• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Preisverleihung der Sommeraktion „Male Renate“

Rhein-Pfalz-Kreis/Mutterstadt/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bäder des Rhein-Pfalz-Kreises haben im letzten Sommer wieder eine Aktion mit der Quietsche-Ente „Renate“ gestartet. Alle Kinder, die die Kreishallenbäder besuchten, wurden zu dem Wettbewerb „Male Renate“ aufgerufen. Die Kinder erhielten eine Bildvorlage, auf der die Ente Renate abgebildet war. Der Phantasie war nun keine Grenze mehr gesetzt und so wurden ganz verschiedene Gemälde und Collagen mit der Ente von den jungen Künstlerinnen und Künstler selbst gestaltet. Viele schöne und kreative Bilder wurden in der Kreisverwaltung eingereicht. Kreisbeigeordneter und Bäderdezernent Manfred Gräf hat am 11. Januar 2019 im Aquabella in Mutterstadt die besten 10 Bilder, die zuvor von einer Jury ausgesucht wurden, prämiert. Alle geladenen Kinder erläuterten aufgeregt den anwesenden Gästen, warum und wie sie ihr Bild mit Renate gemalt haben.

„Ich bin beeindruckt, mit wieviel Kreativität unsere jungen Badegäste an diese Aktion herangegangen sind. Unser Anliegen ist es, neben der Kreativität und Neugier auch das Interesse am Schwimmen zu wecken. Die Kinder sollen mit unseren Aktionen an das Element Wasser näher herangeführt werden, um auch ihre Schwimmbegeisterung und –leistung zu intensivieren und zu verbessern“, betonte Manfred Gräf. Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Anzahl der Badegäste in den Kreisbädern zunimmt – das ist zum einen natürlich auf den heißen Rekordsommer 2018 zurückzuführen, aber auch der Beliebtheit der Kreisbäder zu verdanken, die durch permanente Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen und verschiedenen Aktionen attraktiv gehalten werden.

Die Plätze 4 bis 10 der letztjährigen Aktion „Male Renate“ erhielten je 10er Karten für die Bäder und ein Badetuch „Wasserspaß pur“. Die Plätze 2 und 3 durften sich jeweils über eine Vierteljahreskarte für die Kreisbäder und ebenso Badetücher freuen. Die junge Künstlerin, deren Bild für den ersten Preis ausgewählt wurde, hat ihre eigenen Erfahrungen mit der Überwindung der Angst in einem Comic versinnbildlicht. Demnach traute sich die Ente Renate erst nicht, vom 3-Meter-Sprungbrett zu springen und war sehr stolz, als sie diese Angst endlich überwinden konnte und ins Wasser hüpfte. Als Preis erhielt das Mädchen eine Jahreskarte für die Kreisbäder sowie auch ein Badetuch „Wasserspaß pur“. Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde.

Quelle Rhein-Pfalz-Kreis

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de