• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Zuschüsse für Unternehmen in City

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Ab sofort: Zuschüsse für kleine und mittlere Unternehmen in der City
Zur Unterstützung von Investitionsaktivitäten des Einzelhandels, der Gastronomie, Kreativ- und Kulturwirtschaft und international ausgerichteten Dienstleistungen in der Innenstadt von Ludwigshafen startet ab sofort das neue City-Programm. Erster lokaler Ansprechpartner für Beratung und Antragstellung ist die WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft (W.E.G.). “Das Förderprogramm ist uns besonders wichtig und wir freuen uns, dass wir mit EU-Mitteln Einzelhandel, Gastronomie und Kreativwirtschaft unterstützen können. Die jüngste Passantenzählung belegt, dass mit der Eröffnung der Rhein-Galerie mehr Besucher in die Stadt kommen. Mit unserem neu aufgelegten City-Programm vervollständigen wir nun die Fördermög-lichkeiten um einen wesentlichen Baustein. Wir wollen damit gezielt Anreize für den Einzelhandel und für die Gastronomie in der Innenstadt bieten”, erläutert Klaus Dillinger, Bau- und Umweltdezernent und Ge-schäftsführer der WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft (W.E.G.). Wichtig ist ihm, die positive Zusammenarbeit zwischen unterschied-lichen Ministerien des Landes, der landeseigenen Bank, der Investi-tions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz ISB, und der Stadt hervorzu-heben. “Dank des Engagements aller Beteiligter können wir jetzt starten und ab sofort Antragsteller beraten”, so Dillinger.
Das zunächst für April geplante und aufgrund von Verfahrensfragen überarbeitete Förderprogramm sieht wieder die Mitsprache der lokalen Partner über den bewährten Vergabeausschuss vor. Die Erstellung der Zuwendungsbescheide und die Mittelauszahlung übernimmt die lan-deseigene Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz. Die bereit-gestellten Mittel stammen nunmehr ausschließlich aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Das Budget beträgt derzeit 745.000 Euro und steht bis Ende 2013 zur Verfügung.
Ziel des Förderprogramms ist es, dass im Rahmen des Stadtumbaus die Stadt Ludwigshafen am Rhein kleine und mittlere Unternehmen in ausgewählten Bereichen der Innenstadt sowohl stärken als auch neue Betriebe ansiedeln möchte. Investitionen für Umbaumaßnahmen in die Innenausstattung und auch Beratungs- und Marketingleistungen, die zur Unternehmenssicherung beitragen, werden mit bis zu 50 Prozent der Investitionssumme, maximal 25.000 Euro (pro Unternehmen pro Förderperiode) gefördert.
“Mit dem City-Programm werden Betriebe des Einzelhandels, der Gast-ronomie, Dienstleistung der Kultur- und Kreativwirtschaft und internatio-nale Dienstleistungen angesprochen, die sich in Teilen der Stadtteile Mitte und Süd befinden”, erklärt Dillinger kurz das Programm. Wer mit welchem Geschäftskonzept gefördert werden kann beziehungsweise in welcher Form der Antrag zu stellen ist und welche Nachweise beigefügt werden müssen, ist in einer mit dem Land vereinbarten Richtlinie zum City-Programm festgelegt. Das Fördergebiet für Einzelhandel und Gast-ronomie umfasst in der City den Bereich zwischen der Westseite der Bismarckstraße und der Westseite der Zollhofstraße und der Lichten-berger Straße bis zum Berliner Platz inklusive der dazwischenliegenden Verbindungsstraßen und Passagen, dem Rathaus-Center und der Rheinuferstraße (ausschließlich Gastronomie) sowie in Ludwigshafen-Süd die Mundenheimer Straße. Die Förderung umfasst Unternehmen und Betriebe, die auf Basis des Entwicklungskonzeptes Innenstadt der Entwicklung der City dienen. Mit der Organisation und Beratung ist die städtische Wirtschaftsförderung, die WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft Ludwigshafen mbH (W.E.G.) be-traut. Dort erhalten Unternehmerinnen und Unternehmer auch alle wie-teren Informationen sowie die Anträge. Die lokalen Aspekte der Ent-scheidung werden in dem so genannten “Vergabeausschuss” einge-bracht. Der Vergabeausschuss setzt sich aus der Oberbürgermeisterin und Vertretern der Kammern, Verbände sowie örtlichen Banken zusam-men. Die letztendliche Entscheidung und die Mittelauszahlung erfolgt über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz.
Weitere Informationen unter www.heutefuermorgen.de
Kontakt: W.E.G. WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft Ludwigshafen am Rhein, Bettina Stier, Telefon 0621/504-3156.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – Straßenbahnunfall in der Rheingönheimer Straße

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG –  Straßenbahnunfall in der Rheingönheimer Straße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell sind Polizei und Rettungsdienste in Lu-Mundenheim im Einsatz. Es kam zu einem Unfall zwischen einer Straßenbahn und einem Auto. Nach ersten Erkenntnissen gab es keine verletzten Personen. Es wird nachberichtet.»

    • Ludwigshafen – Sperrung der Haltestelle LU Rathaus

    • Ludwigshafen – Sperrung der Haltestelle LU Rathaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufgrund eines Wasserschadens ist die Haltestelle LU Rathaus ab sofort bis zunächst einschließlich Dienstag, 21. Mai, in beiden Richtungen für den Fahrgastwechsel gesperrt. Die Stadtbahnlinien 4/4A, 6/6A und 7 verkehren weiterhin auf ihrem regulären Linienweg, an der Haltestelle LU Rathaus kann allerdings nicht ein- und ausgestiegen werden. Der Busverkehr ist von ... Mehr lesen»

    • Landau – Update zur aktuellen Wetterlage – Weiter Vorsicht geboten in der Südpfalz

    • Landau – Update zur aktuellen Wetterlage – Weiter Vorsicht geboten in der Südpfalz
      Landau / südliche Weinstraße / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Es regnet immer noch kräftig, bislang hat sich der Dauerregen jedoch nicht allzu stark auf die Südpfalz ausgewirkt. Im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau gab es bis jetzt (Stand Freitag, 13 Uhr) noch keine wetterbedingten Einsätze der Feuerwehren. Im Landkreis Germersheim brannte in ... Mehr lesen»

    • Freisbach – Nachtrag zu einem Dachstuhlbrand in Freisbach

    • Freisbach – Nachtrag zu einem Dachstuhlbrand in Freisbach
      Freisbach/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben, dass der Dachstuhlbrand in der Ortsgemeinde Freisbach durch einen Blitzeinschlag verursacht wurde.»

    • Mannheim – Verletzter 18-Jähriger an Haltestelle – Zeugenaufruf

    • Mannheim – Verletzter 18-Jähriger an Haltestelle – Zeugenaufruf
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Fachdezernat des Kriminalkommissariats Mannheim sucht Zeugen zu einem Vorfall, der sich gestern Mittag um 14:50 Uhr auf der Blumenau ereignet hat. An der Braunschweiger Allee bzw. am Max-Winterhalter-Ring, an der dortigen Haltestelle, kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Personen, bei denen ein 20-Jähriger durch Schnitt- und Stichverletzungen leicht verletzt wurde. Zwei ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de