• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Gutleutstraße wird Saniert

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Straßenunterhaltung läuft weiter: Ab Dienstag Sanierung der Gutleutstraße

Väterchen Frost macht den Kommunen zu schaffen, besonders in den letzten Jahren mit eisigen Temperaturen. Das Thema „Schlaglöcher“ beschäftigt die Verkehrsteilnehmer und Straßenbaufachleute gleichermaßen – in Worms wie in fast jeder anderen Stadt auch wachsen die Sorgen um die Straßenschäden und die Folgen, die sich bei Tauwetter erst richtig zeigen. „In der Winterphase lassen sich die erkennbar schlimmsten Schäden am immerhin 400 Kilometer umfassenden Straßennetz in unserer Stadt leider nur provisorisch reparieren, so Oberbürgermeister Michael Kissel. Aber im Frühjahr werde man ein umfassendes Programm an Unterhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen in den Wormser Straßen abzuarbeiten haben.
Entgegen einer fälschlich in den Medien getroffenen Aussage „für die Reparaturen reiche das Geld bei weitem nicht aus“, habe man das Finanzvolumen für die Straßenunterhaltung von bislang 3,5 Millionen Euro auf jetzt 4,8 Millionen Euro im Haushaltsentwurf 2011 erhöht. „Wenn dieser Betrag nicht ausreichen sollte, werden wir nach einer Bestandsaufnahme aller Schäden über eine angemessene Erhöhung entscheiden“, sieht Michael Kissel die Notwendigkeit, im Interesse des Wirtschaftsstandortes und der Lebensqualität die Verkehrsinfrastruktur den Anforderungen der Zukunft entsprechend zu modernisieren.

Neben der Ausbesserung der Frostschäden stehen aktuell 17 vordringliche Straßensanierungsmaßnahmen auf der Prioritätenliste der Stadt, die nun sukzessive abgearbeitet werden. Darunter finden sich z. B. die Von-Schoen-Straße, Teilbereiche der Friedrich-Ebert-Straße, der Cornelius-Heyl-Straße und der Richard-Knies-Straße.

Am kommenden Dienstag, 18. Januar beginnt die Sanierung der Gutleutstraße, von der Scheidtstraße bis zur Speyerer Straße. „Die vorhandene Straßendecke wird abgefräst und danach sofort durch eine neue ersetzt“, informiert Rainer Plötz vom Bereich Planen und Bauen. Für die Arbeiten sind insgesamt rund fünf Tage veranschlagt. Das sei natürlich abhängig von der Wetterlage. Während der Sanierungsmaßnahme besteht eine halbseitige Sperrung. Der stadteinwärtsfahrende Verkehr wird über die Gutleutstraße geführt, für den stadtauswärtsfahrenden Verkehr erfolgt eine Umleitung über die Scheidtstraße, so Plötz.

Ein weiteres Projekt, das derzeit durchgeführt wird, ist die Herstellung des Gehwegs entlang der Nordanlage, mit Pflasterbelag. Die Arbeiten werden etwa 3 bis 4 Wochen in Anspruch nehmen.

Erfreut zeigt sich Oberbürgermeister Michael Kissel über die jüngst bekannt gewordene Nachricht, dass das Land Rheinland-Pfalz 17 Millionen Euro zur Beseitigung von Frostschäden auf den Landes-, Bundes- und Kreisstraßen zur Verfügung stellen wird: „Ich bin guter Hoffnung, dass davon auch der Landesbetrieb Mobilität (LBM) profitieren wird, um notwendige Sanierungsmaßnahmen der in seiner Zuständigkeit befindlichen Straßen im Stadtgebiet von Worms durchführen zu können“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de