• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Infostand auf dem Wochenmarkt – Förderprogramm für die Viernheimer Innenstadt

Viernheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Schmucke Fassaden für Viernheims Innenstadt!

Wer den Farbpinsel schwingt, wird finanziell belohnt

Maximale Zuschüsse von 3.000 Euro für Sanierung, Erneuerung oder Renovierung von Fassaden

Informationsveranstaltung am kommenden Samstag, 25. Juni, von 9.00-12.00 Uhr auf dem Wochenmarkt

Hauseigentümer in der Viernheimer Innenstadt, die ihre Fassaden sanieren, erneuern oder renovieren möchten, können sich auf Zuschüsse freuen. 40% der Gesamtkosten, maximal 3.000 Euro!

Möglich macht dies die Förderrichtlinie zur Aufwertung der Fassaden. Ziel ist es, die Viernheimer Innenstadt optisch herauszuputzen und aufzuwerten. Die Stadt will die Betroffenen dabei finanziell unterstützen.

Mit der Aufnahme in das Förderprogramm „Aktive Kernbereiche“ und der Förderung der Lokalen Ökonomie aus EFRE-Mitteln (EFRE – Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) soll die Innenstadt als Mittelpunkt der Stadt in ihren vielfältigen Funktionen gestärkt werden. Dabei zählt vor allem die Initiative der Betroffenen. Und dabei steht Information über Inhalte der einzelnen Förderprogramme an erster Stelle.

Aus diesem Grund findet am kommenden Samstag, 25. Juni, von 9.00-12.00 Uhr eine Informationsveranstaltung der Stadtverwaltung auf dem Wochenmarkt statt, zu der Bürgermeister Matthias Baaß, 1. Stadtrat Martin Ringhof und Corinna Schierz vom Amt für Stadtentwicklung und Umweltplanung alle Betroffenen herzlich einladen.

Am Infostand der Stadtverwaltung vor dem Hallenbad-Eingang wird die Förderrichtlinie zur Aufwertung der Fassaden im Einzelnen vorgestellt, Fragen beantwortet.

Alle Interessierte, besonders alle Immobilieneigentümer und Gewerbetreibende aus dem Geltungsbereich sowie Multiplikatoren wie Handwerker und Architekten sind hierzu herzlich eingeladen.

Wer den Farbpinsel schwingt, wird belohnt

Hier die Essentials der Förderrichtlinie zur Aufwertung der Fassade:

I. Grundsätzliches

1. Die Stadt Viernheim fördert im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Aktive Kernbereiche“ die Sanierung, Erneuerung oder Renovierung von Fassaden nach den Festlegungen dieser Richtlinie. Die Förderung finanziert sich aus Bundes- und Landesmitteln sowie städtischer Anteilsfinanzierung.
2. Das Förderprogramm bezieht sich auf öffentlich einsehbare Fassaden im Geltungsbereich des Programms „Aktive Kernbereiche“.
3. Die Förderung kann nur bei Vorliegen der in diesen Richtlinien festgelegten Voraussetzungen und nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel gewährt werden. Ein Rechtsanspruch auf Gewährung der Förderung besteht nicht. Die Gesamtfinanzierung des Vorhabens muss sichergestellt werden.

II. Fördervoraussetzungen

1. Der Zuwendungsempfänger muss sich vor Beginn der Maßnahmen von der Stadtverwaltung Viernheim zur Fassadensanierung beraten lassen. Die Beratung erfolgt anhand des Fassadenleitbilds der Stadt Viernheim. Die Fassadensanierung muss den Zielen des Fassadenleitbilds entsprechen.
2. Der Zuwendungsempfänger muss sich vor Beginn der Maßnahme von dem Brundtlandbüro der Stadt Viernheim zur wärmetechnischen Sanierung beraten lassen.
3. Alle eventuell erforderlichen Genehmigungen – Baubehörde, Bundesdenkmalamt etc. – müssen vorliegen.
4. Es muss eine Maßnahmenbeschreibung mit Kosten- und Finanzierungsübersicht vorliegen.
5. Die Fassadensanierung ist durch Fachbetriebe durchzuführen.
6. Die Maßnahme muss nach Zugang des Bewilligungsbescheides innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein.
7. Maßnahmen werden nicht gefördert, wenn mit deren Umsetzung vor dem Eingang des Förderantrags begonnen wurde.


