• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Gelungene Geburtstagsfeier beim Nibelungenmuseum

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Gelungene Geburtstagsfeier – Besucher aus nah und fern feiern mit dem Nibelungenmuseum seinen zehnten Geburtstag

Nein, eine rauschende Party war es nicht. Auch hatte sich das Nibelungenmuseum anlässlich seines zehnten Geburtstags nicht verkleidet und in eine elegante Schale geworfen. Stattdessen zeigte sich das Geburtstagskind bei seinem viertägigen Fest genau so, wie es immer ist: offen für ein breites und interessiertes Publikum fast jeden Alters und mit einem abwechslungsreichen Angebot, das von klassischer Museumspädagogik über spielerische Workshops, Autorenlesungen und Vorträge bis hin zu Filmvorführungen und Medienpräsentationen reicht. Und die Strategie ging auf: Alle Veranstaltungen vom 18. bis zum 21. August waren mehr als gut besucht. Dabei kamen nicht nur Freunde des Museums zum Gratulieren und Mitfeiern, auch viele Neugierige nutzten die Feierlichkeiten, um erstmals Einblicke in die Arbeit des Museums zu gewinnen.

Los ging es am Donnerstag, 18. August, mit einem kulturellen Festakt im LincolnTheater. In seinem Grußwort betonte Oberbürgermeister Michael Kissel die Bedeutung des Nibelungenmuseums als Ort der kulturellen Bildung, der vor allem durch seine museumspädagogischen Angebote Jugendliche zur Beschäftigung mit der Stadtgeschichte anrege. Kissel lobte das Team des Museums für deren hervorragende Arbeit und dankte den Initiatoren des Museums, dem ehemaligen Stadtarchivleiter Dr. Fritz Reuter sowie dem Oberbürgermeister a.D. Gernot Fischer und dem ehemaligen Kulturdezernenten Gunter Heiland für ihren Mut und ihre Überzeugungskraft, das nicht immer unumstrittene Projekt für Worms durchzusetzen. Im Anschluss an die Reden wurde der Stummfilm-Klassiker „Die Nibelungen“ von Fritz Lang aus dem Jahr 1924 gezeigt. Pointenreich kommentiert von „SWR-Kinomän“ Jo Müller und stimmungsvoll in Szene gesetzt durch den Pianisten Kai Adomeit (Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz) ließen sich rund 150 Besucher auf dieses außergewöhnliche Filmereignis ein.

Weiter ging es am Freitagabend mit zwei gut besuchten Lesungen im Mythenlabor rund um das Nibelungenthema. Veranstalter war der Worms Verlag, der zu den langjährigen Kooperationspartnern des Museums gehört.

Am Samstag dann war das Museum beim Familientag ganz in der Hand der Familien und Kulturinteressierten. Ob Theaterworkshop, aufregende Museumsrallye oder das Anfertigen von mittelalterlichen Schriften mit Gänsekiel und Gallapfelsud: Beim Kinderprogramm herrschte den ganzen Tag lang ein quirliges Treiben, während die Erwachsenen draußen bei Kaffee und Kuchen den herrlichen Sommertag und das tolle Ambiente genossen. In den kühlen Stadtmauertürmen hingegen flanierten, mit Audioguides ausgestattet, viele ältere und jüngere Paare, aber auch Eltern mit ihren Kindern und ganze Touristengruppen.

Selbst als am Sonntagvormittag Gewitterwolken den Himmel verdunkelten, riss der Besucherstrom rund um das Museum nicht ab. Sowohl die Matinee des Salonorchesters „I Rudici“ als auch die Stadtmauerführungen der Wormser Gästeführer wurden begeistert angenommen. Zum Abschluss dann las, spielte und erläuterte die Nibelungenliedgesellschaft am Nachmittag berühmte mittelalterliche Liebeslieder. Musikalisch begleitet wurden Sie dabei von der Gruppe „Borbetomagus“.

Positives Veranstalterfazit
„Es war insgesamt ein sehr stimmiges und tolles Geburtstagswochenende“, zeigte sich Museumsleiter Dr. Olaf Mückain sehr zufrieden: „Wir haben unser Ziel erreicht: Zum einen wollten wir mit allen Freunden und Kooperationspartnern feiern, zum anderen aber auch neue Besucher ins Museum locken.“ Der Dank des Museumsleiters geht vor allem an das Engagement der vielen langjährigen Partner, die sich in die Programmgestaltung eingebracht haben.

Dank an die Sponsoren
An allen Tagen und zu allen Veranstaltungen musste kein Eintritt entrichtet werden. Zusätzlich bot ein buntes Programm vielfältige Einblicke in das Schaffen des Museums. Diese Programmvielfalt wurde ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der EWR AG sowie durch ein Programmsponsoring der Sparkasse Worms-Alzey-Ried für den kulturellen Festakt am Donnerstagabend. Der Familientag am Samstag wurde veranstaltet in Kooperation mit ALISA (Alexandra-Lang-Initiative Schüler und Arbeitswelt gem.e.V.).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der  Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. • Modernste Rahmenbedingungen für Forscher*innen im Kampf gegen u.a. Alzheimer und Krebs • Investition unterstreicht Bedeutung des rheinland-pfälzischen Standorts für AbbVie im weltweiten Firmennetzwerk • Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast beim symbolischen Spatenstich Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und weiteren Gästen gab AbbVie heute in Ludwigshafen den offiziellen Startschuss ... Mehr lesen»

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Konzept des „Design Thinking“ hat sich der Sozialleistungskurs 11 des Albert-Einstein-Gymnasiums auseinandergesetzt und Ideen für die Stadt entwickelt. Mitte April präsentierten die Schüler ihre vier Prototypen dem Frankenthaler Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer. Gefördert wird das Projekt durch die Hopp-Foundation. Im Januar fand ein zweitägiger Workshop statt, in dem die Grundlagen der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freibadsaison 2024 steht vor der Tür. Alle Mannheimer Freibäder öffnen am Samstag, 18. Mai, ihre Tore. Neben dem Herzogenriedbad – Mannheims größte Freibadanlage – laden die drei Vorortfreibäder Carl-Benz-Bad, Parkschwimmbad Rheinau und Freibad Sandhofen täglich zum Schwimmen und Erholen ein. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Sonntag (28.04.) gegen 17:30 Uhr kam es auf der B 460 zwischen Wald-Erlenbach und Heppenheim-Kirschhausen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Rheinland-Pfalz befuhr mit seinem Motorrad die kurvige Strecke aus Wald-Erlenbach kommend in Fahrtrichtung Kirschhausen. In einer Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit” – Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum beleuchtet neue Wege in Zeiten des Wandels. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de