• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Kirchheim – Weihnachtliche Kammermusik beim Kirchheimer Konzertwinter

Kirchheim an der Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar – Horn, Alphorn und Orgel zum Jahresausklang – Weihnachtliche Kammermusik beim Kirchheimer Konzertwinter
Zum Jahresende lädt der Kirchheimer Konzertwinter am 30. Dezember 2011 um 19.00 Uhr zu einem nicht alltäglichen Weihnachtskonzert in die protestantische Kirche St. Andreas in Kirchheim an der Weinstraße ein. Mit der ungewöhnlichen Kombination von Horn, Alphorn und Orgel spannen der Kammermusiker Thomas Crome und der Organist Dominik Wörner einen Bogen über drei Jahrhunderte von Johann Sebastian Bach über Joseph Haydn bis zur Romantik. Dabei gelangen auch weniger bekannte musikalische Kostbarkeiten zu Gehör. Außerdem werden vom Solohornisten der Badischen Staatskapelle Karlsruhe insgesamt vier verschiedene Horninstrumente bespielt.
Üblicherweise denken wir bei einem Instrument wie dem Alphorn mehr an ein schweizerisches Alpenidyll mit Käse-Fondue und Jodler denn an klassische Musik. Doch schon Leopold Mozart komponierte eine Sinfonia pastorella für Alphorn, eine Hirtenmusik passend zur Weihnachtszeit. Ebenfalls auf dem Programm stehen Bachs thematisch verwandte Pastorella in F für Orgel sowie die 1899 entstandene Pastorale des Schweden August Körling. Beispielhaft für die Praxis der Barockzeit, das Diskanthorn zur Verstärkung der Choralmelodie einzusetzen, wurde eine Komposition des Bach-Schülers Gottfried August Homilius über den Choral „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ ausgewählt.
Selbstverständlich darf das ureigene Repertoire für Waldhorn wie das 1. Haydn-Konzert in D nicht fehlen, begleitet von der Orgel, die als Königin der Instrumente ein ganzes Orchester an kontrastierenden Farben zur Verfügung hat. Passend zum diesjährigen thematischen Schwerpunkt wird das Konzert mit Orgelwerken Bachs wie dem Pièce d´Orgue in G ergänzt.
Thomas Crome, Solohornist der Badischen Staatskapelle Karlsruhe, geht einer regen Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker in Europa, Amerika, Ostafrika und China
nach. Der künstlerische Leiter des Kirchheimer Konzertwinters, Dominik Wörner, studierte Kirchenmusik und Gesang in Stuttgart, Bern und Fribourg. Auf den internationalen Konzertpodien ist er vor allem für das OEuvre Bachs ein gefragter Interpret.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Veranstalter ist der Freundeskreis für Kirchenmusik in Kirchheim e.V. in Zusammenarbeit mit der Prot. Kirchengemeinde. Weitere Informationen unter Tel. 06359/2894 oder im Internet: www.konzertwinter.de
Karten für die beiden Weihnachtsoratoriumsaufführungen am 14./15. Januar 2012 mit dem Bach-Spezialisten Masaaki Suzuki und dem BachCollegium Japan/Europe sind ab sofort unter www.konzertwinter.de und bei der Buchhandlung Garamond in Grünstadt (Tel. 06359/5343) und Eisenberg (Tel. 06351/12094) sowie bei Optik Neumann in Grünstadt (Tel. 06359/1440) erhältlich.

Über die Konzertreihe:
Der Kirchheimer Konzertwinter wird vom Freundeskreis für Kirchenmusik in Kirchheim/Weinstraße e.V. in Zusammenarbeit mit der Prot. Kirchengemeinde veranstaltet. Alte Musik steht regelmäßig im Mittelpunkt der 1990 gegründeten Konzertreihe in der Prot. Kirche St. Andreas. Themenschwerpunkt der Saison 2011/2012 ist Bach – Genius & Faszinosum. Künstlerischer Leiter ist der Bassbariton und Bachpreisträger Dominik Wörner.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS BAD DÜRKHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Bad Dürkheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de