• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Lieferengpässe bei gelben Wertstoffsäcken im Landkreis SÜW: Bereitstellung auch in durchsichtigen Plastiksäcken möglich

Landkreis südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.
Bei den Ausgabestellen der gelben Wertstoffsäcke, in den Verbandsgemeindeverwaltungen und bei der Kreisverwaltung, gibt es aktuell Engpässe. An diesen Stellen können Bürgerinnen und Bürger normalerweise bei Bedarf Wertstoffsäcke abholen. Die Vorräte sind momentan größtenteils aufgebraucht, eine Nachlieferung kann erst Ende Januar bis Anfang Februar 2019 erfolgen.
Sollten Bürgerinnen und Bürger zu den Abholterminen keine gelben Wertstoffsäcke mehr zur Verfügung haben, werden die Verpackungen (alle Leichtverpackungen mit Ausnahme von Glas und Papier, Pappe und Kartonagen) auch dann mitgenommen, wenn diese in durchsichtigen Plastiksäcken bereitgestellt werden. Dies ist mit dem Unternehmen abgesprochen.

Ende November bis Anfang Dezember 2018 wurden gelbe Wertstoffsäcke für alle Haushalte im Landkreis im Auftrag der dafür zuständigen Firma Süd-Müll, Betriebsstätte Landau, ausgeteilt. Das Unternehmen bestätigte in diesem Zusammenhang gegenüber dem Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft, dass in allen Gemeinden des Landkreises die Verteilung vollständig in die Haushalte durchgeführt wurde.

Auf Grund vermehrt auftretender Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern und um Missverständnissen vorzubeugen, insbesondere auch um die Verantwortlichkeiten eindeutig zu benennen, weist die Kreisverwaltung auf Folgendes hin:
• Im Landkreis Südliche Weinstraße werden die gelben Wertstoffsäcke von der Firma Süd-Müll GmbH & Co.KG im Auftrag des Dualen Systems Deutschland GmbH verteilt, eingesammelt und entsorgt.
Der Landkreis Südliche Weinstraße bzw. der Eigenbetrieb
WertstoffWirtschaft hat im Hinblick auf die Verteilung der gelben Wertstoffsäcke und deren Einsammlung keinerlei vertragliche Bindungen mit der Firma Süd-Müll und somit keine rechtlichen Möglichkeiten auf deren Leistung Einfluss zu nehmen.
• Für den Fall, dass Fragen oder Beschwerden zur Verteilung oder zur Abfuhr der gelben Wertstoffsäcke bestehen (wenn diese beispielsweise nicht abgeholt oder einzelne Wertstoffsäcke liegengelassen wurden), stehen dafür Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Süd-Müll unter der Telefonnummer 0800/7701001 als Ansprechpartner zur Verfügung.
Eventuelle Beschwerden über dieses Unternehmen können dessen Auftraggeber zugeleitet werden.
• Auftraggeber und Vertragspartner der Firma Süd-Müll ist Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH (DSD), Frankfurter Straße 720-726, 51145 Köln (Porz-Eil).
Ansprechpartner beim DSD ist Jürgen Klute, Regionalabteilung Entsorgung West, Tel.: 02203-937236, Fax: 02203-937692,
E-Mail: juergen.klute@gruener-punkt.de.
• Abfuhrtermine für die gelben Wertstoffsäcke werden von der Firma Süd-Müll in eigener Zuständigkeit, als Vertragspartner von Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH, festgelegt. Die Terminplanung im Landkreis Südliche Weinstraße ist im Wertstoffkalender aufgenommen.
• Über die Termininformationen im Wertstoffkalender hinaus hat der Landkreis Südliche Weinstraße keine organisatorischen und finanziellen Zuständigkeiten für die gelben Wertstoffsäcke, insbesondere werden dafür keine Abfallentsorgungsgebühren erhoben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Am 17. Mai endet die Bewerbungsfrist für den Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen – Menschen mit allen Behinderungsarten für die Neubesetzung des Gremiums gesucht

    • Am 17. Mai endet die Bewerbungsfrist für den Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen – Menschen mit allen Behinderungsarten für die Neubesetzung des Gremiums gesucht
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Noch bis Freitag, 17. Mai 2024, können sich Personen, die sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit im Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) interessieren, bei der Stadt bewerben. Das Gremium wird im September 2024 neu besetzt. Der Beirat vertritt seit 2008 die Interessen von mehr als 20.000 Menschen ... Mehr lesen»

    • #hd4climate Heidelberg: Onlinevortrag zu „Luftdichtheit in Bestandssanierung und Denkmalschutz“

    • #hd4climate Heidelberg: Onlinevortrag zu „Luftdichtheit in Bestandssanierung und Denkmalschutz“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg lädt alle Interessierten zu einem Online-Vortrag über das Thema „Luftdichtheit in Bestandssanierung und Denkmalschutz“ am Mittwoch, 15. Mai 2024, ab 17.30 Uhr ein. Es ist ein scheinbarer Widerspruch: Warum sollen unsere Gebäude luftdicht sein, obwohl wir frische Luft brauchen und Feuchtigkeit weglüften müssen? Doch eine undichte Gebäudehülle ... Mehr lesen»

    • Reise durch die Erdgeschichte am Internationalen Museumstag in Heidelberg

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Internationalen Museumstag, dem 19. Mai lädt das Institut für Geowissenschaften der Universität Heidelberg gemeinsam mit dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald (UNESCO Global Geopark) und der Umweltbildungsplattform „Natürlich Heidelberg“ des Umweltamts der Stadt Heidelberg zu einem umfangreichen Programm über die erdgeschichtlich-landschaftliche Entwicklung unserer Region ein. Am Internationalen Museumstag, dem 19. Mai, richtet ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Vortrag: “Was ist super an Superfood?” im Mehrgenerationenhaus

    • Frankenthal – Vortrag: “Was ist super an Superfood?” im Mehrgenerationenhaus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Mehrgenerationenhaus Frankenthal) – Das Mehrgenerationenhaus setzt seine Vortragsreihe fort: Am Montag, 10. Juni ab 16.30 Uhr geht es um das Thema Superfood. AOK-Ernährungsexpertin Elvira Stolz, Diplom Oecotrophologin, informiert in einem kurzen Vortrag, was so super am Superfood ist und ob wir wirklich gesünder mit Lebensmitteln leben, die uns beim Aussprechen die Zunge ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Unseriöse Firmen bieten im Frühjahr Dach- und Steinreinigung an

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Ludwigshafen) – Im Frühling steht in der Regel der Frühjahrsputz vor der Tür: Nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch Balkon, Garten oder Hof werden auf Vordermann gebracht. Aus diesem Grund sind gerade jetzt in regionalen Zeitungen Werbeflyer mit verlockenden Angeboten und enormen Rabatten für Terrassen – oder Einfahrtreinigungen, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de