• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Schülerhort bekommt Zuwachs – Container beheben Raumnot als Übergangslösung

Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar – Im neuen Schuljahr bekommt der städtische Schülerhort im Walldorfer Astorhaus Zuwachs. Eine weitere Gruppe kommt hinzu und braucht Platz. Doch dieser ist in dem historischen Gebädue, das auf eine Stiftung von Johann Jakob Astor zurückgeht, knapp. Daher favorisiert die Stadt eine Containerlösung, der der Gemeinderat auch zustimmte – Bild: An die Stelle des wenig genutzten „Sandkastens“ kommt der Container (Foto: Stadt Walldorf)

Wie Stadtbaumeister Andreas Tisch dem Gemeinderat in dessen Sitzung am 19. Juli berichtete, habe man zunächst geprüft, ob und wie man die neue Gruppe im Haus unterbringen könnte. Doch die nötige Fläche von rund sechzig Quadratmetern ließ sich im Haus selbst nirgends realisieren. Stattdessen soll im nord-westlichen Bereich des Parks hinter dem Astorhaus ein entsprechend großer Container aufgestellt werden. Die Mietkosten für zwei Jahre belaufen sich auf rund 40.000 Euro. Wie Tisch erläuterte, gehe man davon aus, dass dies nur eine vorübergehende Lösung sei, da der Schülerhort im Zuge der sich weiterentwickelnden Ganztagesshulen eher „in Richtung Schule wandere“. Die Stellfläche für den Container sei, so Tisch, eine eher wenig genutzte Sandfläche. Als Alternative stellte Tisch noch den Ausbau des Pavillons im nord-östlichen Bereich des Parks vor, der komplett eingehaust werden müsste. Die Kosten von rund 73.000 Euro veranlassten den Stadtbaumeister aber dazu, die Containervariante zu empfehlen, für die auch der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg die Betriebserlaubnis erteilt hat.

Die Gemeinderatsfraktionen stimmten der Übergangslösung einstimmig zu. Stadträtin Hannelore Blattmann (CDU) hätte sich zwar lieber alle Räume unter einem Dach gewünscht, konnte aber zustimmen. Petra Tognino (FDP) fand die Container “nicht schön“, aber für zwei Jahre machbar. Lorenz Kachler (SPD) meinte, dass man die Ganztagesbetreuung forciert angehen müsse, die Betreuung müsse an die Schulen. „Wir stimmen zu“, schloss sich auch Wilfried Weisbrod (Bündnis 90/Die Grünen) dem Votum an.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de