• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Obst und Gemüse auf Wirkstoffe untersuchen – peyer/Metropolregion Rhein-Neckar – LUFA erhält zwei neue Gaschromatographen für 367.000 Euro

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Gerade in Zeiten wie diesen ist es von großer Bedeutung für unsere Gesundheit, über ein gut funktionierendes Immunsystem zu verfügen. Abwehrsteigernd gelten unter anderem Vitalstoffe in Obst und Gemüse, wie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Aminosäuren. Belastend für den Organismus sind hingegen Pflanzenschutzmittelrückstände, Schwermetalle und ähnliches. Hier gilt es also herauszufinden, ob die Produkte, die in den Handel kommen, für unsere Gesundheit zuträglich sind und diese nicht gefährden. „Vor 15 Jahren haben wir eine Gemüseprobe noch auf etwa 25 Pflanzenschutzmittelwirkstoffe untersucht, heute sind es rund 600“, sagt Dr. Dieter Martens, Abteilungsleiter an der Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalt (LUFA) in Speyer. Er berichtet, dass in den letzten Jahrzehnten sehr große Fortschritte in der Analytik erzielt worden seien. Auch habe sich die Empfindlichkeit der Untersuchungsgeräte deutlich erhöht. „Man kann sagen, dass wir inzwischen ein Stück Würfelzucker im Bodensee nachweisen könnten“, so der Chemiker, der an der LUFA unter anderem für die Lebensmitteluntersuchung verantwortlich zeichnet, wozu auch Getreide, Honig, Milch- und Milchprodukte gehören.

Dass die Analytik derart erfolgreich arbeiten kann, ist auch der Gerätetechnik zu verdanken. Dabei ist es wichtig, sie stets auf dem neusten Stand zu halten. Zentrale Geräte, die bei zahlreichen Untersuchungen von Proben an der LUFA zum Einsatz kommen, sind Gaschromatographen. Sie werden eingesetzt, um amtliche und private Proben auf Pflanzenschutzmittelrückstände, Schädlingsbekämpfungsmittel und Verunreinigungen in Obst und Gemüse, Futtermitteln, Böden und Pflanzen zu untersuchen. Der Werksausschuss LUFA/Ausschuss für Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Umwelt des Bezirksverbands Pfalz unter Vorsitz von Irmgard Münch-Weinmann hat kürzlich einstimmig rund 367.000 Euro für die Ersatzbeschaffung zweier neuer Gaschromatographen mit Tandem-Massenspektrometrie bewilligt, da die vorhandenen mehr als zehn Jahre alt und inzwischen reparaturanfällig sind. Darüber hinaus ist die Technik der neuen Geräte empfindlicher, die somit noch genauere Ergebnisse erzielen und den erhöhten Anforderungen an die Analytik Rechnung tragen. Dadurch kann die LUFA auch in Zukunft die Qualitätssicherung des Pfälzer Obst- und Gemüseanbaus wirkungsvoll unterstützen und einen Beitrag zum Verbraucherschutz in der Pfalz leisten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de