• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Ministerin informiert sich über Lehrkonzepte an der Hochschule Mannheim

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. „Qualität in der Lehre und hervorragende Forschung zu verbinden, ist der Schlüssel zum Erfolg. Das gelingt an der Hochschule Mannheim vorbildlich. Der Lohn ist die Bewertung durch die Arbeitgeber Deutschlands als einzige Hochschule für angewandte Wissenschaften unter den Top Ten auf Platz 6, im Kreis namhafter Universitäten“ sagte Ministerin Theresia Bauer bei ihrem Besuch. Im Rahmen des Fonds „Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg (FESt-BW)“ des Wissenschaftsministeriums werden vier Lehr-Lernprojekte der Hochschule Mannheim mit rund 1,5 Mio Euro gefördert. Am 17.01.2019 war die Wissenschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg, Theresia Bauer, zu Gast an der Hochschule Mannheim, um sich über die Ziele, Maßnahmen und Ergebnisse dieser Projekte zu informieren, die individuelle und innovative Lehr- und Lernformen für Studierende aller Fächer entwickeln. Gleichzeitig wurde das neue Kompetenzzentrum Lehre & Lernen (KLL) der Hochschule vorgestellt, das ein interdisziplinäres Netzwerk etabliert hat, um die Vielfalt und hohe Qualität der Lehre an der Hochschule Mannheim sichtbar zu machen, den kollegialen Austausch sowie den interdisziplinären Diskurs zu fördern und zur wissenschaftlich fundierten Entwicklung der Lehre beizutragen.

Im Mittelpunkt der Gespräche am Abend standen Ergebnisse von interdisziplinären Studierendenteams aus dem Projekt kompass, die der Ministerin im Kompetenzzentrum Virtual Engineering Rhein-Neckar anschaulich präsentiert wurden. Im Rahmen der anschließenden Poster-Session stellten die Projekte ihre jeweiligen Zielsetzungen, Angebote für Studierende sowie Befunde aus Evaluation und Begleitforschung vor. Mit insgesamt 100 Mio. Euro unterstützt das Wissenschaftsministerium im Zeitraum von 2016-2020 aus dem Fonds „Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg (FESt-BW)“ Hochschulen bei der Entwicklung innovativer Lehr-Lern-Formate. Ziele sind die Erhöhung von Chancengerechtigkeit angesichts zunehmender Heterogenität der Studierenden, die nachhaltige Förderung von Studienerfolg und Reduzierung von Studienabbrüchen sowie die Unterstützung wissenschaftlichen Denkens.

„Wie wichtig dem Land qualitätsvolle Lehre ist, zeigen die Förderprogramme, an denen auch die Hochschule Mannheim teilhat. Es ist die richtige Entscheidung, dass die Hochschule Mannheim diesem Thema mit dem Kompetenzzentrum Lehre & Lernen einen zentralen Stellenwert einräumt,“ sagte Theresia Bauer bei der Präsentation des Kompetenzzentrums. Das Kompetenzzentrum Lehre & Lernen versteht sich als Plattform für den fachübergreifenden Austausch bezüglich Lehre und Lernen an der Hochschule Mannheim. Es umfasst das gesamte Spektrum der verschiedenen Lehrformen. Besondere Schwerpunkte liegen im Ausbau der Interdisziplinarität, der Entwicklung projekt- und problembasierter sowie individualisierter Lehr- und Lernformen und in der Integration der Vermittlung überfachlicher Kompetenzen. Das KLL möchte dazu beitragen, die Sichtbarkeit für hervorragende Lehre weiter zu erhöhen, die Qualität von Studium und Lehre wissenschaftlich fundiert permanent weiterzuentwickeln und dadurch das Profil der Hochschule Mannheim im Bereich Studium und Lehre weiter zu schärfen.

„Wir haben uns sehr über die Gelegenheit gefreut, der Ministerin das neue Kompetenzzentrum Lehre & Lernen vorzustellen. Das KLL ist aus den vom Wissenschaftsministerium geförderten Lehr-Lernprojekten hervorgegangen. Seine Gründung ist Ausdruck des fachübergreifenden Willens, nachhaltige Strukturen für die kontinuierliche Weiterentwicklung von Lehre und Lernen zu schaffen. Die Initiative des Landes ist an der Hochschule Mannheim auf fruchtbaren Boden gefallen“, sagte Prof. Dr. Manfred Oster, einer der beiden wissenschaftlichen Leiter des KLL.

„Mit der zunehmenden Vielfalt von Hochschulzugangsberechtigungen und der wachsenden Heterogenität der Studierenden kommen große Herausforderungen auf die Hochschulen zu. Vor allem aber sind mit dieser Entwicklung große Chancen für ein gemeinsames Lernen mit- und voneinander verbunden. Das KLL bietet eine Plattform für den fakultäts- und statusgruppenübergreifenden Diskurs, wie wir die hohe Qualität von Studium und Lehre sicherstellen und ausbauen können. Besonders wichtig ist uns hierbei, dass alle Studienanfänger*innen unabhängig von der Art der Hochschulzugangsberechtigung eine realistische Chance auf ein erfolgreiches Studium haben“, ergänzte Prof. Dr. Klaus Beck, wissenschaftliche Leiter des KLL

Initiale Mitglieder bei der Einrichtung des Kompetenzzentrums Lehre & Lernen waren:

Das Projekt „MASS – Mannheimer Studienstart: Orientierung, Förderung, Individualisierung“: Es berücksichtigt die zunehmende Heterogenität der Studierenden bezüglich ihres Bildungshintergrunds. Dank dieses Projekts haben Studierende im ersten Semester nun die Möglichkeit, eventuelle Defizite in Mathematik strukturiert, individuell und auch mit Spaß aufzuarbeiten.

Das Lehr-Lernprojekt „kompass“ begleitet Studierende aller Fächer vom Studienstart bis zum Abschluss bei der Entwicklung praxisrelevanter Schlüsselkompetenzen. In der Studieneingangsphase unterstützen bedarfsgerechte Formate das Ankommen im Fach und an der Hochschule, fördern die soziale Vernetzung und sensibilisieren für Heterogenität und Diversity. Im Grundstudium werden Studierende anwendungsnah an interdisziplinäre Teamarbeit herangeführt. Inter- und transdisziplinäre Studienprojekte im Hauptstudium eröffnen Praxiskontakte zu Akteuren in Wirtschaft, Verwaltung und Stadtgesellschaft. kompass wird seit 2012 vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg mit insgesamt 1,06 Millionen Euro gefördert.

Mit dem interdisziplinären Projekt „StartDurch“ hat die Hochschule ein innovatives Lehrkonzept etabliert, das auf den Methoden des Design Thinkings und Lean Start-ups aufbaut und ein interfakultatives Angebot zur Verfügung stellt, in dem die Studierenden für Gründungsvorhaben sensibilisiert werden. Studierende verschiedener Fakultäten kooperieren, um eine komplexe und ergebnisoffen formulierte Fragestellung gemeinsam zu einem Produkt zu entwickeln.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de