• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Firmen im Fokus – Stadtspitze besucht TIB Chemicals AG in Rheinau

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Lacke und Beschichtungen, Airbags, Düngemittel, Zement, Bitumen für den Straßenbau – in unzähligen Produkten, die uns im täglichen Leben begegnen, stecken Basischemikalien, anorganische Spezialchemikalien oder Beschichtungssysteme der TIB Chemicals AG aus Mannheim Rheinau. Bild:(v.l.n.r) Josef Krah (Leiter des Fachbereichs Baurecht und Umweltschutz), Dr. Wolfgang Miodek (stellv. Leiter des Fachbereichs Wirtschafts- und Strukturförderung), Peter Gaisbauer (Betriebsleiter TIB Chemicals), Udo List (Vorsitzender des Betriebsrats TIB Chemicals), Dr. Dieter Jaculi (Werksleiter TIB Chemicals), Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch und Herbert Bangert (Referent des Oberbürgermeisters)

TIB Chemicals ist einer der führenden Hersteller von Industrie- und Spezialchemikalien. Zu den Kunden des Mannheimer Chemiewerks zählt die produzierende Industrie in über 70 Ländern weltweit. Derzeit zählt es rund 350 Mitarbeiter. „Wir sind ein Gemischtwarenladen“, so Dr. Dieter Jaculi, Werksleiter des weltweit operierenden Unternehmens: „Das kam uns in der Krise zugute.“ Doch nicht nur mit seiner riesigen Produktpalette ist TIB Chemicals in der Krise gut aufgestellt. Punkten kann das Unternehmen auch mit seinem durchdachten Modell der Mitarbeiterbeteiligung und geht hier als gutes Beispiel voran. 2007 hat das Unternehmen von einer GmbH in eine Aktiengesellschaft umfirmiert. Seither gehören 90 Prozent der Anteile dem Familienunternehmer, 10 Prozent den Mitarbeitern. Anteile des erwirtschafteten Gewinns gehen so direkt als Boni an die Mitarbeiter – das stärkt die Motivation und Verbundenheit zum Unternehmen.
Gegründet wurde das Werk im Jahr 1872 als Chemische Fabrik Rheinau. Das Unternehmen gehörte bis 2006 verschiedenen Konzernen an, bevor es Ende 2006 in Familienbesitz überging und seitdem von dem Inhaber persönlich geführt wird. Allein zwischen 2006 und 2010 konnte das Unternehmen seinen Umsatz von knapp 70 Millionen Euro auf über 120 Millionen Euro steigern. Deshalb will das Unternehmen auf seinem Gelände am Standort Mannheim weiter wachsen. Diese Expansionsabsichten, aber auch damit einhergehende Herausforderungen, waren Themen, die beim Firmenbesuch von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, Erstem Bürgermeister Christian Specht und Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch sowie Vertretern der Wirtschaftsförderung und des Fachbereichs Baurecht und Umweltschutz diskutiert wurden. Bei einem anschließenden Rundgang über das Areal machten sie sich ein Bild des Chemie-Verbundstandortes mit vielfältigen Produktionsanlagen und Herstellungsbetrieben „Mannheim ist ein traditioneller Standort des produzierenden Gewerbes. Unternehmen wie die TIB Chemicals AG sind sichere Standbeine unserer Großindustrie“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. Die Vertreter der Stadtspitze und Verwaltung sagten bei entsprechenden Bedarfen ihre Unterstützung und Beratung zu.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de