• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Heppenheim bekommt DSL

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Technische Lösung für unterversorgten Stadtteil gefunden – Kooperationspartner INEXIO baut Höchstgeschwindigkeitsnetz – „Nach der Versorgung von Abenheim, Ibersheim und Rheindürkheim soll nun mit Heppenheim der letzte unterversorgte Wormser Stadtteil Anschluss an das Hochgeschwindigkeitsinternet DSL erhalten“, teilt Oberbürgermeister Michael Kissel mit.

Die DSL-Versorgung für Heppenheim gestaltete sich zunächst schwierig, da es keinen Anbieter gab, der überhaupt interessiert war, Heppenheim mit DSL zu versorgen. Die Zuschussforderungen waren z.T. erheblich. Deshalb habe sich die Stadt entschlossen, Heppenheim zunächst auf vorhandene Leerrohrinfrastruktur zu prüfen, da der Tiefbau der größte Kostenfaktor ist. Gemeinsam mit dem EWR wurde eine gute und weitgehend ausgebaute Leerrohrinfrastruktur ermittelt. Sodann wurden die Lücken im Leerrohrnetz des EWR von der Stadt geschlossen. Mit dem vorhandenen Leerrohrnetz wurde die DSL-Versorgung erneut ausgeschrieben und mit der Firma INEXIO aus Saarlouis ein Partner gefunden, der die DSL-Versorgung ohne weiteren Zuschuss vornehmen will.

Der Vertag hierzu wurde am 23.03.2011 von OB Kissel und den INEXO-Vertretern unterzeichnet.

Ab diesem Zeitpunkt wird das EWR zunächst noch so genannte „Kabelzugschächte“ (16 Stück) anlegen, damit Glasfaserkabel in die vorhandenen Leerrohre gezogen werden können.
Parallel verlegt INEXIO ein Glasfaserkabel von Mainz kommend entlang der A61 bis zur Autobahnbrücke Wiesoppenheim. Ab der Autobahnbrücke der A 61 bei Wiesoppenheim übernimmt das EWR das Glasfaserkabel und verlegt es bis zum westlichen Ortsausgang Heppenheims. Danach beginnt INEXIO mit dem Überbau der Kabelverzweiger, d.h. an die grauen Verteilerkästen in den Straßen werden DSL-Verteiler, so genannte DSLAM“, angebaut. In Heppenheim immerhin 10 Stück. Die Kosten pro DSLAM liegen bei bis zu 25.000,- Euro. Dieses Kabel soll künftig die Gemeinden Offstein und Hohen-Sülzen mit versorgen. Mit der VG-Monsheim besteht seit Beginn des DSL-Ausbaus ein entsprechender Kooperationsvertrag. Die Bauzeit ist mit rund 8 Monaten angesetzt. Immer unter dem Vorbehalt der Witterung und etwaiger Unwägbarkeiten im Tiefbau. INEXIO will in Heppenheim dann DSL-Verträge mit bis zu 100.000 kib/s anbieten. Auch Telefonie wird von INEXIO angeboten. Die Preisstruktur ist marktüblich.

Vor diesem Hintergrund ergeben sich auch neue und möglicherweise beschleunigende Perspektiven für das geplante Wohngebiet „Kolbenmühle“ und einen Gewerbe- und Technologiepark „Am Hohen Stein“ in Heppenheim, heißt es aus dem Rathaus. Die schnelle Datenleitung wertet Heppenheim als Wohnstandort auf. Oberbürgermeister Kissel verspricht sich davon auch eine Belebung der Nachfrage nach Bauplätzen, die im neuen Plangebiet „Kolbenmühle“ entstehen werden. „Außerdem, das zeigen die Vorgespräche, ist auch eine Anbindung des Gebietes „Am hohen Stein“ in der Weise denkbar, dass die Höchstgeschwindigkeitsleitungen bis direkt an die Datennetze in den Unternehmen geführt werden“, so Oberbürgermeister Kissel. „Mit diesem Alleinstellungsmerkmal erhält die Entwicklung eines auf technologieorientierte Unternehmen konzentrierten Gebietes, eine echte Chance.“

Da INEXIO sog. „Alternativanbieter“ ist und damit keine Durchleitungspflicht für Mitbewerber besteht, kann das neue DSL dann nur bei INEXIO bestellt werden.
Mit o.g. Vorgehensweise wurde die ursprüngliche Kalkulation um mehr als 130.000,- Euro unterschritten. Als inhabergeführtes Unternehmen investiert INEXIO in den Auf- und Ausbau der modernsten Telekommunikationsinfrastruktur in der Großregion Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg, Lothringen und Belgien.

Als regionaler Partner seiner Kunden verfügt INEXIO über ein eigenes, ständig wachsendes Glasfaser- und Citynetz von mehr als 1.600 Kilometern und drei eigene Rechenzentren in Luxemburg, Saarlouis und Kaiserslautern. Redundante Backbone-Verbindungen zum Knotenpunkt Frankfurt sichern den Kunden die Bandbreite und die ständige Verfügbarkeit. Direkt nach Ostern wird es eine Infoveranstaltung vor Ort geben, bei dem INEXIO interessierten Bürgerinnen und Bürgern Details erläutern wird.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de