• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Natürlich Heidelberg“ feiert im fünfjähriges Bestehen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – „Als feste Größe der Umweltbildung etabliert“ – „Natürlich Heidelberg“ feiert im „Internationalen Jahr der Wälder“ fünfjähriges Bestehen – Foto: Stadt Heidelberg – Bänke an der Aussichtsplattform des Königstuhls

Kompetente und unterhaltsame Wissensvermittlung und Naturerleben vor Ort: Unter dem Motto „Wald erleben – Natur erfahren“ locken ab April wieder über 170 interessante Führungen, Exkursionen, Seminare, Ferien- und Fitnessangebote ins Freie. Die Veranstaltungsreihe „Natürlich Heidelberg“ der Stadt Heidelberg startet in die fünfte Saison – in diesem Jahr mit der Besonderheit, dass wir uns im „Internationalen Jahr der Wälder“ befinden. Es stehen Veranstaltungen im Vordergrund, die den Wald als Wirtschafts- und Lebensraum vorstellen. Foto: Stadt Heidelberg

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner stellte das umfangreiche Programm am 23. März 2011 gemeinsam mit Friedrich Kilian, Leiter des Projekts beim Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg, und Reinhard Diehl vom Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald der Öffentlichkeit vor.

OB Dr. Würzner: „Als zentrale Plattform der Umweltbildung in der freien Natur hat sich das Programm weit über die Grenzen Heidelbergs hinaus einen Namen gemacht und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Das vielfältige Angebot bietet gute Möglichkeiten, für die Themen Ökologie, Ökonomie und soziale Verantwortung in Natur und Wald zu sensibilisieren.“ Kooperationspartner des Landschafts- und Forstamts der Stadt Heidelberg sind der UNESCO Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, der Naturpark Neckartal-Odenwald und viele andere.

Herzstück des Programmhefts ist der Veranstaltungskalender. Orientierung geben dabei neu entwickelte Symbole, an denen zu erkennen ist, zu welchem Themenkreis eine Veranstaltung gehört. Dabei finden Personen aller Altersstufen, Natursportler und Menschen mit Behinderungen speziell auf sie zugeschnittene Angebote.

Angebote für Gruppen
Unter der Überschrift „Angebote für Gruppen“ gibt es geeignete Veranstaltungen für Vereine oder Bildungseinrichtungen (Schulklassen, Kindergartengruppen). Möglich ist zum Beispiel nach Vereinbarung auch ein Naturerlebnis für ein Familientreffen oder ähnliches zu einem Wunschtermin.

Mehr als 60 Menschen engagieren sich für das Umweltbildungsprogramm. Die Veranstaltungen, die im Stadtwald und in der Natur rund um Heidelberg stattfinden, werden von erfahrenen und pädagogisch geschulten Geopark-Rangern, Vor-Ort-Begleitern, Vor-Ort-Experten, Ehrenamtlichen sowie Förstern und Waldpädagogen geleitet.

Internationales Jahr der Wälder
Mit der Entscheidung, das Jahr 2011 zum „Internationalen Jahr der Wälder“ zu erklären, leisten die Vereinten Nationen einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Wälder weltweit. Er hat zum Ziel, das Bewusstsein der Menschen für die Erhaltung und die nachhaltige Entwicklung von Wäldern zu fördern. Der internationale Startschuss fiel am 2. Februar 2011 in New York.

In der Heidelberger Waldbewirtschaftung ist Nachhaltigkeit der oberste Grundsatz, er umfasst ökonomische, ökologische und soziale Gesichtspunkte. Dem Heidelberger Wald kommt eine besondere Bedeutung zu, denn 40 Prozent der Gemarkungsfläche in Heidelberg (44 Quadratkilometer) sind bewaldet. Der Wald bietet Lebensraum für Tiere und Pflanzen und leistet Wesentliches für den Klimaschutz und die Energieversorgung. Und nicht zum Schluss ist er ein unersetzlicher Freizeit- und Naturraum für viele Erholungssuchende. Unter dem Aspekt der sozialen Nachhaltigkeit sollte auch das einmalige Engagement eines Forstbetriebes, ein eigenes Umweltbildungsprogramm zu realisieren, hervorgehoben werden.

Mit zwei Bänken, die für die nächsten Wochen an der Aussichtsplattform des Königstuhls stehen, macht die Forstabteilung des Landschafts- und Forstamtes auf die naturnahe Waldbewirtschaftung und auf Holz als nachhaltigem Rohstoff sowie den Wald als Erholungs- und Lernort aufmerksam.

Die Mitarbeiter des Heidelberger Forstes bieten entsprechend dem Motto „Forests For People – Wälder für Menschen“ für das „Internationale Jahr der Wälder“ im Programm „Natürlich Heidelberg“ einer Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Ein Blick hinter die Kulissen – Forstwirtschaft in Heidelberg“ an. Dabei werden sie den Bürgerinnen und Bürgern den Wald als Lebens- und Naturraum und als Arbeitsplatz vorstellen.

Programm, Informationen und Anmeldung
Das gedruckte Veranstaltungsprogramm „Natürlich Heidelberg“ liegt ab sofort in den Bürgerämtern, der Volkshochschule, der Stadtbücherei, beim Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg, Weberstraße 7, sowie in zahlreichen anderen öffentlichen Einrichtungen kostenlos aus. Die Termine der Veranstaltungsreihe werden im STADTBLATT, dem Amtsanzeiger der Stadt Heidelberg, sowie in der örtlichen Presse angekündigt.

Die erforderliche Anmeldung ist bequem per Online-Buchung über die Internetseite www.natuerlich.heidelberg.de möglich; dort ist auch eine Gesamtübersicht über das Programm zu finden. Eine Anmeldung ist auch im Buchungsbüro „Natürlich Heidelberg“ beim Landschafts- und Forstamt, Abteilung Forst, Weberstraße 7, 69120 Heidelberg, unter Telefon 06221 58-28333 (mittwochs von 8 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr, freitags von 9 bis 12 Uhr) oder per E-Mail unter natuerlich@heidelberg.de möglich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de