• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Förderung von innovativen Formaten der Kreisvolkshochschule

Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.
Förderung von innovativen Formaten der Kreisvolkshochschule
Das Projekt der Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises „Klimawandel und seine Auswirkungen“ wurde für die Förderung innovativer Formate der gesellschaftlichen Erwachsenenbildung durch das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz ausgewählt. Der für die Volkshochschule zuständige Beigeordnete Manfred Gräf und die Leiterin Barbara Scherer freuten sich über die Zusage von Minister Dr. Konrad Wolf über eine Förderung in Höhe von 1 232 Euro für die im Frühjahr geplanten Veranstaltungen zu diesem Thema.
Am Dienstag, den 6. Februar 2018 um 19:30 Uhr im Pfarrzentrum Herz-Jesu in Schifferstadt, begeben sich die Teilnehmenden mit einer Multivisionsshow von Greenpeace “Naturwunder Erde” auf eine Weltreise voller Bilder, atemberaubender Eindrücke, Geschichte und Begegnungen mit Menschen. Mit beeindruckenden Bildern, einzigartigen Lichtstimmungen und eigens für die Bilder komponierten Musikpassagen werden die Sinne angesprochen, die Teilnehmenden in die Wunder der Natur einbezogen. Markus Mauthe geht es darum aufzuzeigen, wie alles Leben miteinander verbunden ist und voneinander abhängt und wie jede Veränderung ihre Auswirkungen hat.
Darauf baut das Mitmachtheater am Sonntag, den 22. April 2018 um 17 Uhr im Pfarrzentrum St. Jakobus in Schifferstadt auf. „Stop breathing, it can damage your health“ ist eine politische Revue zum Klimawandel, wo allumfassend die persönliche Betroffenheit des Einzelnen thematisiert wird. Mit den Mitteln des Theaters und den persönlichen Lebenserfahrungen seiner Mitglieder/innen werden der Klimawandel und seine Auswirkungen in den Blickpunkt gerückt, insbesondere diejenigen, die bereits jetzt um ihr Überleben kämpfen. Die Theaterdarsteller sind Betroffene, junge Erwachsene aus den großen Armenvierteln der Metropole Nairobi, die das Thema Chancengerechtigkeit auf dieser Welt auf die Bühne bringen.
Projektpartner sind FAIReint Schifferstadt e.V., Weltladen und Stadt Schifferstadt sowie der BUND Rhein-Pfalz-Kreis. Ziel des Projektes ist, Bewusstsein für den Klimawandel und die Auswirkungen auf Natur und Mensch zu schaffen. Dabei geht es um Wachstum und Konsum, um Skitourismus, Klimaflüchtlinge, den übermäßigen Fleischverzehr, den Kohlekumpel ohne Job und den Afrikaner ohne Perspektive. Wer profitiert, wer leidet? Alles mündet in den Fragen, was der Mensch wert ist, welche Verantwortung jede/r Einzelne hat und was sie/er tun kann.
Die Auswahl für eine Förderung beruht darauf, dass das Veranstaltungsformat der Multivisionsshow mit einer kulturellen Aktion, einer Theaterrevue, verknüpft wird. Das Thema ist hochaktuell und hat eine enorme gesellschaftspolitische Bedeutung. Dabei geht es auch um aktuelle Fragen zu Fluchtursachen und wie sich diese beeinflussen lassen. Angesprochen ist jede/r Einzelne.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de