• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Kinderkrippe „Hetzelspatzen“ hat Betrieb aufgenommen

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Eine neue Betreuungseinrichtung für zehn Krippenkinder im Alter von 0 bis 3 Jahren ist in der Fröbelstraße 5 Anfang des Monats in Betrieb gegangen. Auf rund 200 qm stehen den „Hetzelspatzen“, wie die neue Einrichtung heißt, die organisatorisch der Kindertagesstätte „Hetzelstift“ angegliedert ist, U3-taugliche Räumlichkeiten zur Verfügung. Drei Erzieherinnen sind dort beschäftigt.

Durch Umbaumaßnahmen des städtischen Gebäudemanagements wurden, wie Projektleiterin Nina Heeskens berichtet, ein neuer Waschraum für die Krippenkinder mit Wickelmöglichkeit, ein Ruheraum, ein Personalraum und ein großer Gruppenraum mit fast 70 qm, der mittels einer flexiblen Trennwand unterteilt werden kann, eingerichtet. Im Personalraum gibt es ein Büro und eine Teeküche, im Außenbereich wurde ein Durchbruch durch die bestehende Sandsteinmauer gemacht, um einen Teil des Außengeländes der Kita „Hetzelstift“ als Spielfläche nutzen zu können.

„Mit der neuen Einrichtung haben wir für den Bereich der Stadt Neustadt an der Weinstraße einen weiteren wichtigen Beitrag für den U3-Ausbau geschaffen“, sagte Oberbürgermeister Hans Georg Löffler. Es gebe aber noch für den gesamten Bereich der Stadt hier viel zu tun, obwohl in diesem Jahr 66 neue U3-Plätze entstanden sind und rund 380 dieser Plätze insgesamt zur Verfügung stehen.

Als weiterer wichtiger Schritt ist zurzeit ein 5gruppiger Kindertagesstätten-Neubau in der Robert-Stolz-Straße in der Planungsphase. Im Bereich der Altersgruppe von 0 bis unter 2 Jahren geht die Stadt bei ihrer Planung von einer Bedarfsdeckungsquote von 35 % und im Bereich der Altersgruppe 2 bis 3 Jahren von 100 % aus. Bundesweit sind ab 1. August 2013 mindestens 35 % vorgeschrieben.

Zu den entstehenden Umbaukosten, die sich derzeit noch nicht exakt beziffern lassen, erhält die Stadt voraussichtlich einen Zuschuss aus dem Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung 2008 bis 2013. Er kann maximal 90.000 Euro betragen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de