• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mannheims moderne Verwaltung international erfolgreich

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – „CHANGE² – Wandel im Quadrat“ in Endrunde bei europäischem Wettbewerb

Die erste große Hürde ist genommen: Beim internationalen Wettbewerb „European Public Sector Award 2011“ (EPSA) hat sich das Modernisierungsprojekt CHANGE² der Mannheimer Stadtverwaltung für die Endrunde qualifiziert. 274 Bewerbungen aus 32 europäischen Ländern gingen beim zuständigen EU Institut im niederländischen Maastricht ein, nur 21 davon schafften es in die engere Auswahl. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz: „Das ist eine sehr positive Annerkennung für die Fortschritte, die wir gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den letzten Jahren erzielt haben. Unser Ziel ist es, Mannheim zu einer der modernsten Verwaltungen Deutschlands zu machen. Für uns sind gerade auch internationale Konzepte beispielgebend und Maßstab. Dass wir auch in diesem Rahmen Resonanz finden, ist bemerkenswert.“ Im September fällt die endgültige Entscheidung der Jury, ob Mannheim gar Preisträger wird.
EPSA wird alle zwei Jahre vom European Institute of Public Administration (EIPA) mit Sitz in Maastricht ausgeschrieben und zeichnet innovative und herausragende Verwaltungsleistungen auf europäischer Ebene aus. Auf nationaler Ebene wird der Wettbewerb durch das Bundesministerium des Innern unterstützt. Eine Chance für Mannheim und sein mehrdimensionales, auf fünf Jahre angelegtes Reformprojekt. In dessen Zentrum steht ein auf Wirkungen und Ergebnisse ausgerichtetes Verwaltungshandeln, zusammengefasst unter dem Motto „Gemeinsam mehr bewirken“. Dieser Ansatz wird kombiniert mit einem entsprechenden Finanzmanagement. Und noch einen weitere internationale Aufmerksamkeit kann der Mannheimer Modernisierungsprozess als Erfolg verbuchen: Das Bundesinnenministerium hat CHANGE² als eines von drei deutschen Best-Practice-Projekten für die European Quality Conference im Rahmen von EUPAN (Europäisches Netz der öffentlichen Verwaltungen) vorgeschlagen. Der Vorschlag wurde von der EU-Ratspräsidentschaft angenommen, CHANGE² wird damit Ende September auf dem Kongress in Warschau vorgestellt.
Zusatzinformationen:

EPSA
Der European Public Sector Award bietet eine Plattform, auf der Europas Institutionen des öffentlichen Sektors sich präsentieren und dabei beispielgebend wirken können, sowohl in Europa als auch weltweit. EPSA will Regierungen ermutigen, ihre administrativen Strukturen und Praktiken zu modernisieren und sich mit den wichtigen Themen administrativer Reformen in Europa zu befassen.
Die Endauswahl von EPSA 2011 findet am 5. und 6. September statt.
Weitere Informationen unter www.epsa2011.eu

EUPAN
EUPAN ist ein informelles Netz für öffentliche Bedienstete aus allen EU-Ländern, über das sie auf dem Gebiet der öffentlichen Verwaltung zusammenarbeiten und Know-how austauschen können.
Bei der zweitägigen Konferenz am 29. und 30. September in Warschau geht es um Einblicke in verschiedene Aspekte von Effektivität und Effizienz von öffentlicher Verwaltung. Es werden rund 320 Teilnehmer von europäischen öffentlichen Verwaltungen erwartet, Schlüsselakteure aus dem Bereich strategisches Management im öffentlichen Sektor.
Weitere Informationen unter www.eupan.eu

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de