• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Kreisvolkshochschule bietet an Homöopathische Notfallapotheke für Haustiere

Matinée „Textsplitter“: Lesen im Foyer
Die Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße bietet seit einigen Semestern in Bad Bergzabern die Schreibwerkstatt mit Christel Herzhauser an. Neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses „Schreiben macht Spaß“ lesen am Sonntag, 18. September, 11 Uhr, im Foyer der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße in Landau, kurzweilige Texte unter dem Motto „Sie suchen nicht eine Geschichte. Die Geschichte sucht Sie“. Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt von dem Oboisten Frank Jansen. Eine sicherlich anregende Veranstaltung, die bei freiem Eintritt besucht werden kann.

Homöopathische Notfallapotheke für Haustiere
Wie man einem Tier durch Homöopathie bei Störungen helfen kann, erläutert Tierheilpraktikerin Anja Bühl in einem Kurs am Donnerstag, 22. und 29. September, 19 bis 21 Uhr, im Pamina-Schulzentrum in Herxheim. Inhalte sind dabei Grundlagen der Homöopathie, homöopathische Akutmittel und ihre Indikationen, Dosierung, Verabreichung und mögliche Reaktionen und Erstellen einer homöopathischen Hausapotheke. Info und Anmeldung bei der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Telefon 06341/940-122, vhs@suedliche-weinstrasse.de.

Natürliche Hilfe bei Krebserkrankungen
In einem Kursabend der Kreisvolkshochschule am Montag, 19. September, 19 bis 20.30 Uhr, in der Kreisverwaltung in Landau, stellt Heilpraktikerin Alexandra Vietense Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung von Krebs vor. Krebserkrankungen können durch zunehmende Störungen der Zellatmung und Zellleistung verursacht werden. Diese Störungen werden durch die Mitochondrien, die Kraftwerke der Zellen, mit gesteuert. In den Mitochondrien wird Sauerstoff in Energie umgewandelt. Wird diese Funktion gestört, schalten die Mitochondrien um auf Blutzuckervergärung. Wird diese Umschaltung fixiert, entstehen chronische Erkrankungen bis hin zu Krebs. Der Vortrag erklärt in verständlicher Sprache die Zusammenhänge bei der Entstehung von Krebserkrankungen und was sie selbst zur Prävention oder ergänzend bei Krebserkrankungen tun können. Präventive bzw. begleitende Maßnahmen bei der Behandlung von Krebs und chronischen Erkrankungen aus der Ernährung, der Einsatz von Vitalstoffen, der Darmsanierung, der Entgiftung, Infusionstherapie und Psychotherapie werden vorgestellt. Info und Anmeldung bei der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Telefon 06341/940-122, vhs@suedliche-weinstrasse.de.

Burgen der Südpfalz: Schlössel und Landeck
Die Salier- und Stauferburg stellt Peter Pohlit in einem Dia-Vortrag am Dienstag, 20. September, 19.30 Uhr, in der Realschule Edenkoben vor. Eine Nachmittags-Exkursion zu den Burgen schließt sich am Samstag, 24. September, 13.00 Uhr, ab dem südlichen Parkplatz des Pfalzklinikums an. Die architektonischen Eigenheiten beider Burgen in ihrer konsequenten Bauentwicklung werden dabei nahe gebracht. Auch soll ein Einblick in den mittelalterlichen Burgenbau überhaupt entstehen. In unmittelbarer Nähe voneinander liegen zwei Wehranlagen sich wie Nachbarn gegenüber, die beispielhaft für die Burgenlandschaft des ganzen südwestdeutschen Raumes geworden sind. Von den beiden Burgen Schlössel und Landeck beeindruckt jede durch ein Baukonzept, das bezeichnend für die ganze Epoche geworden ist. Während Schlössel die charakteristische Turmburg der Salierzeit verkörpert, stellt Landeck schlechthin den Burgenbautyp der Stauferzeit dar. Info und Anmeldung bei der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Telefon 06341/940-122, vhs@suedliche-weinstrasse.de.

Wellness für die Augen
Den Augen Gutes zu tun ist Ziel eines Kurses ab Mittwoch, 21. September, 18.30 bis 20.30 Uhr, in Landau. Er wird am Montag und Mittwoch der folgenden Woche fortgesetzt. Die Augenschule ist ein auf die Sehanforderungen und Sehbedürfnisse unserer Zeit ausgerichtetes Programm für die menschliche Sehfähigkeit. Sie zielt auf eine Vermeidung bzw. den Abbau von Stresssymptomen, wie Kopfschmerzen, Augenbrennen und Belastung der Augen, z. B. bei Bildschirmarbeit. Harmonisierung der Sehfunktion, Stärkung der Sehkraft und Vitalisierung des gesamten Sehorganismus werden durch das Sehtraining angeregt und gefördert. Die Augenschule richtet sich an alle Menschen, die besonderen Sehbelastungen ausgesetzt sind. Sie ist für Normalsichtige und Fehlsichtige gleichermaßen geeignet. Kursleiter ist der Augenoptikermeister und geprüfte Sehlehrer Martin Mütsch. Info und Anmeldung bei der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Telefon 06341/940-122, vhs@suedliche-weinstrasse.de.

Bewusstheit durch Bewegung – die Feldenkrais-Methode
Feldenkrais ist eine besondere Methode, sich in Bewegung zu erleben. Gewohnheiten der Körperhaltung und Bewegungsabläufe werden wahrgenommen und verändert. Im Feldenkrais stehen Körperbewusstheit, Ökonomie, sowie Leichtigkeit der Bewegung im Vordergrund. Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer, welche über die Freude der Bewegung im Liegen, Sitzen, Stehen oder Gehen Vertrautes erfahren und Neues dazu lernen wollen. Die Kreisvolkshochschule bietet einen Kurs in Feldenkrais über acht Termine ab Donnerstag, 22. September, 18.30-20.00 Uhr in der Kreisverwaltung in Landau an. Info und Anmeldung bei der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Telefon 06341/940-122, vhs@suedliche-weinstrasse.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de