• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Fertighäuser: Vom Effizienzhaus 40 plus bis zum Smart Home

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Deutsches Fertighaus Center Mannheim) – Beim Herbstfest „Holz trifft HighTech“ am 16. und 17. September im Deutschen Fertighaus Center Mannheim gibt es vier neue Musterhäuser und top-aktuelle Bautrends zu besichtigen – Sonderaktionen und Beratung, Mitmachprogramm für Kinder und Live-Musik – Eintritt frei

Nach den individuellen Bedürfnissen geplant, nachhaltig gebaut und äußerst energieeffizient – wo findet man sein persönliches Traumhaus? Im Deutschen Fertighaus Center Mannheim laden 41 Musterhäuser von 32 Herstellern zur Besichtigung und Beratung ein. „Holz trifft HighTech“ heißt es beim Herbstfest am Samstag und Sonntag, 16. und 17. September. Fachleute erklären die neuesten Bautrends, geben Tipps, wie man das Projekt Hausbau angehen kann, und beraten zu allen Themen rund um den Fertigbau. Mit dabei: Vier gerade erst fertiggestellte Musterhäuser. Mit Live-Musik, Leckereien und einem betreuten Mitmachprogramm für Kinder wird das Fest zu einem perfekten Ausflugsziel – das Bauherren und ihre Familien ihrem Wunschhaus ein Stück näher bringt. Das Herbstfest findet an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Holz, HighTech und Energieeffizienz
Raffinierte Wandaufbauten und angenehmes Wohnklima: Der Baustoff Holz spielt im Fertigbau viele tragende Rollen und trägt wesentlich zur Energieeffizienz bei. In den einzelnen Häusern werden zum Beispiel unterschiedliche Wandaufbauten vorgestellt und erläutert. Sie sorgen für behagliche Wärme im Winter, schützen aber auch vor der Sommerhitze und wirken schalldämmend. Worin unterscheiden sich die Effizienzklassen KfW 55, 40 und 40 plus? Das wird ebenso erklärt wie der nachträgliche Umbau, Photovoltaik, Wärmepumpentechnik und die Einsatzmöglichkeiten von „Smart Home“. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen vergibt Zertifikate – ein Qualitätsmerkmal, das sich immer mehr Hersteller auf die Fahnen schreiben können.

„Was kostet so ein Haus?“ ist eine häufig gestellte Frage, deshalb stehen beim Herbstfest auch Fachleute mit Finanzierungstipps bereit. So ist zum Beispiel ein Mehrgenerationenhaus nicht nur eine sinnvolle Wohnform, sondern hilft auch kräftig Baukosten sparen. Vor ungebetenen Besuchern schützen nicht nur einbruchsichere Türen und Fenster, sondern auch innovative Alarmanlagen. Für schönes Wohnes sorgt dekorativ gesetztes Licht im Innen- und Außenbereich – ein Experte zeigt, worauf es dabei ankommt.

HighTech ist auch bei den Fertiggaragen angesagt: Sie sind jetzt mit E-Lade-Station und photovoltaik-gesteuerter Belüftung zu haben.

Kinderprogramm „Lebensraum Wald“
Basteln, raten und sich schminken lassen: So erkunden Kinder den „Wald als Lebens- und Erfahrungsraum“. Welches Material verbirgt sich in den Fühl- und Riechkästen? Aus Naturmaterialien basteln sie Waldwichtel und Steinzwerge, fantasievolle „Waldzauberhüte“ und Vogelfutterstationen. Geschminkt als Reh, Eule oder Fuchs streifen sie dann auf ihrer „Erlebnisreise“ durchs Fertighaus Center, um Rätselfragen zu lösen. Den Gewinnern winken Familien-Gutscheine für den Freizeitpark und das Natur-Resort Tripsdrill.

Live-Musik und Leckereien
Stärken können sich die Besucherinnen und Besucher mit Deftigem vom Grill, Kaffee und Kuchen. Für gute Laune sorgt das Musik-Duo THE STREET RADIO aus der Mannheimer Popakademie.

info:
Deutsches Fertighaus Center Mannheim
am Maimarktgelände, verkehrsgünstig an der BAB 656
Geöffnet: dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr
Eintritt frei.
www.deutsches-fertighaus-center.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de