• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – 25 Jahre Arbeit: Einladung zur Jubiläumsfeier des BiBeZ e.V. am 19.10.2017

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm BiBeZ e.V.) – Gute Soziale Arbeit ist dann gut, wenn sie sich selbst überflüssig macht. So lautet ein berühmter Grundsatz in der Sozialen Arbeit. Eine Gesellschaft, die niemanden ausschließt, benötigt auch die Soziale Arbeit nicht mehr.
Das Team des BiBeZ hat es in 25 Jahren Arbeit nicht geschafft, sich selbst überflüssig zu machen. Wir haben es nicht geschafft, weil die Anzahl unserer Klientinnen stetig wächst, obwohl wir heute von Inklusion anstelle von Integration sprechen. Wir haben es nicht geschafft, weil die Masse der Rechte, Gesetze und Sonderregelungen steigt, die oft weder bekannt sind noch eingehalten und umgesetzt werden. Wir haben es nicht geschafft, weil es immer noch keine Gleichstellung zwischen den Geschlechtern gibt, weil Frauen nach wie vor weniger verdienen als Männer, weil Frauen weder die gleichen Karrierechancen haben noch die klassischen sogenannten Frauenberufe eine finanzielle Aufwertung erfahren. Wir haben es nicht geschafft, weil als Frau mit Behinderung nur schwer zu unterscheiden ist, ob man aufgrund des Geschlechts oder aufgrund der Behinderung diskriminiert wird und ob diese Frage überhaupt relevant ist. Wir haben es nicht geschafft, weil das soziale Gefälle zunimmt, während die Bedingungen für eine gegenseitige Aufmerksamkeit schwinden. Wir haben es nicht geschafft, weil es trotz pränataler Diagnostik nach wie vor Menschen mit Behinderung gibt, die sich der Norm hartnäckig entziehen.
Am 19. Oktober ab 18:30 Uhr blicken wir in unserer Jubiläumsfeier im Interkulturellen Zentrum Heidelberg auf 25 Jahre Arbeit von und für Frauen mit Behinderung/chronischer Erkrankung zurück, die sich nicht einfach abschaffen lässt. Denn es geht nicht darum, sich selbst überflüssig zu machen. Der Gedanke der Inklusion wird nicht nur durch bloßes darüber Sprechen zur Wirklichkeit. Aufgabe der Sozialen Arbeit und damit unsere ist es, sich stetig dafür einzusetzen, dass Menschen sich selbst vernetzen und ermächtigen können, dass Rechte umgesetzt und auf ein ungesundes soziales Gefälle verwiesen wird – und das auch in den kommenden 25 Jahren.
Unsere Arbeit war, ist und bleibt eine wichtige Aufgabe, um Frauen und Mädchen mit Behinderung/chronischer Erkrankung die Teilhabe an der Gesellschaft zu erleichtern. Denn Soziale Arbeit schafft sich nicht ab, solange wir Defizite nicht kompromisslos untereinander und miteinander ausgleichem.

Jede und jeder ist willkommen, unser Jubiläum mit uns zu feiern! Keine Voranmeldung

Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Ende: 21:30 Uhr
Ort: Interkulturelles Zentrum Heidelberg, Alte Eppelheimer Str. 50
Gäste: Anim Töpel, Hub Dutch Duo, Drama Light Ensemble

Der Eintritt ist frei!
Eine Induktionsanlage, Gebärdensprachdolmetscher sowie ein barrierefreier Eingangsbereich mit Toiletten sind vorhanden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de