• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Besucher- und Ausstellerrekord am Studieninformationstag

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Superlative: Besucher- und Ausstellerrekord am Studieninformationstag 2011 der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim – Gemeinsam mit über 180 Partnerunternehmen präsentierte sich die Duale Hochschule Baden Württemberg (DHBW) Mannheim am 26. März höchst erfolgreich auf ihrem alljährlichen Studieninformationstag. Über 5000 Besucher genossen das studentische Flair auf dem Campus Coblitzallee und nutzten die Gelegenheit, sich umfassend und im persönlichen Kontakt über Ablauf, Bewerbungsverfahren und Zukunftsperspektiven des dualen Studiums an der DHBW Mannheim zu informieren.

Der Studieninformationstag der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim stand dieses Jahr unter einem besonders guten Stern: Mit rund 200 Ausstellern, darunter 180 dualen Partnerunternehmen, und über 5000 Besuchern brach er alle Rekorde und erfreute sich des außerordentlichen Interesses von Seiten der Wirtschaft wie der Öffentlichkeit. Gerade zahlreiche Abiturienten und Schüler der Oberstufe nutzten die Chance, sich vor Ort über das duale Studienkonzept der DHBW Mannheim zu informieren, ersten Kontakt zum zukünftigen Wunscharbeitgeber aufzunehmen oder die Dozenten im persönlichen Gespräch über Studiengänge und Abschlüsse zu befragen. So bot der Infotag auch in diesem Jahr selbst für Kurzentschlossene gute Gelegenheit, durch individuelle Beratung und direkten Kontakt die Weichen für den Karriereeinstieg zu stellen und noch einen der begehrten Studienplätze für das im Oktober beginnende neue Studienjahr zu ergattern.

Im Zentrum des Studieninformationstages stehen von Anfang an die umfassende Information über das duale Studienkonzept an der DHBW Mannheim und die Beantwortung von Fragen rund um den Wechsel von Theorie und Praxis, Studienangebot, Bewerbungsmodalitäten etc. Dass diese Informationsvermittlung an der DHBW Mannheim gemäß der Praxisorientierung ihres erfolgreichen Studienkonzepts sich nicht auf Theorie beschränkt, versteht sich dabei von selbst: So gehörten zwar Vorträge und Infoveranstaltungen der DHBW, der einzelnen Studiengänge oder der Firmen selbstverständlich zum Programm, doch ergänzt durch zahlreiche Anwendungsbeispiele, Projekte und Mitmachaktionen. So lockten Schnuppervorlesungen zum Thema ‚Projektingenieur’ und ‚Intercultural Management’ die Besucher; begeisterten Motorenschau, Robotertechnologie oder der gerade fertig gestellte Leitstand des Versuchsfelds Erneuerbare Energien große und kleine Technikfans. In der für alle geöffneten Bibliothek und Mensaria konnten auch Nicht-Studenten Campusluft atmen oder bei den Präsentationen der Studiengänge Einblick in verschiedene Studienarbeiten gewinnen: Mit RoboCup, selbst gedrehten Filmbeiträgen, kühlen Drinks aus einer selbst kreierten Cocktailmaschine, dem Auto gewordenen Studententraum ‚Fabia goes fabialous’ oder der futuristischen Fahrzeugstudie ELMAR gaben Studierende der DHBW Mannheim Einblick in ihre Projektarbeiten und zeigten einmal mehr, dass auch während der Theoriephasen Praxis großgeschrieben wird. Und schließlich konnten Schülerinnen und Schüler mit MathX3 im Selbsttest herausfinden, ob sie schon fit für ein technisches Studium an der Dualen Hochschule sind.

Neben den über 180 Partnerunternehmen und den Dozenten der DHBW Mannheim waren Vertreter der Agentur für Arbeit, der Graduate School Rhein-Neckar, des Studentenwerks Mannheim, der Studierendenvertretung, des Verbands für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnologien (VDE) sowie der AOK Rhein-Neckar Odenwald als Ansprechpartner vor Ort. Auch die Mitarbeiter der zentralen Serviceeinrichtungen der DHBW Mannheim, darunter das International Office, das Alumni-Netzwerk, die Studienberatung oder die Bibliothek, standen den Besuchern Rede und Antwort.

Zum Hintergrund:
Mit über 5.500 Studierenden, 25 Bachelor-Studiengängen und rund 2.000 Ausbildungspartnern bundesweit ist die im Jahr 1974 als Berufsakademie Mannheim gegründete DHBW Mannheim deutschlandweit eine der größten und bekanntesten Adressen für duale Studiengänge. Alle Studiengänge sind national und international anerkannt und wurden durch die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZEvA) mit 210 ECTS-Punkten als Intensivstudiengänge bewertet, an die auch ein Master-Studium angeschlossen werden kann. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg zählt mit derzeit rund 26.000 Studierenden, rund 9.000 kooperierenden Unternehmen und sozialen Einrichtungen sowie über 90.000 Absolventen zu den größten Hochschulen des Landes.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de