• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Zwei Heidelberger Spielplätze für den SPIELRAUM-Preis 2017 nominiert – Themenspielplätze „Feuerwehr“ und „Theater“

Auf dem Kinderspielplatz „Feuerwehr“ in der Bahnstadt können Kinder von 2 bis 14 Jahren entlang eines linearen Bewegungsparcours in Form eines Feuerwehrautos spielen.
Foto: Stadt Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zwei Heidelberger Themenspielplätze sind für den bundesweit ausgeschriebenen SPIELRAUM-Preis 2017 nominiert. Die Kinderspielplätze „Feuerwehr“ in der Bahnstadt sowie „Theater“ in der Altstadt haben sich unter 75 Bewerbungen durchsetzen können. Die Fachjury hat eine Nominierungsliste mit 18 Spielplätzen erstellt; davon werden neun ausgewählt und mit Sachpreisen im Wert von insgesamt rund 21.000 Euro ausgezeichnet.

„Wir freuen uns sehr, dass gleich zwei Spielplätze aus Heidelberg für den SPIELRAUM-Preis 2017 nominiert sind. Der Feuerwehr-Spielplatz in der Bahnstadt hat nach seiner Fertigstellung geradezu einen Spielplatz-Tourismus ausgelöst, da er ein Klettererlebnis für verschiedene Altersgruppen bietet. Auch der Spielplatz in der Altstadt ist immer belebt, hier können sich die Kinder aus den benachbarten Schulen austoben. Beide Spielplätze nehmen mit ihrem Motto wichtige öffentliche Gebäude auf, die in Sichtweite zum Spielplatz stehen. Die Themen Feuerwehr und Theater motivieren die Kinder zu kreativen Spielen“, sagt Bürgermeister Wolfgang Erichson zur Nominierung.

Der Deutsche SPIELRAUM-Preis 2017 zeichnet unter dem Motto „Themenspielplätze“ vorbildliche Spielplätze mit innovativen Charakter aus. Die eingereichten Spielräume sollen in Planung und Gestaltung schwerpunktmäßig ein spezifisches Thema realisiert haben. Dieses soll als Motto der Gestaltung des Spielraumes zu Grunde liegen und auch die Topografie, Vegetation oder Ausstattung berücksichtigen. Weiterhin soll ein vielfältiges und kreatives Spielangebot dargeboten werden.

Der SPIELRAUM-Preis wird ausgelobt von der „Stadt und Raum Messe und Medien Gesellschaft mbH“. Es werden Sachpreise in Form von Einkaufsgutscheinen bei Spielgeräte- und Stadtmobiliarherstellern vergeben. Der Gewinner wird mit Gutscheinen im Wert von 8.500 Euro ausgezeichnet, der Zweit- und Drittplatzierte erhält Gutscheine für je 2.300 Euro. Auch die Plätze vier bis neun erhalten Einkaufsgutscheine im Wert von je 1.200 Euro. Die öffentliche Preisverleihung findet am Freitag, 10. November 2017, auf der Kölnmesse statt.

Die zwei nominierten Spielplätze

Der Kinderspielplatz „Feuerwehr“ befindet sich auf der Promenade in der Bahnstadt und in unmittelbarer Nähe zu der 2007 fertig gestellten neuen Feuerwache. Kinder von 2 bis 14 Jahren können vom Spielplatz aus die Feuerwehrautos beobachten. Entlang eines linearen Bewegungsparcours in Form eines Feuerwehrautos können sie ihre feinmotorischen Fähigkeiten in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen trainieren. Der Spielplatz „Feuerwehr“, der im April 2014 eröffnet wurde, ist einer von drei Motto-Spielplätzen – neben den Themen „Eisenbahn“ und „Bauernhof“ –, die entlang der Promenade errichtet wurden. Die Kosten betrugen circa 270.000 Euro.

Der Spielplatz „Theater“ wurde im April 2015 direkt neben dem Heidelberger Theater in der Theaterstraße durch einen Umbau zu einem Themenspielplatz. Kinder bis zwölf Jahre können mitten in der Altstadt auf dem Anna-Blum-Platz, eine ehemalige Parkfläche, im „Maskentheater“ spielen. Die unterschiedlichen Masken sind in vielen der Elemente auf dem Spielplatz zu sehen: in der Bühne, im „Lichtgestänge“, im Zaun, im Puppentheater, in den Holzstelen. Ein Felsblock aus Granit, der nicht weit von der Theaterstraße entfernt bei Bauarbeiten gefunden worden war, wurde in den Spielplatz integriert. Die Spielgeräte, die sämtlich für diesen Spielplatz individuelle Einzelstücke sind, wurden überwiegend aus naturgewachsenem Robinienholz hergestellt. Die Gesamtkosten für den Theaterspielplatz beliefen sich auf 320.000 Euro.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankfurt – 16-Jähriger vermisst

    • Frankfurt – 16-Jähriger vermisst
      Frankfurt / Würzburg – (ha) Seit Montag (06.Mai 2024) wird der 16-jährige Enrico Schmitt vermisst. Enrico startete am Montag eine Reise durch die Bundesrepublik und ist seither nicht zurückgekehrt. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass sich der Junge an Bahnhöfen oder in Zügen der Deutschen Bahn aufhält. Eine hilflose Lage kann nicht ausgeschlossen werden. Der ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen
      Bad Dürkheim / Neustadt Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Die MRN-News berichtete am 05.05.2023 über einen Überfall auf einen körperlich beeinträchtigter 66-jährigen. Der Mann wurde von zwei Tätern in seinem Wohnhaus in der Bad Dürkheimer Sonnenwendstraße überfallen und beraubt. Heute am 08.05.2024, informiert die Kriminalpolizei Neustadt und Staatsanwaltschaft Frankenthal, dass durch intensive Ermittlungen zwei Tatverdächtige ... Mehr lesen»

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / B45 / Mannheim (ots) Am Dienstag fuhr ein 77-Jähriger mit einem Daica auf der L549 aus Richtung Eschelbronn in Richtung Meckesheim. Als er um kurz vor 14:30 Uhr an die Kreuzung zur B45 kam, hielt er zunächst vorschriftsgemäß an. Dann allerdings missachtete er die Vorfahrt eines VW, der bevorrechtigt von links ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Dienstagabend (07.05.2024), gegen 18:40 Uhr, kam es in der Wredestraße auf Höhe der Kreuzung zur Ludwigstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Taxifahrer war auf der Wredestraße in Richtung Berliner Platz unterwegs und musste wegen einer roten Ampel anhalten. Ein 53-jähriger Motorradfahrer war in die gleiche Richtung unterwegs und fuhr, verkehrswidrig, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”
      Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell hat Google den Status “schwerwiegend” bei seinen Stau- und Verkehrshinweisen für Ludwigshafen und Mannheim. Vorallem die Zufahrtsstraßen nach Mannheim, wie auf Google-Verkehr zu sehen, sind stark betroffen. Grund für die vielen Verkehrsbehinderungen sind die vielen Baustellen die sich von Ludwigshafen-Süd bis zum nördlichen Bereich der Innenstadt durchziehen. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de