicht und Anhaltesignal, sowie einer Vielzahl weiterer verständigter Streifenwägen setzte der 26-Jährige seine Fahrt fort. Diese erstreckte sich über den Kaiserwörthdamm ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hallenbad im Darmstädter Hof Centrum bleibt heute, Samstag 11. Mai, aufgrund einer kurzfristigen Mitarbeitererkrankung geschlossen. Damit geht das Bad einen Tag früher in die Somerpause, da es heute der letzte Öffnungstag der Hallenbad-Saison gewesen wäre. Seit 9. Mai ist allerdings das Tiergartenbad geöffnet, heute von 14 bis 19 Uhr. Aktuelle ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Für alle, die gern ihre Ferien im Ländle verbringen oder Urlaub zuhause machen, ist die KLIMA ARENA Sinsheim ein spannendes Ausflugsziel in den baden-württembergischen Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni. Kreativangebote und Führungen zu neuen Mitmachstationen machen einen Besuch im Klima-Erlebnisort besonders attraktiv für Familien. Das Jahr 2024 ... Mehr lesen»

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz
      Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aktuell befindet sich ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Bereich Brühl im Einsatz. Der Vermisste ist männlich, 29 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und kurzer, grauer Hose.»

    • Landau – Unbekannte schlagen auf 17-jährigen ein

    • Landau – Unbekannte schlagen auf 17-jährigen ein
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am 11.05.2024, gegen 01:30 Uhr, wurden Polizeibeamte der Polizeiinspektion Landau zu einer vermeintlichen Gewalttat auf dem Parkplatz des Eduard-Spranger-Gymnasium in Landau gerufen. Vor Ort konnte ein 17-jähriger Jugendlicher angetroffen werden, welcher Verletzungen im Gesicht aufwies. Mindestens zwei unbekannte Täter sollen ihn von hinten angegriffen und mittels stumpfem Gegenstand ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de