• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Smetana Phillharmoniker Prag im Saalbau

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – SMETANA PHILHARMONIKER PRAG am Dienstag, 07. Februar 2012, 20 Uhr im Saalbau Neustadt an der Weinstraße

Die Konzertreihe der Kulturabteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße findet ihre Fortsetzung im Saalbau am 07. Februar 2012 um 20 Uhr mit den Smetana Philharmonikern Prag. Das tschechische Orchester wird von seinem Chefdirigenten Hans Richter geleitet, als Solistin präsentiert sich Michaela Hrabánková an der Oboe.

Das Programm
Mit einer Komposition seines Namensgebers Bedřich Smetana stellt sich das Orchester aus Prag vor. „Šárka“ ist ein Teil des Zyklus „Mein Vaterland“, das aus insgesamt sechs sinfonischen Dichtungen besteht. Thematisch bezieht es sich auf eine Sage über den Kampf tschechischer Ritter mit der Amazonenkönigin Vlasta, den diese durch eine List gewinnt. Ein farbiges programmatisches Werk der Hochromantik erwartet das Publikum.
Vom ungarischen Komponisten Frigyes Hida wird nachfolgend ein Konzert für Oboe und Orchester gespielt. Hidas hat eine Vielzahl von Solokonzerten für alle gängigen Blasinstrumente geschrieben. Seine oft auch für Bläserbands komponierten Werke sind vor allem in den USA sehr beliebt.
Im zweiten Teil des Konzertabends dürfen sich die Gäste des Saalbaus auf eine Auswahl aus den „Slawischen Tänzen“ op. 46 und op. 72 von Antonín Dvořák freuen.
Zusammen mit Smetana gilt Dvořák als der Begründer der national-tschechischen Musik. Er verbindet darin Einflüsse von Klassik und Romantik mit Melodien und Rhythmen seiner Heimat. Zum Ausdruck kommt dabei innige Naturverbundenheit aber auch unbändige Lebensfreude.

Das Orchester
Das Sinfonieorchester – Smetana Philharmoniker Prag – gegründet 2004, gehört heute zu den profiliertesten Ensembles seiner Art. Die Musiker stellen eine geglückte Mischung aus Erfahrung und jugendlichem Elan dar. Mitreißender Schwung, Begeisterungsfähigkeit, Musikalität und Professionalität. Das alles und viel mehr zeichnet die Musiker der Smetana Philharmoniker Prag aus.
Nach Tourneen mit beachtlichem Presseerfolg, waren auch verschiedene Sponsoren von der Qualität des Orchesters so überzeugt, dass die Smetana Philharmoniker Prag im Oktober 2006 mit ihrem Dirigenten Hans Richter eine erste CD einspielen konnten, dem
2007 eine weitere Aufnahme folgte. In den Jahren 2010 und 2011 konzertierte das Orchester in diversen Tourneen u.a. in Spanien, Frankreich, Schweiz und Deutschland.

Der Dirigent
Hans Richter ist 1950 in Neunburg vorm Wald geboren als Urenkel des berühmten Maestros Hans Richter. Nach dem Abitur studierte er an der Musikhochschule und am Richard-Strauss-Konservatorium in München und absolvierte die Meisterklassen bei Herbert von Karajan, Kurt Masur und Sergiu Celibidache. Nach dem Studium wurde er Assistent von Herbert von Karajan.
1980 war Hans Richter Preisträger beim Internationalen Dirigenten-Wettbewerb des Ungarischen Fernsehens in Budapest und Gewinner des Publikumspreises. Im selben Jahr erhielt er den Förderpreis für Musik der Stadt München. 1982 wurde ihm der Staatliche Förderungspreis für Musik des Freistaates Bayern zugesprochen.
Ab 1984 wirkte er als 1. Kapellmeister am Stadttheater Biel. Hans Richter war Assistent bei den New Yorker Philharmonikern und von 1988 bis 1991 als Dirigent und Studienleiter am Opernhaus Zürich tätig.

Als Gastdirigent leitete er viele renommierte europäische Orchester u.a. das Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Sinfonieorchester des NDR Hamburg, die Bamberger Sinfoniker, aber auch das Tokio Philharmonic Orchestra in Japan.
Auf Tourneen vor allem in Deutschland, Frankreich und der Schweiz dirigierte Hans Richter u.a. tschechische und ungarische Orchester. Als Vollblutmusiker pflegt er nicht nur die Sparte Symphonik, sondern auch Oper und Operette, nicht zuletzt Kammermusik (als Pianist).

Die Solistin
Michaela Hrabánková, 1984 in Prag geboren, sammelte erste Erfahrungen mit der Oboe beim Solooboisten des National Theaters in Prag Prof. Josef Vacek. Ihr Musikstudium absolvierte sie am Prager Konservatorium bei Prof. F.X. Thur und an der Hochschule für Musik in Karlsruhe zu Prof. Thomas Indermühle.
2001 erhielt sie beim Rundfunkwettbewerb Concertino Praga den 2. Preis, der mit einem Stipendium der Organisation „European Music Competition for Youth“ verbunden war. Dies führte sie zu zahlreichen Konzerten in ganz Europa.
Nachfolgend besuchte sie Meisterkurse in Lyon und Paris sowie bei der Internationalen Akademie Niedersachsen und studierte 2008/2009 am Conservatoire Nationale Superieur de Musique de Paris bei Prof. Jacques Tys.
Michaela Hrabánková interpretiert gerne zeitgenössische Musik z.B. bei Festivals von Konvergence, Early reflections, Mlada Praha- Junges Prag.
Orchestererfahrungen sammelte sie z.B: beim Klangforum Mitte Europa, RIAS Orchester Berlin (mit life Übertragung aus Konzerthaus Berlin), und Smetana Philharmoniker Prag.
Sie inspirierte den tschechischen Komponist Jan Rybář dazu, ein Oboenkonzert zu schreiben -das Konzert ist ihr gewidmet. Die Uraufführung fand im Rahmen des Festivals Konvergence in November 2009 statt.
Seit 2010 ist sie Mitglied des Pariser Bläserquintetts „le concert impromptu“, mit diesem Ensemble hat sie schon zahlreiche Konzerte bei international bekannten Festivals gespielt.

Vor dem Konzert, ab 19:15 Uhr, gibt Jörg Sebastian Schmidt im Beethovensaal eine Einführung ins Programm.

Karten
Karten (10 bis 20 € und Ermäßigungen) erhältlich bei der Konzert- und Theaterkasse der Kulturabteilung, Hetzelplatz 1, Telefon 06321 855-404. Montag – Freitag 9:30 – 12:30 Uhr, Montag – Mittwoch 14:00 – 16:00 Uhr und Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr.
Am Veranstaltungstag an der Abendkasse eine Stunde vor Beginn der Vorstellung. –
Online-Ticketing: www.ticket-regional.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de