• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Dürreplatz – ein Platz von Bürgern für Bürger

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Ein Platz von Bürgern für Bürger – Dürreplatz mit Bäumen und einem begehbaren Brunnen – Gestaltung 2013 möglich

Offen, multifunktional, gefasst von einer Baumreihe am Rand und mit einem begehbaren Brunnen in der Mitte – so soll der Weinheimer Dürreplatz an der Weinheim Galerie künftig aussehen. Es soll kleine „linsenförmige“ Grünflächen geben und zwischen Gehweg und Dürrestraße ist eine Sitzmauer vorgesehen, die durch zwei kleine Treppen unterbrochen ist. Ein Spielplatz ist Gegenstand der Planung, ebenso Stellplätze für Taxis, Anliefer-Kurzhalte sowie Fahrradständer. Auf der Dürrestraße vor dem Dürreplatz sind Halteplätze für Busse vorgesehen. Im östlichen Bereich des Platzes, der etwas tiefer liegt, wird eine Platzfläche für Veranstaltungen und die Möglichkeit für einen Bühnenaufbau vorgesehen. Auf diese Variante hat sich – auf Vorschlag des Amtes für Stadtentwicklung – der Gemeinderat in seiner Sitzung in dieser Woche geeinigt. „Ein zentraler Bereich urbanen Charakters“ entsteht, wie es das Amt für Stadtentwickung formuliert hat.
Die Gestaltung der rund 2800 Quadratmeter Fläche soll im Jahr 2013 umgesetzt werden, nachdem der Zentrale Omnibusbahnhof an den Hauptbahnhof umgezogen ist. Die Kosten in Höhe von knapp 900 000 Euro sind in den Haushaltsjahren 2011 (100 000 Euro) und 2012 (790 000 Euro) veranschlagt. Der Dürreplatz soll als zentraler Platz am Eingang der Fußgängerzone die Aufenthaltsqualität in der Weinheimer City erhöhen und ein attraktiver Magnet in der Innenstadt sein.
Mit der Planung für den Dürreplatz ist die Weinheimer Stadtentwicklung neue Wege der Bürgerbeteiligung gegangen. Die preisgekrönten Vorschläge eines Bürger-Ideenwettbewerbes sind in den Entwurf des Weinheimer Landschaftsplaners Michael Palm eingeflossen. Im Gemeinderat wurde dieses Verfahren sehr gelobt. So könne der Dürreplatz ein Platz „von den Bürgern für die Bürger“ werden. Für Veranstaltungen auf dem künftigen Dürreplatz will die Verwaltung dem Gemeinderat ein Nutzungskonzept vorlegen. Uneinigkeit herrschte im Gemeinderat über eine mögliche Bebauung und eine gastronomische Nutzung im nord-östlichen Bereich des Platzes. „Weinheim Plus“ hatte dazu einen eigenen Entwurf eingebracht, um schon bald in Partnerschaft mit einem Investor eine Planung voranzutreiben. Ein entsprechender Antrag fand aber keine Mehrheit im Gremium. Der Dürreplatz soll aber so angelegt sein, dass eine spätere Bebauung nicht verhindert ist.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de