• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Die Polizei warnt vor falschen Microsoft-Mitarbeitern am Telefon

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Telefon klingelt. Ein Unbekannter meldet sich und stellt sich als Mitarbeiter von Microsoft vor. Er behauptet, der Rechner (Computer oder Laptop) sei von Viren befallen. In diesem Fall legt man am besten den Hörer gleich wieder auf. Denn am anderen Ende der Leitung sitzen höchstwahrscheinlich Betrüger, die nichts mit Microsoft zu tun haben. Im Laufe dieses Monats kam es im Bereich der Kriminalinspektion Ludwigshafen zu mehreren Fällen von Anrufen falscher Microsoft-Mitarbeiter. Nachfolgend berichten wir über drei Beispielsfälle mit hohem Schaden. Am Morgen des 08.05.2019 wurde ein 62-Jähriger aus Waldsee von einem angeblichen Microsoft Mitarbeiter angerufen. Dieser teilte ihm mitgeteilt, dass er gehackt worden sei. Zur Überprüfung des “Sicherheitssystems” gab der 62-Jährige daraufhin dem angeblichen Microsoft Mitarbeiter mehrere TANs für insgesamt zwei Konten durch. Anschließend kaufte er noch iTunes-Karten für 1.500 Euro. Von seinen beiden Konten wurden insgesamt 17.000EUR abgehoben. Aufmerksam auf die Betrugsmasche wurde der 62-Jährige erst durch einen Zeitungsartikel.

Am Morgen des 11.05.2019 erhielt ein 51-Jähriger aus Mutterstadt einen Anruf eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters. Ihm wurde mitgeteilt, dass sein “Computerzugang” gehackt wurde. Im Verlauf des “Servicegespräches”, bei dem der 51-Jährige aufgefordert wurde, verschiedene Aktionen und Transaktionen am PC durchzuführen, wurden von seinen Konten 2.300 Euro abgebucht. Anschließend kaufte der 51-Jährige nach Aufforderung noch für 300 Euro i-Tunes-Karten, um das Problem an seinem PC gänzlich zu beheben. Am Morgen des 21.05.2019 erhielt ein 62-Jähriger aus Ludwigshafen einen Anruf eines angeblichen Microsoft Mitarbeiters. Dieser gab an, die Software und die Lizenz des 62-Jährigen seien fehlerhaft und durch eine Überweisung von 50 Euro in fünf einzelnen Transaktionen á 10 Euro würde dies behoben werden können. Der Geschädigte erlaubte den Fremdzugriff auf seinen Rechner und bestätigte die Transaktionen á 10 Euro. Bei der Kontrolle des Onlinebanking bemerkte er dann allerdings, dass ihm insgesamt ein Betrag von 3517,05 Euro abgebucht wurde.

Die Masche ist immer die gleiche: Die angeblichen Microsoft-Mitarbeiter behaupten, dass der Rechner des Angerufenen Fehler aufweise, von Viren befallen oder gehackt worden sei oder ein neues Sicherheitszertifikat benötige und bieten ihre Hilfe an. Dazu sollen ihre Opfer auf ihren Geräten eine Fernwartungssoftware installieren, mit der die angeblichen Probleme gelöst werden können. Das Problem: Mit diesem Programm haben die Betrüger Zugriff auf die Rechner ihrer Opfer und können sensible Daten, beispielsweise Passwörter, für das Online-Banking ausspähen. Darüber hinaus verlangen sie für ihre vermeintliche Service-Leistung eine Gebühr. Manchmal fordern sie für das Erneuern einer angeblich abgelaufenen Lizenz ebenfalls Geld oder sie überreden ihre Opfer dazu, einen kostenpflichtigen Wartungsvertrag einzugehen.

Weigern sich die Betroffenen zu zahlen oder auf das Angebot einzugehen, drohen die Täter mit dem Sperren des Rechners und dem Verlust der Daten. Sie fragen unter anderem nach den Kreditkartendaten oder nutzen während des Fernzugriffs das Online-Banking des Geschädigten. Unter dem Vorwand die Transaktion sei fehlgeschlagen, verlangen sie unter anderem Zugriff auf weitere Zahlungsarten und fordern eine nochmalige Zahlung. Zum Teil werden die Opfer dazu aufgefordert, Gutscheincodes (z.B. iTunes) für das Bezahlen im Internet zu erwerben.

So schützen Sie sich:
– Seriöse Unternehmen wie Microsoft nehmen nicht unaufgefordert
Kontakt zu ihren Kunden auf. Sollte sich ein Servicemitarbeiter bei
Ihnen melden, ohne dass Sie darum gebeten haben: Legen Sie einfach
den Hörer auf.

-Geben Sie auf keinen Fall private Daten z.B. Bankkonto- oder
Kreditkartendaten oder Zugangsdaten zu Kundenkonten (z.B. PayPal)
heraus.

-Gewähren Sie einem unbekannten Anrufer niemals Zugriff auf Ihren
Rechner beispielsweise mit der Installation einer
Fernwartungssoftware.

Wenn Sie betroffen sind:
– Trennen Sie Ihren Rechner vom Internet und fahren Sie ihn runter.
Ändern Sie über einen nicht infizierten Rechner unverzüglich
betroffene Passwörter.

-Lassen Sie Ihren Rechner überprüfen und das Fernwartungsprogramm auf
Ihrem Rechner löschen.

-Nehmen Sie Kontakt zu den Zahlungsdiensten und Unternehmen auf,
deren Zugangsdaten in den Besitz der Täter gelangt sind.

-Lassen Sie sich von Ihrem Geldinstitut beraten, ob Sie bereits
getätigte Zahlungen zurückholen können.

-Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

-Sie können den Betrugsversuch zusätzlich bei Microsoft melden:
https://www.microsoft.com/de-DE/reportascam/

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de