• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Tourismusbranche blickt nach Mannheim

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tourismusbranche blickt nach Mannheim – Premiere: Beim Deutschen Städte- und Kulturforum treffen sich am 8. und 9. Dezember erstmals die Entscheider von Tourismusorganisationen und Kultureinrichtungen aus ganz Deutschland im Mannheimer Rosengarten. Die Stimmung bei der wichtigen Tagung des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) ist gut: Die positive Entwicklung des Tourismus in den deutschen Städtedestinationen hat sich auch 2010 fortgesetzt. Jetzt stellt sich die zentrale Frage: Wie lässt sich der Erfolg konsolidieren beziehungsweise weiter ausbauen?

Das Deutsche Städte- und Kulturforum geht mit seinen Fachvorträgen auf die Zukunftstrends und Entwicklungen im Städtetourismus ein. Kultur und Neue Medien, Zukunftsmärkte für Städte, Inszenierung von Wissenschaft – diese und weitere Themen, die auch für die Etablierung Mannheims als Städtereiseziel eine wichtige Rolle spielen, präsentiert der Deutsche Tourismusverband e.V. in Kooperation mit dem Stadtmarketing Mannheim bei der zweitägigen Fachveranstaltung.

„Ich freue mich sehr, dass der DTV für das Städte- und Kulturforum in diesem Winter Mannheim als Veranstaltungsort ausgewählt hat“, freut sich Johann W. Wagner, Geschäftsführer der Stadtmarketing Mannheim GmbH. „Dies ist eine einmalige Chance, Tourismusvertreter aus ganz Deutschland für unsere Stadt zu begeistern und damit Mannheims Position als Tourismusdestination zu stärken.“

Der erste Tag steht ganz im Zeichen richtungweisender Entwicklungen im Städtetourismus. „Kultur trifft neue Medien“ ist das Einstiegsthema, das für den Veranstaltungsort Mannheim wie geschaffen ist. Im ersten Vortrag der Veranstaltung stellt Michel Maugé, Geschäftsführer der m:con, das Veranstaltungshighlight des kommenden Jahres vor: autosymphonic. Die multimediale Sinfonie für Auto und Orchester stellt den Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 125. Geburtstag des Automobils 2011 dar. Am Beispiel von autosymphonic erläutert Marc Reinshagen, Geschäftsführer der Reinshagen & Hartung GmbH, wie Kulturangebote über digitale und multimediale Kommunikation vermarktet werden können. Vom Kommunikationsalltag in der Kulturförderung erzählt Sebastian Dresel, Beauftragter der Stadt Mannheim für Kultur- und Kreativwirtschaften. Der zweite Themenblock des ersten Tages beschäftigt sich mit den „Zukunftsmärkten für Städte“ und nimmt Busreisetourismus und Flusskreuzfahrten in den Blick – zwei Themen, in denen für Mannheim als Stadt an zwei Flüssen großes Potenzial steckt.

Themen am zweiten Tag des Forums sind Familientourismus in Städten, die Erschließung neuer Kunden durch Diversity Marketing und Wissenschaftsmanagement. Mit der Thematik „Diversity Marketing“ wird ein ganz neuer Trend im Städtetourismus präsentiert. Dr. Cassandra Ellerbe-Duck stellt in ihrem Vortrag „Auch wir sind Mannheimer – Managing Diversity in Mannheim“ aktuelle Entwicklungen aus Mannheim vor. Als eine Stadt, in der Menschen aus über 170 Ländern leben und in der Toleranz groß geschrieben wird, strebt Mannheim bei diesem Thema eine Vorreiterrolle an.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de