III. Art, Umfang und Dauer der Förderung

1. Die Förderung wird im Wege der Anteilfinanzierung zur Projektförderung als nicht rückzahlbarer Zuschuss zu den förderfähigen Ausgaben gewährt.
2. Die Kosten der Beratungsleistungen trägt die Stadt zusätzlich zur städtischen Anteilsfinanzierung.
3. Die Fördersumme beläuft sich auf 40 % der Gesamtkosten, max. jedoch € 3.000,– €.
4. Eine Kumulierung der Zuschüsse mit Mitteln aus anderen Regelungen ist möglich.

Ansprechpartner:
Corinna Schierz, Stadtbetrieb
Telefon: 988-512

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter der Adresse: www.aktive.kernbereiche.viernheim.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Schildkröte in Edesheim zugelaufen

    • Landau – Schildkröte in Edesheim zugelaufen
      Edesheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhen-Neckar. (ots) Die Polizei sucht den Eigentümer einer griechischen Landschildkröte, die am heutigen Morgen (14.05.2024) in der Rhodter Straße in einem fremden Garten aufgefunden wurde. Auffällig ist der farblich markierte Rückenpanzer des Tieres. Die Schildkröte wurde in Obhut genommen. Der Besitzer kann sich mit der Polizei Edenkoben unter der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Straßenbahnunfall in der Saarlandstraße – AKTUELL SPERRUNG wegen Bergungsarbeiten – Ortskundige bitte weiträumig umfahren

    • Ludwigshafen – Straßenbahnunfall in der Saarlandstraße – AKTUELL SPERRUNG wegen Bergungsarbeiten – Ortskundige bitte weiträumig umfahren
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Heute (14.05.2024) kam es gegen 15 Uhr zu einem Unfall zwischen einem Auto und einer Straßenbahn in der Saarlandstraße (Ecke Richard-Dehmel-Straße). Die Saarlandstraße ist derzeit aufgrund der Unfallaufnahme und Bergung gesperrt. Aktuell kann es dadurch zu Verkehrsbeeinträchtigungen in der Innenstadt kommen. Wir bitten Ortskundige den Bereich zu umfahren.»

    • Bellheim – Verdächtiger Mann am Forsthaus Bellheim

    • Bellheim – Verdächtiger Mann am Forsthaus Bellheim
      Bellheim / Landkreis Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 13.05.2024, gegen 17:30 Uhr, wurde eine 13-Jährige im Bellheimer Wald in der Nähe des Forsthauses von einem Unbekannten gepackt und nach hinten gezogen. Durch Rufe nach ihren in der Nähe befindlichen Freunden und deren Rückrufe habe der Mann von ihr abgelassen und sei in Richtung Abenteuerspielplatz ... Mehr lesen»

    • Rülzheim – Einbruch in Tankstelle – Täter flüchtig

    • Rülzheim – Einbruch in Tankstelle – Täter flüchtig
      Rülzheim / Landkreis Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen wurde gegen 01:30 Uhr in eine Tankstelle im Speyerer Tal im Rülzheim eingebrochen. Die Täter wurden bei der Tatausführung durch die einsetzende Vernebelungsanlage gestört, sodass diese die Flucht ergriffen. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen wurde bekannt, dass sich kurz vor Einbruch zwei männliche Personen in ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Erfolgreiches Ringer–Jugendturnier des ASV 1892 – 16. Paul Klein Gedächtnis-Turnier 2024 war ein voller Erfolg!

    • Ludwigshafen – Erfolgreiches Ringer–Jugendturnier des ASV 1892 – 16. Paul Klein Gedächtnis-Turnier 2024 war ein voller Erfolg!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Beim Paul Klein Gedächtnisturnier des ASV 1892 Ludwigshafen traten am Sonntag (12.05.2024) 260 Schüler und Jugendliche aus 31 Vereinen an, um ihre Kräfte im Ringen zu messen. Das Ringer-Jugendturnier wurde zum sechzehnten Mal veranstaltet. Da eine Rekordbeteiligung der Teilnehmerzahl verzeichnet wurde und fast alle Gewichtsklassen gut besetzt waren und es zudem ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de