• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Landau radelt fürs Klima um die Wette

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar – Die Stadt Landau in der Pfalz beteiligt sich vom 29. August bis 18. September 2011 am deutschlandweiten Klima-Bündnis Wettbewerb „Stadtradeln“. Mitglieder des Stadtrates sowie alle, die in Landau wohnen, arbeiten oder die Schule besuchen, sind eingeladen, für drei Wochen kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Fahrradkilometer für den Klimaschutz und für Landau zu sammeln.

Außerdem sucht die Stadt Landau sogenannte STADTRADLER, d. h. Menschen, die während des Aktionszeitraums demonstrativ ihr Auto stehen lassen und komplett aufs Fahrrad umsteigen. Davon profitiert nicht nur die Umwelt, denn den engagiertesten Kommunen, Kommunalparlamenten und STADTRADLERN winken eine bundesweite Auszeichnung und attraktive Sachpreise rund ums Fahrrad.

Oberbürgermeister Schlimmer und Umweltdezernent Klemm rufen alle Mitglieder des Stadtrats sowie alle, die in Landau wohnen, arbeiten oder die Schule besuchen, dazu auf, beim Wettbewerb für den Klimaschutz mitzuradeln. Der Oberbürgermeister ist selbst begeisterter Radfahrer und will während der dreiwöchigen Aktionsphase mit allen Teilnehmern insgesamt 10.000 km zurücklegen. Schlimmer und Klemm: „Radeln ist gut für das Klima, unsere Stadt und für die Gesundheit.“

Der SBK-Markt in Landau hat seine Unterstützung zugesagt, und wird dann 500 Euro für einen sozialen Zweck spenden. Bundesweit haben sich bisher 50 Kommunen zum Stadtradeln angemeldet, unter ihnen sind auch Kaiserslautern und Koblenz.

Die Aktion dient der Förderung des Null-Emissions-Fahrzeugs Fahrrad im Straßenverkehr, um u. a. Luftschadstoffe und Lärm zu reduzieren und die Lebensqualität in Städten und Gemeinden deutliche zu verbessern. Hier kann eine umweltverträgliche kommunale Verkehrspolitik gezielt mitwirken. Beispiele sind planerische und städtebauliche Maßnahmen zur Verkehrsvermeidung und Förderung von umweltfreundlicheren Verkehrsmitteln wie das Fahrrad. Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald zeigt bereits, wie attraktiv Radfahren sein kann. Dort nutzen 44 Prozent der Bürger das Fahrrad für Ihre Alltagswege.

Alle radelinteressierten Bürger wenden sich an Annette Liebel, Telefon: (0 63 41) 13-3502, E-Mail: annette.liebel@landau.de. Weitere Infos zur Aktion sind unter www.stadtradeln.de sowie auf www.facebook.com/stadtradeln zu finden.

Stadtradeln ist eine vom Klima-Bündnis nach Nürnberger Vorbild weiterentwickelte Aktion zur Europäischen Mobilitätswoche, die jährlich vom 16. bis 22. September stattfindet. Bereits seit 2008 erfreute sich Stadtradeln wachsender Beliebtheit: Im vergangenen Jahr zeigten rund 13.000 Radlerinnen und Radler, darunter knapp 530 Mitglieder der kommunalen Parlamente aus 60 Städten und Gemeinden, wie Klimaschutz im Alltag gelingen kann. Gemeinsam legten sie knapp 2,4 Millionen Kilometer mit dem Rad zurück. Verglichen mit der Autofahrt ersparten sie der Umwelt fast 340 Tonnen Kohlendioxid. Im Jahr 2011 soll die drei Millionen Radkilometermarke geknackt werden.

Gefördert wird Stadtradeln vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Ferner wird der Wettbewerb von den Firmen ORTLIEB, STEVENS BIKES, PAUL LANGE & CO., GECOBIKE, WSM, STÖHR Metalltechnologie, SCHWALBE, WEBARKADEN sowie des Medien¬partners UmweltBriefe – Der kommunale Infodienst unterstützt.

Hintergrundinformationen

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr: 161 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2), davon werden allein 149 Mio. im Straßenverkehr emittiert. Bereits 7,5 Mio. Tonnen CO2 ließen sich vermeiden, wenn nur zirka 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de